In Grünau wurde einer 49-Jährigen die Handtasche entrissen – Die Polizei sucht Zeugen +++ Eine unbeaufsichtigte heiße Heißluftpistole löste im Margeritenweg einen Garagenbrand aus +++ Im Clara-Zetkin-Park kam es zu einer Verfolgungsfahrt zwischen Polizeibeamten und einem Fahrradfahrer.

Raub einer Handtasche

Eine 49-jährige Frau parkte mit ihrem Fahrzeug hinter einem Einkaufscenter in der Lützner Straße, unmittelbar neben einer Tiefgarage. Anschließend, 14:10 Uhr, stieg sie aus und begab sich zum Kofferraum. Aus diesem nahm sie ihre Handtasche und hängte sie sich über die Schulter. In diesem Augenblick wurde sie von hinten gestoßen und ihr wurde die Handtasche entrissen. Sie drehte sich um und sah eine unbekannte männliche Person auf einem Fahrrad davonfahren. Er fuhr in Richtung Heidelberger Straße. Zur Personenbeschreibung konnte sie angeben, dass es sich um eine männliche Person mit kurzen Haaren handelte. Er trug ein schwarzes T-Shirt. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, Geldbörse, verschiedene EC-Karten sowie ein niedriger vierstelliger Bargeldbetrag. Es handelte sich dabei um Firmengelder, die sie einzahlen wollte. Die 49-Jährige wurde leicht am Kopf verletzt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Die eigene Garage in Brand gesetzt

Eine unbeaufsichtigte heiße Heißluftpistole löste gestern Nachmittag im Margeritenweg einen Garagenbrand aus. Der Eigentümer hatte am Mittwochnachmittag Arbeiten in der Doppelgarage verrichtet, als er durch das Klingeln der Nachbarn abgelenkt wurde. Nicht lange danach musste er starken Rauch aus der Garage wahrnehmen. Die Feuerwehr musste zum Ort und den Brand löschen. An der Garage entstand Schaden in fünfstelliger Höhe. Der 49-jährige Garageneigner musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Fahrradfahrt gestoppt

Am Mittwochnachmittag sah eine Polizeistreife einen Radfahrer im Clara-Zetkin-Park, der mit seinem Mobiltelefon telefonierte. Sie wollten ihn anhalten, er widersetzte sich jedoch und fuhr davon. Die Beamten fuhren hinterher und stellten ihn nach einer Verfolgungsfahrt durch den gesamten Park. Selbst als das Fahrrad so blockiert war, dass der Fahrer nicht mehr weiterfahren konnte, suchte er seine Flucht zu Fuß fortzusetzen. Die Beamten waren aber schneller und hatten ihn schnell eingeholt. Im mitgeführten Rucksack fanden die Beamten zwei Cliptütchen mit einer kristallinen und einer pflanzlichen Substanz. Ein Test ergab, dass es sich dabei um Crystal und Cannabis handelte. Der 26-Jährige muss sich nun nicht nur wegen des Telefonierens während der Fahrt, sondern auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Einbruch in einen Einkaufsmarkt

Unbekannte Täter stemmten Mittwochnacht in der Stuttgarter Allee ein großes Loch in die Wand des Lagerraumes und drangen in das Objekt ein. Im Lagerraum war anscheinend Schluss und sie kamen nicht weiter. In diesem Lagerraum befanden sich vorwiegend Getränkekästen. Ob aus diesen Flaschen entwendet wurden, ist jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. In den Verkaufsraum sind die unbekannten Täter nicht vorgedrungen. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens wird nachgereicht.

Einbruch in eine Tierarztpraxis

Unbekannter Täter hebelte in der Mittwochnacht gewaltsam ein Fenster auf und drang in das Objekt in der Dimpfelstraße ein. Anschließend wurden die Räumlichkeiten und Schränke durchsucht. Ein Medikamentenschrank wurde durchwühlt, aus dem nichts entwendet wurde. Bei der anschließenden durchgeführten Tatortarbeit wurde in der Nähe eine aufgebrochene Geldkassette aus der Praxis aufgefunden. In dieser befand sich ein niedriger zweistelliger Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Diebstahl Fahrzeug

Unbekannter Täter entwendete im Verlauf auf bisher unbekannte Art und Weise den auf einem Parkplatz am Terminalring gesichert abgestellten grauen Pkw Audi A 4 des 37-jährigen Besitzers in einem Zeitwert von ca. 22.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar