In Anwesenheit geladener Ehrengäste der Polizei Sachsen, des Staatsministeriums des Innern, der Interessenvertretungen und der Polizeiseelsorge fand am 4. November 2016 im Gewandhaus zu Leipzig die Vereidigung von 401 Beamten in Ausbildung (90 Frauen und 311 Männer) statt.

Innenminister Markus Ulbig hielt die Festansprache und betonte dabei: „Die jungen Polizeianwärter haben sich in anspruchsvollen Aufnahmeprüfungen gegen eine hohe Zahl weiterer Bewerber erfolgreich durchgesetzt. Wir werden ihnen viele Perspektiven bieten und sie auf die wachsenden Herausforderungen ihres künftigen Dienstes gut vorbereiten. Für die anstehende Ausbildung wünsche ich ihnen viel Erfolg!“

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung entrichtete ein Grußwort.

Den Diensteid nahm Polizeipräsident Horst Schröder, Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei, ab.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Musikstücken des Polizeiorchesters Sachsen, das erstmals gemeinsam mit dem Polizeimusikkorps Thüringen auftrat.

Die 30-monatige Ausbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen in der Laufbahngruppe 1.2 (der frühere mittlere Dienst) findet an den Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig und Schneeberg statt.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar