In der Gohliser Straße kam eine 36-jährige Radfahrerin aus unklarer Ursache zu Fall +++ In Wurzen wurde ein 11-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad von einem Transporter erfasst +++ Als ein 66-Jähriger zu seinem geparkten Fahrzeug auf Parkplatz vor dem Sportpark in Machern zurückkehrte, war dies verschoben und stark deformiert – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Gohlis brannten zwei 240 Liter-Plastiktonnen +++ Ein 32-Jähriger lieferte sich gestern mit der Polizei eine Verfolgungsfahrt.

Dringend Zeugen gesucht!

Eine 36-jährige Radfahrerin befuhr am 04.10.2016, gegen 15:10 Uhr, mit ihrem Fahrrad die Gohliser Straße, aus Richtung Georg-Schumann-Straße kommend, in stadteinwärtige Richtung. An oben genannter Kreuzung befuhr diese den rechts befindlichen Radfahrstreifen. Nach Aussagen einer Zeugin, einer Fahrerin, die hinter der Radfahrerin fuhr, machte die 36-Jährige plötzlich einen Schwenker nach links auf die Kreuzung und kam zu Fall. Die Radfahrerin und das Rad kamen vor dem Fahrzeug zum Liegen. Sie zog sich Verletzungen im Gesichtsbereich zu.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Nach den Ermittlungen vor Ort und Befragungen soll zum Unfallzeitpunkt an der Ehrensteiner Straße ein schwarzer Pkw gestanden haben, der eine Fußgängerin über die Straße laufen ließ. Außerdem haben sich noch zwei Frauen um die Radfahrerin gekümmert. Die hier genannten Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 oder 255 – 2910.

Unfallfahrer wird gesucht

Am Dienstag, den 1. November 2016, querte gegen 14:45 Uhr ein 11-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad die Lüptitzer Straße in Wurzen und wurde dabei von einem Transporter am Vorderrad erwischt. Das Mädchen stürzte zu Boden und verletzte sich leicht an den Knien (Prellungen). Der Transporterfahrer hielt seinen Wagen wenige Meter weiter vorn und kam zurückgelaufen. Verärgert über den Unfall fragte er das Kind, warum sie denn über die Straße gefahren sei, ohne zu schauen. Gleichzeitig erkundigte er sich aber auch über ihr Wohlbefinden. Vor Schreck und vermutlich auch, weil die 11-Jährige eingeschüchtert war, brachte sie kaum ein Wort hervor und erklärte, dass es ihr gutginge. Daraufhin lief der Mann zu seinem Fahrzeug zurück und fuhr davon. Später aber – nach dem Abflauen des Adrenalins – wurde dem Mädchen bewusst, dass sie doch Schmerzen hatte und erzählte daheim gleich alles ihrer Mutter. Die wiederum erstattete Anzeige bei der Polizei. Gesucht wird nun der Fahrer vom Dienstag. Er fuhr einen blauen Transporter mit der Aufschrift „Falkenhaube“.

Der Mann wird durch das Mädchen wie folgt beschrieben:

– etwa 40 – 50 Jahre alt
– graue, kurze Haare
– markantes Oberlippenbärtchen mit Kinnspitzbart
– etwa 1,70 m groß
– trug verwaschene Jeans und ein Hemd.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder den Transporterfahrer erkennen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Wer hat’s gesehen?

Am Dienstag, den 1. November 2016, parkte der Nutzer (66) eines Pkw Mercedes um 16:45 Uhr sein Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Sportpark in Machern. Als er etwa anderthalb Stunden später zurückkam, musste er mit Erschrecken feststellen, dass sein Wagen zur Seite verschoben und hinten stark deformiert war. Die Polizei vermutet nun, dass ein größeres und deutlich schwereres Fahrzeug, beispielsweise ein Lkw, gegen den Mercedes gestoßen ist und ihn dabei beschädigte.

Die Polizei sucht daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder wissen, welcher Fahrer den Unfall auf dem Parkplatz des Sportparkes verursachte. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Brennende Mülltonnen

Unbekannte Täter zündeten heute Nacht in der Benedixstraße eine 240 Liter-Plastiktonne an, die komplett niederbrannte. In unmittelbarer Nähe brannte kurz darauf eine weitere Tonne gleichen Volumens, die ebenfalls unbrauchbar ist. Durch den Brand wurden ein daneben befindlicher Holzzaun und ein auf der Straße geparktes Auto an der kompletten rechten Fahrzeugseite beschädigt.

Ein Loch im Haus der Bücher

Entsetzen bei Hausmeister (56) und Buchliebhabern gleichermaßen! Sofort beim Erblicken des Loches in der Schaufensterscheibe von ca. 2,00 m x 2,50 m Größe rief heute Morgen der 56-Jährige die Polizei. Wie jenes in die äußere der doppelten Thermoglasscheibe gelangte, ist noch nicht abschließend geklärt. Jedenfalls entstand für den Inhaber des Buchhandels in der Petersstraße ein außerordentlicher Schaden in derzeit geschätzter Höhe von bis zu 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Verkehrsrowdy gestellt

Als ein 32-Jähriger gestern Abend bemerkte, dass er kontrolliert werden sollte, beschleunigte er seinen Audi und versuchte der Polizeistreife von der Zweinaundorfer Straße in stadtauswärtige Richtung über die Ungerstraße, Mierendorffstraße und Martinstraße sowie weiteren angrenzenden Straßen zu entkommen. Nach etlichen Kilometern, Ecken und Kurven bog der Fahrer schließlich nach rechts in die Ungerstraße ein und flüchtete zu Fuß weiter. Das Auto blieb mit eingeschaltetem Licht, geschlossenen jedoch nicht verschlossenen Türen und ohne Zündschlüssel mittig auf der Fahrbahn zurück.

Den flüchtenden Audi-Fahrer indes konnten die Gesetzeshüter, die dem Verkehrsrowdy gefolgt waren, nicht weit entfernt auf dem Gehweg sehen, verfolgen und schließlich stellen. Bei seiner Durchsuchung fanden die sie dann neben einer geringen Menge Betäubungsmittel jedweder Verpackung und Couleur auch diverse Karten, selbst ein nicht auf seinen Namen ausgestellter Personalausweis kam zum Vorschein. Die Überprüfung der Dokumente und EC-Karten ergab, dass diese zum aus einem Pkw-Einbruch bzw. aus einem Einfamilienhauseinbruch stammten. Selbst das im Fluchtauto angebrachte Navigationsgerät und das in der Mittelkonsole stammten jeweils aus einem Einbruch bzw. Diebstahl. Die Gegenstände, auch das Auto, wurden beschlagnahmt, er selbst vorläufig festgenommen. Nun ermittelt die Polizei gegen den 32-Jährigen wegen Einbruchdiebstahl, Verstoß gegen das BtMG und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Aufpassen!

Ein 25-jähriger Fahrer eines Seat Ibiza fuhr gestern Mittag in der Ringstraße aus einer Parklücke und übersah den heranfahrenden 35-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Fahrradfahrer über die Motorhaube fiel und sich am Kopf verletzte. Rettungskräfte und Polizei waren schnell vor Ort. Der Fahrradfahrer wurde ambulant behandelt. Am Fahrzeug und am Fahrrad entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Kollision mit Fahrradfahrer

Ein 37-Jähriger fuhr gestern Nachmittag mit seinem Wagen die Eutritzscher Straße in südliche Richtung. In Höhe des Wilhelm-Liebknecht-Platzes musste er an der roten Ampel warten. Als die Ampel auf Grün schaltete und der Mann anfuhr, überquerte ein Radfahrer die Eutritzscher Straße in Höhe der Ernst-Pinkert-Straße. Der Radfahrer wurde durch den Pkw erfasst und verletzte sich leicht. Am Auto und am Fahrrad entstand Sachschaden.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar