In der Turnerstraße wurden heute Nacht an mehreren geparkten Fahrzeuge die Außenspiegel abgetreten – Die Polizei sucht Zeugen +++ Eine 62-jährige Frau wurde gestern Abend auf der Gassirunde im Heuweg mehrmals mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen und schwer verletzt +++ Auf einem Parkplatz an der BAB 14 waren Planenschlitzer unterwegs und erbeuteten etwa 350 Reifen – die Höhe des Gesamtschadens wird auf etwa 25.000 Euro beziffert.

Geparkte Fahrzeuge beschädigt

Eine 53-jährige Hinweisgeberin meldete sich heute, kurz nach Mitternacht, telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass sie gerade beobachtete, wie eine unbekannte männliche Person mehrere geparkte Fahrzeuge auf einem Parkplatz in der Turnerstraße beschädigte, indem er die Außenspiegel dieser Fahrzeuge abtrat. Zur Personenbeschreibung konnte sie angeben, dass es sich um einen männlichen Täter handelte, der 170 – 180 cm groß ist, eine khakifarbene Hose und einen schwarzen Kapuzenpullover trug. Bei der Anfahrt stellten die Beamten keine Person fest. Die Kontrolle auf dem Parkplatz ergab, dass insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Wegen gefährlicher Körperverletzung …

… ermitteln jetzt Kripobeamte. Passiert war folgendes: Eine 62-jährige Frau ging gestern Abend mit drei Hunden ihre übliche Gassirunde im Heuweg. Sie war bereits auf dem Heimweg, als ihr ein unbekannter Mann entgegenkam. Sie vermutete zunächst einen Jogger. Als dieser an ihr vorbeilief, erhielt sie einen Schlag auf den Kopf. Sie drehte sich um und wurde erneut mehrmals mit einem Gegenstand, vermutlich einem Schlagstock, auf den Kopf geschlagen. Sie wehrte sich, trat nach ihrem Angreifer. Während der Tat schrie er: „Ich kriege dich noch“. Die Tat endete auf dem Boden. Als beide lagen, kam ein Zeuge (37) hinzu. Der Angreifer flüchtete, fiel in ein Gebüsch und torkelte dann in Richtung Weiße Elster davon. Der 37-Jährige kümmerte sich um die verletzte Frau, rief Polizei und Rettungswesen. Die 62-Jährige musste in einer Klinik mit schweren Kopfverletzungen und Verdacht auf Schädelhirntrauma stationär aufgenommen werden.

Folgende Täterbeschreibung liegt vor:

– 20 bis 30 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlanke, sportliche Figur
– Gesicht war verdeckt
– war mit dunkler Jeans und schwarzer Jacke mit Kapuze, die er über dem Kopf trug, bekleidet.

Planenschlitzer in Aktion

Der Fahrer (35) stellte Dienstagabend sein Fahrzeug, eine DAF-Sattelzugmaschine mit Anhänger, auf dem Parkplatz BAB 14, PP Birkenwald, ab. Als der Fahrer schlief, schlugen unbekannte Täter zu: Sie schlitzten die Plane auf, öffneten die Verplombung der Ladetür und dann wechselte ein großer Teil der Ladung, etwa 350 Reifen eines bekannten Herstellers, unbemerkt den Besitzer. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf etwa 25.000 Euro beziffert. Der Fahrer machte morgens einen Rundgang um das Fahrzeug, stellte zunächst mehrere Schlitze in der Plane fest, dann die Beschädigung an der Firmenplombe und danach den Diebstahl der Reifen. Der 35-Jährige informierte sofort die Polizei. Der Sachschaden wurde mit etwa 800 Euro angegeben. Die Ermittlungen durch Kripobeamte wurden aufgenommen.

Handtaschenraub

Eine 78-jährige Geschädigte befand sich gestern Nachmittag im Rübezahlweg auf dem Gehweg kurz vor ihrem Hauseingang, als ein unbekannter Täter auf einem Fahrrad von hinten mit hoher Geschwindigkeit auf die Frau zufuhr und ihr im Vorbeifahren die Handtasche und einen kleinen Beutel entriss, die sie in ihrer Hand hielt. Dabei stürzte die 78-Jährige zu Boden und erlitt Schürfwunden an der Hand und im Gesicht. Die Frau schrie vor Schmerz. Der unbekannte Täter flüchtete in Richtung Zwickauer Straße. Nachbarn kamen der Rentnerin zu Hilfe und informierten Polizei und Rettungswagen. Die 78-Jährige wurde zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Personenbeschreibung konnte sie keine sachdienlichen Angaben machen. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, eine Geldbörse mit einem hohen zweistelligen Bargeldbetrag und im Beutel einige Lebensmittel.

Täter festgehalten

Ein 42-jähriger Einbrecher drang heute Nacht gewaltsam in ein Wohnhaus in der Hohenheidaer Straße ein. Danach begab er sich in die Kellerräume und brach insgesamt sieben Kellerboxen auf, indem er die Bügel der Vorhängeschlösser durchtrennte. Im Kellergang wurde eine Tasche mit Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt. Der Einbrecher wurde durch mehrere Hausbewohner dann überrascht und festgehalten. Dabei kam es zu einer Rangelei und Schlägen zwischen dem 42-Jährigen und den Hausbewohnern. Die Polizei wurde gerufen. Bei der Durchsuchung des Einbrechers wurden auch Beweismittel gefunden. Im Treppenhaus befand sich noch eine Tasche mit Tatwerkzeugen und vor dem Wohnhaus stand ein Fahrrad mit einer Tasche, in der ebenfalls Einbruchswerkzeug gefunden wurde. Diese Gegenstände wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Umsonst „gebroilert“

Es ist ein hartes Brot als Gewerbetreibender. Mit einem Grillhähnchenstand ist der 54-Jährige täglich an verschiedenen Orten unterwegs. Als er sich am Mittwochnachmittag in der Stuttgarter Allee zum bratenden Geflügel gewandt hatte, nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit, griff blitzschnell über den Tresen und entwendete die Geldkassette mit den Tageseinnahmen im dreistelligen Bereich. Dabei ging er so schnell zu Werke, dass der Grillmeister nicht reagieren konnte. Als er den Stand verließ, war der Dieb schon in unbekannte Richtung über alle Berge.

Fahrzeug ausgebrannt

In der Nacht zum Donnerstag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in die Adenauer Allee gerufen. Auf dem Parkplatz einer Gartenanlage brannte ein VW Golf in voller Ausdehnung. Die Rauchwolken waren, trotz Dunkelheit, weithin sichtbar. Die Feuerwehr löschte, konnte jedoch das völlige Ausbrennen des Fahrzeuges nicht verhindern. Der Golf wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Das Fahrzeug hatte noch einen geschätzten Wert von 1.000 Euro.

Gefahrenbremsung einer Straßenbahn

Ein 7-jähriges Kind (w) sprang gestern Nachmittag an der Straßenbahnhaltestelle am Goerdelerring auf die Gleise und riss sich von seiner 34-jährigen Mutter los. In diesem Moment fuhr die Straßenbahn der Linie 4 in Richtung Hauptbahnhof in den Haltestellenbereich ein. Der 58-jährige Straßenbahnfahrer musste eine Gefahrenbremsung vornehmen. Eine 65-jährige Frau, die gerade von ihrem Sitz in der Bahn aufgestanden war, kam dabei zu Fall und verletzte sich am Rücken, so dass diese in ein Krankenhaus und dort stationär aufgenommen werden musste. Andere Verletzte gab es keine.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar