Auf der Parkanlage gegenüber dem Amtsgericht Leipzig wurde ein 28-Jähriger bewusstlos gewürgt und ausgeraubt +++ In der Merseburger Straße wurde eine Gruppe von vier Männern von einer anderen mit dem Messer bedroht +++ In der Saturnstraße war ein Langfinger in Kellerboxen unterwegs +++ In einem Kaufhaus am Neumarkt wurde ein Parfümdieb geschnappt.

Von Wegelagerer überfallen

Tatort: Parkanlage gegenüber dem Amtsgericht Leipzig. Ein 28-Jähriger erleichterte sich Sonntagfrüh auf dem Heimweg an einem Gebüsch seines Ballasts, als plötzlich ein Unbekannter von hinten an ihn herantrat. Dieser legte seinen Arm um den Hals des 28-Jährigen und drückte so lange zu, bis er Atemnot bekam und bewusstlos zu Boden ging. Als er schließlich wieder zu sich kam, bemerkte er, dass Portemonnaie und Telefon verschwunden waren.

Dann rief er die Polizei und beschrieb den Räuber so:

– männlich
– 20 – 25 Jahre
– braune Hautfarbe
– 1,75- 1,80 m groß
– schlanke Gestalt
– auffällige goldfarbene Jacke

Die Polizei ermittelt nun wegen Raub.

Von fremder Gruppe bedroht

Am Samstag in den frühen Morgenstunden rief eine Gruppe von vier Männern die Polizei, da sie in der Merseburger Straße von einer fünfköpfigen Gruppe von Migranten mit einem Messer bedroht worden waren. Die Polizei fand drei der aggressiven Gruppe, die sich zwischenzeitlich getrennt hatte. Unter einem geparkten Auto lag ein Küchenmesser. Offenbar hatte es einer der Aufgegriffenen bei Eintreffen der Polizei weggeworfen. Die vier Anrufer teilten der Polizei mit, dass die Fünf zuvor freundschaftlich Kontakt zu ihnen gesucht, dann aber versucht hätten, einem das Smartphone aus der Tasche zu ziehen. Danach gab es eine Diskussion, bei der die Fünf äußerst aggressiv geworden wären. Einer hätte ein Messer gezogen und damit gedroht. Als sich die Geschädigten zurückzogen, wurden sie mit Steinen und Flaschen beworfen. Sie riefen die Polizei. Die anderen suchten indes das Weite. Die Polizei ermittelt nun gegen die drei Männer wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

Kellerboxen aufgebrochen

Sonntagnacht kehrte ein Hausbewohner (53) von der Arbeit nach Hause zurück in die Saturnstraße. Er betrat den Hausflur und stellte erst einmal fest, dass die hintere Eingangstür zum Hof offen stand. Daraufhin verschloss der Mann die Tür und bemerkte dann die offen stehende Kellertür. Er wurde stutzig und schaute nach. Dabei entdeckte er mehrere gewaltsam geöffnete Türen zu den Kellerboxen. Auch seine Box war aufgebrochen worden und es fehlte eine Bohrmaschine im Wert von ca. 200 Euro. Da er einen Rucksack und einen Bolzenschneider auf dem Boden liegen sah, ging er erst gar nicht weiter, sondern rief umgehend die Polizei. Die Beamten nahmen wenig später den Kellereinbruch auf. Allerdings ist noch nicht bekannt, wie viele Geschädigte betroffen sind und wie hoch der Diebstahlschaden ist. Die Ermittlungen laufen.

Parfümdieb vorläufig festgenommen

Ohne zu bezahlen wollte am Samstag ein 24-Jähriger aus dem Kaufhaus am Neumarkt verschwinden, nachdem er vier Verpackungen mit hochwertigem Parfüm in seine mitgebrachte Tasche gesteckt hatte. Dabei war er von zwei Detektiven (m.: 29, 39) beobachtet und nach Passieren der Kassenzone festgehalten worden. Sie sprachen ihn an und informierten die Polizei. Die Beamten stellten das Diebesgut im Wert von 414 Euro sicher. Nach seiner Vernehmung wurde der Ladendieb wieder entlassen.

Leicht verletzt, Sachen beschädigt

Eine 45-Jährige wollte am Samstagnachmittag einkaufen und lief auf dem Weg zum Einkaufsmarkt in der Scheffelstraße an einem dort stehenden Mann mit zwei Hunden vorbei, der offensichtlich auf jemanden wartete. Plötzlich sprangen beide Vierbeiner an der Frau hoch, wodurch sie Kratzverletzungen an der rechten Hüfte erlitt und ihre Bekleidung, wie Hose und Bluse, beschädigt wurde. Die Leipzigerin rief die Polizei und ging anschließend zum Arzt. Als Polizeibeamte eintrafen, waren der Mann mit den Hunden sowie dessen Bekannter, der gleich darauf aus dem Einkaufsmarkt kam, verschwunden. Bei den Hunden soll es sich um sogenannte Kampfhunde handeln.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

  1. Person:
    – ca. 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß
    – Haare seitlich abrasiert, grüner „Hahnekamm“
    – trug kurze Haare, grünes Kapuzensweatshirt.
  1. Person:
    – 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,70 m groß
    – trug roten Schottenrock und schwarzes Sweatshirt.

Bei den Polizeibeamten meldete sich auch ein Zeuge (53), der den Vorfall beobachtet hatte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

„Blaue“ Radler

Polizeibeamten fielen heute Nacht auf der Eisenbahnstraße in Höhe Jonasstraße zwei Fahrradfahrer auf, die in Schlängellinien fuhren. Beim Anhalten beider fiel gleich einer (37) um. Beide (55, 37) rochen stark nach Alkohol und konnten sich nicht mehr eindeutig artikulieren. Die Blutentnahmen wurden staatsanwaltschaftlich angeordnet und sollten auf einem Polizeirevier durchgeführt werden. Dieser Anordnung widersetzte sich der Jüngere, so dass er fixiert werden musste. Dabei beleidigte er die Beamtinnen und Beamten. Bei der Überprüfung der Räder noch auf der Eisenbahnstraße stellte sich heraus, dass der 55-Jährige mit einem gestohlenen Rad unterwegs war. Es wurde sichergestellt. Beide haben sich strafrechtlich zu verantworten.

„Die Küche brennt!“

„Die Küche brennt“, rief gestern Nachmittag der 19-jährige Gast zum Inhaber der Wohnung, nachdem sie gemeinsam gekocht und gegessen hatten. Beherzt griffen beide zu, schütteten jedoch kein Wasser über den Herd, stand dort ja noch ein Topf mit heißem Öl. Eine Decke musste her – die brachte aber auch nicht viel, da sich das Feuer mittlerweile in der ganzen Küche ausgebreitet hatte. Sie mussten die Wohnung aufgrund der Rauchgase verlassen. Die Feuerwehr kam und löschte. Das Haus in der Hartmannsdorfer Straße musste evakuiert werden. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. Offenbar war es aber am Herd des 29-jährigen Wohnungsinhabers ausgebrochen.

Einbrüche am Wochenende

In der Martinstraße suchten Unbekannte ein Tabakwarengeschäft heim. Sie sägten ein Fenstergitter im Hinterhof durch, brachen das Fenster auf und entwendeten aus dem Laden Tabakwaren im mittleren vierstelligen Wert. Aus der Kasse fehlte noch ein dreistelliger Bargeldbetrag.

Am Samstagmorgen drangen unbekannte Einbrecher in einen Pizza-Dienst in der Karl-Liebknecht-Straße ein. Sie hebelten ein Fenster vom Hof auf, drangen in das Objekt ein und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag.

In der Ludwigstraße begaben sich Unbekannte in eine Bar. Allerdings erst nach den eigentlichen Öffnungszeiten. Auch hatten sie offenbar nicht vor, für ihre Ware zu bezahlen. So brachen sie gewaltsam die verschlossene Zugangstür auf, entwendeten aus der Bar Spirituosen im unteren dreistelligen Wert und aus einem Zigarettenautomaten eine unbekannte Menge an Tabakwaren.

Weiße Hände waren sein Verhängnis

Während der Streifenfahrt in der Samstagnacht mutete das Bild sonderbar an, welches sich den beiden Polizisten offenbarte, als sie an der Hausnummer 20 vorbeifuhren. Ein Mann, der sich auf einer Mülltonne stehend nach oben streckte und mit seinem Arm Bewegungen vor dem Hinweisschild „Amtsgericht“ machte. Sofort hielten sie an und forderten den Mann auf, von der Tonne zu steigen. Der höflichen, aber bestimmten Aufforderung kam er ohne Umschweife nach und überreichte seinen Ausweis. Ein 23-Jähriger also, der sich kreativ an dem Schild versuchte und dafür laut polizeilicher Auskunft durchaus schon bekannt war. Neben der Spraydose in der Hand kamen auch noch aus dessen Rucksack weitere zum Vorschein, deren Farben sich auch schon auf den Händen des „Schmierfinken“ verewigt hatten. Die Spraydosen wurden beschlagnahmt, der 23-Jährige nach Hause geschickt. Eine Prüfung der angrenzenden Straßen ergab, dass der junge Mann auch schon an dem Abend fleißig war. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung.

Audi A 4 verschwunden

Ein gesichert abgestellter brauner Audi A 4 Avant verschwand vom Parkplatz des Flughafens. Der Halter (57) war mit seiner Ehefrau aus dem Urlaub zurückgekehrt und musste heute Nacht das Fehlen seines Wagens feststellen. Er erstattete Anzeige. Ihm entstand ein Schaden von ca. 22.300 Euro.

Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Dresden hat die Ermittlungen aufgenommen.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar