Gestern Nachmittag lief ein 17-jähriger Jugendlicher aus Wurzen durch die alte Nischwitzer Straße als er unerwartet von hinten angegriffen und verletzt wurde +++ Auf der S 23 Richtung Zschorna/Falkenhain löste ein Kleintransporter durch ein Überholmanöver einen Unfall aus und fuhr einfach weiter – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Unbekannte Schmierfinken haben das Kulturdenkmal im Bielapark mit drei Hakenkreuzen beschmutzt.

Jugendlicher getreten

Gestern Nachmittag lief ein 17-jähriger Jugendlicher aus Wurzen durch die alte Nischwitzer Straße, als er unerwartet, gegen 14:30 Uhr, von hinten einen Stoß und kurz darauf einen Tritt in den Rücken erhielt. Der Jugendliche stürzte dadurch gegen einen Baum, direkt am Eingang zum Stadtpark. Lachend rannten drei junge Männer, vermutlich nicht viel älter als der 17-Jährige, davon. Durch den Sturz verletzte sich der Jugendliche an den Unterarmen und im Gesicht, wo er eine leicht blutende Beule an der Stirn erlitt. Die Täter beschrieb er als maximal 20 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 m groß. Zwei von ihnen trugen Kapuzenpullis, während der dritte nur einen Pulli ohne Kapuze aber mit Reißverschluss trug. Auffällig bei einem von ihnen war, dass dieser einen komplett weißen Jogginganzug und weiße Schuhe trug. Der ohne Kapuze hatte kurz, schwarze Haare (vermutlich gegelt) und hatte viele, kleine Narben (hierbei könnte es sich um Akne gehandelt haben) auf der linken Wange im Gesicht. Der 17-Jährige konnte nur noch hören, dass sich die Angreifer in einer ihm fremden Sprache unterhielten, als sie davon liefen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder wissen, um wen es sich bei den Tätern handelt, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Unfallflucht

Der unbekannte Fahrer, dessen weißer, polnischer Kleintransporter Iveco Daily mit Doppelkabine sowie Pritsche ausgestattet und einem amtlichen Kennzeichen versehen ist, welches das Kennzeichenfragment CBH oder CBM beinhaltet, wird dringend nach einem Unfall gesucht. Der Fahrer fuhr am Montagnachmittag, 14:50 Uhr, auf der S 23 Richtung Zschorna/Falkenhain. Ebenso der Fahrer eines blauen Opel Merivas. Am Gewerbegebiet Lüptitzer Höhe, nach Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und im Bereich einer Linkskurve überholte der Transporterfahrer den Opel trotz Gegenverkehr. Er touchierte den Opel, wodurch dessen hintere linke Tür aufgezogen und das Auto in den rechten Straßengraben geschoben wurde. Ohne anzuhalten fuhr der Überholende mit seinem Transporter, der mit drei weiteren Insassen besetzt und auf dem Firmenbuchstaben in grüner Farbe aufgedruckt waren, weiter.

Gesucht werden nun mögliche Zeugen, welche Hinweise zum flüchtigen Transporter und/oder dessen Fahrer geben können. Diese melden sich bitte bei der Leipziger Verkehrspolizeiinspektion Leipzig unter der Telefonnummer (0341) 255 2851 oder 2847 oder in der Schongauerstraße 13, Leipzig.

Denkmal beschmiert

Durch eine Mitarbeiterin vom Leipziger Kulturamt erreichte gestern Nachmittag die Polizei die unerträgliche Nachricht, dass unbekannte Schmierfinken das Kulturdenkmal im Bielapark mit Hakenkreuzen beschmutzt hatten. In der Tat, als wenig später eine Polizeistreife das Denkmal in Augenschein nahm, entdeckten sie drei Kreuze verschiedenster Größen (30 x 30 cm; 25 x 25 cm und 15×15 cm), welche mit brauner Kreide aufgeschmiert waren. Nach der fotografischen Sicherung des Tatortes, wurde die Entfernung der Zeichen veranlasst und ein Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eröffnet.

Haltestellenhäuschen entglast

Ein Unbekannter zerstörte gestern Abend das Straßenbahnhaltestellenhäuschen am Goerdelerring in stadtauswärtiger Richtung. Eine Zeugin, die beobachtet hatte, wie der Mann zuvor an der Haltestelle aus der Straßenbahn ausstieg und anschließend das Glas zerschlug, meldete sich am Folgetag bei der Polizei und erzählte sich an folgende Details zu dem Mann zu erinnern: Er war ca. 175 cm groß, 40-50 Jahre alt, hatte dunkle Haare und trug eine dunkle Hose/Jacke sowie einen schwarz- türkisfarbenen Rucksack. Außerdem sei er, nachdem das Glas des Haltestellenhäuschens zu Bruch gegangen war, in Richtung Hauptbahnhof davon geschlendert. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Der Schaden ist mit ca. 500 Euro zu beziffern.

Taschen entrissen

Die 56-Jährige ist oft die erste in der Firma in der Walter-Köhn-Straße. Früh schließt sie auf, lässt dann die anderen Mitarbeiter ins Haus. Als sie am Dienstagmorgen, so wie an vielen Tagen zuvor, die Tür zum Objekt aufschloss, zog jemand an ihrer Handtasche. Ein Mann stand gebückt hinter ihr und bevor sie irgendwie reagieren konnte, entriss er ihr die Handtasche, rannte über den Parkplatz davon und verschwand in der Dunkelheit. Noch starr vor Schreck rief sie die Polizei. Den Täter konnte sie nur sehr vage beschreiben: ca. 1,80 Meter groß und er trug eine Sturmhaube. In der Tasche war ihre Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Bank und Zahlkarten, Ausweisdokumenten, ihr Smartphone und andere Gegenstände.

In der Ecksteinstraße wurde einem 80-Jährigen die Tasche aus der Hand gerissen. Nichtsahnend lief er die Straße entlang als ihm einer, von zwei vorüberfahrenden Radfahren, unvermittelt die Tasche entriss. Ehe er reagieren konnte, waren die Beiden schon weg. In der Tasche waren persönliche Dokumente aber keine Wertgegenstände. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei wegen Raub.

Kollision mit Radlern

Leicht verletzt wurde ein 11-jähriger Junge, der am Dienstagmittag mit seinem Fahrrad unvermittelt die Kriekauer Straße überquerte und dabei den Fahrverkehr nicht beachtete. Der Fahrer eines PKW Peugeot Partner konnte nicht mehr bremsen und fuhr ihn an. Der Junge musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

In der Bernhard-Göring-Straße missachtete am Dienstagnachmittag der Fahrer eines Mercedes 500 eine bevorrechtigte Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß bei dem sich die 37-jährige Radlerin und ihre 3-jährige Tochter, die im Kindersitz saß, verletzten. Beide mussten ambulant behandelt werden. Gegen den 41-jährigen Fahrer ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Schwerer Unfall in Brandis: Opfer heute verstorben

Gestern Mittag ereignete sich ein höchst tragischer Unfall in Brandis auf der Grimmaischen Straße Ecke An den Schulen. Eine Postzustellerin (38) hielt mit ihrem Transporter direkt nach der Kreuzung „An den Schulen“ auf der Grimmaischen Straße am rechten Fahrbahnrand. Vermutlich hatte sie vor dem Öffnen der Fahrertür den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet, weshalb sie einen Fahrradfahrer (83) übersah, der sie in genau jenem Moment überholen wollte. Der 83-Jährige wurde von der Fahrertür erfasst, wodurch er auf die Fahrbahn stürzte. Durch den Fall zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu und wurde vom Unfallort mit einem Rettungshubschrauber zur stationären Aufnahme in ein Leipziger Krankenhaus gebracht. Am heutigen Tag wurde bekannt, dass der Mann in der Klinik verstorben ist. Gegen die 38-jährige Frau wird nun wegen fahrlässiger Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. Die Ermittlungen und Rekonstruktionen des Verkehrsunfalldienstes müssen nun erbringen, ob der Unfall hätte vermieden können und wie groß die Schuld ist, die die Postzustellerin trifft.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar