Am 23.09.2016, 11:45 Uhr, wurde in Markranstädt in der Alberstraße ein 6-Jähriger von einer Radfahrerin erfasst und verletzt – die Polizei bittet die Fahrradfahrerin sowie Zeugen, sich bei der Polizei zu melden +++ In Zwenkau in der Leipziger Straße wurde ein abgestellter Pkw erheblich beschädigt – auch hier werden Zeugen gesucht +++ In der Poststraße versuchten Langfinger, 28 Reifen von einem Sattelzug zu entwenden.

6-Jähriger von Radfahrerin erfasst

Als ein 6-Jähriger am 23.09.2016, 11:45 Uhr, in Markranstädt die Alberstraße von der Schule nach Hause radelte, wurde er von einer unbekannten Radfahrerin erfasst. Die Dame stieß auf Höhe des Grundstückes 13 gegen den Jungen, der dadurch Prellungen im Brustbereich und Nasenbluten erlitt. Zwar hielt die Frau kurz an, fuhr dann aber ohne ihren Namen oder eine Adresse zu nennen, weiter. Der Junge fuhr nach Hause. Seine Eltern riefen aufgrund der vom Jungen geäußerten Schmerzen den Rettungsdienst und die Polizei. Diese ermittelt nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung.

Die Frau konnte durch Jungen folgendermaßen beschrieben werden:

  • kurze, braune Locken
  • 1,65 – 1,70 m groß
  • kräftige Statur
  • 65 – 70 Jahre alt
  • sie trug einen braunen Mantel mit Fellkapuze und eine graue Jeans
  • sie fuhr ein silberfarbiges Fahrrad.

Die Polizei bittet die Fahrradfahrerin, sich bei der VPI Leipzig zu melden. Außerdem werden Zeugen gebeten, die Hinweise zum Unfallgeschehen und/oder den Unfallbeteiligten geben können, sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255-2910 zu melden.

VW Passat beschädigt

Eine 27-jährige Nutzerin eines VW Passat CC stellte diesen am Freitagnachmittag in Zwenkau in der Leipziger Straße in einer Parkbucht, auf Höhe des dortigen Einkaufsmarktes, ab. Zu diesem Zeitpunkt war alles noch in Ordnung. Am nächsten Tag musste sie feststellen, dass ein unbekanntes Fahrzeug gegen den geparkten VW Passat gestoßen sein musste. Es gab erheblichen Sachschaden an der linken Fahrzeugseite und der Seitentür. Am Unfallort konnten die Beamten weißen Lackabrieb vom Unfallverursacherfahrzeug sicherstellen. Gegen den unbekannten Verursacher wird wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Fahrer bzw. Fahrerin geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Gescheiterter Diebstahl

Sie kamen heute Nacht, in tiefster Dunkelheit, schlichen sich in der Poststraße an einen Sattel-Lkw Scania, zerstörten die Plombe der Plane, öffneten diese und entwendeten 28 Reifen eines namhaften Herstellers von der Ladefläche. Diese mussten jedoch erst einmal fortgeschafft werden. Also: alle Reifen einige Meter weiter aufgestapelt! Zwischen anderen Lkws sieht es keiner. Weit gefehlt – sie wurden beobachtet, der Fahrer und die Polizei alarmiert. Diese konnten nur die Reifenstapel auffinden. Die Diebe hatten sich im Dunkel der Nacht davongemacht.

Mütterzentrum heimgesucht

Am Sonntag wurde in das Mütterzentrum in der Klingenthaler Straße eingebrochen. Vom Hof aus wurde ein Fenster eingeschlagen. Offenbar waren die Täter so in das Objekt eingedrungen. Im Objekt brachen die Unbekannten mehrere Türen auf und entwendeten einen mittleren zweistelligen Betrag Bargeld aus einer Handgeldkasse. Der angerichtete Sachschaden ist weit höher. Er liegt im vierstelligen Bereich.

Gaststätteneinbruch

Die hintere Zugangstür zum Restaurant in der Karl-Liebknecht-Straße stand Sonntagvormittag offen, ebenso die Geldkassette, die der Chef (62) in den Gasträumen aufbewahrte. Aus ihr waren sämtliche Geldscheine verschwunden – eine Bargeldsumme in vierstelliger Höhe. Sofort rief der 62-Jährige die Polizei und berichtete vom Diebstahl. Die Polizei suchte nach Spuren, sicherte den Tatort. Währenddessen gab der 62-Jährige noch zu verstehen, dass der Schlüssel von seinem Renault verschwunden sei, der Lieferwagen aber noch vor der Tür parken würde. Die exakte Schadenssumme konnte er noch nicht benennen. Die Leipziger Kripo ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Mit Tasern bedroht

Ein 17-Jähriger machte gestern Abend auf seinem Heimweg die unliebsame Bekanntschaft zweier Männer, die ihn um einen zweistelligen Geldbetrag erleichterten. Die beiden Vermummten bedrohten den Jugendlichen in der Eilenburger Straße/Josephinenstraße mit Tasern und verlangten die Herausgabe des Geldes. Dem kam er aus Furcht vor Repressionen nach. Anschließend ließen die Erpresser von dem 17-Jährigen ab und verschwanden samt Beute. Der Jugendliche indes rief die Polizei, die nun die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen hat.

Sexuell belästigt

… wurde eine 39-jährige Frau, die auf dem Heimweg von der Nachtschicht war. Sie stieg am frühen Sonntagmorgen am Bayrischen Bahnhof in die Straßenbahnlinie 16 ein und an der Haltestelle St. Georg aus. Mit ihr stieg eine unbekannte männliche Person aus. Dieser sprach die 39-Jährige sofort an. Diese lief einfach weiter in den Wölkauer Weg. Die männliche Person verfolge die Frau. Plötzlich packte er die Frau und drückte sie gegen einen geparkten Pkw. Dabei fasste der unbekannte Täter die Frau unter die Jacke und unter dem T-Shirt an, schob die Textilien hoch und begrapschte sie. Dabei versuchte er auch, die Frau zu küssen. Die 39-Jährige wehrte sich und konnte sich zunächst befreien. Anschließend warf der unbekannte Täter die Frau auf den Boden. Sie rappelte sich wieder auf und flüchtete weiter. Er holte sie ein und bedrängte sie wiederum.

Eine Nachbarin, die aus dem Fenster sah, wurde auf die Auseinandersetzung aufmerksam und sprach den unbekannten Täter an. Gleichzeitig weckte sie ihren Mann und beide liefen auf die Straße. Es kam noch zu einem kurzen Wortwechsel und der unbekannte Täter flüchtete in Richtung Delitzscher Straße davon. Anschließend wurde umgehend die Polizei gerufen. Diese führte umfangreiche Ermittlungshandlungen und Befragungen durch. Gleichzeitig wurde ein Fährten- Personenspürhund eingesetzt, der den Ermittlern auch erste Anhaltspunkte lieferte. Die 39-jährige Frau wurde verletzt und wird auch einen Arzt aufsuchen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen weiterhin auf Hochtouren.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

– männliche Person
– ca. 30 – 35 Jahre
– ca. 170 175 cm groß
– schmale körperliche Gestalt
– ovales Gesicht
– dunkelblaue Bundjacke, wattiert/abgesteppt mit Kapuze
– hellblaue Jeanshose
– dunkle Schuhe mit einem leuchteten hellen Seitenstreifen
– braune Hautfarbe
– sprach gebrochen Deutsch.

Zwei Straßenbahnunfälle in Leipzig

Gleich zwei schwere Straßenbahnunfälle ereigneten sich am Montagvormittag in Leipzig. Gegen 08:20 Uhr befuhr eine 65-Jährige einen Parkweg in Küchenholzpark in Richtung Klingerweg. Als sie die Bahnschienen kreuzte, wurde sie von einer nahenden Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Sie musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

In der Karl-Liebknecht-Straße kreuzte ein 81-jähriger Mann in Höhe Paul-Gruner-Straße die Bahngleise der Straßenbahn, die stadteinwärts fuhr. Trotz Vollbremsung kam es zum Zusammenstoß. Der Rentner wurde schwer verletzt und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar