In Eula wurde die Schulküche eines Kindergartens heimgesucht und verschiedene Nahrungsmittel entwendet – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In Plagwitz versuchte sich ein 21-Jähriger einer Verkehrskontrolle zu entziehen +++ Mit gefälschtem Personalausweis und gestohlener EC-Karte versuchte gestern Abend ein 25-Jähriger, seine Rechnung in einem Baumarkt in Seehausen zu begleichen.

Zum Glück war der Mittagsbraten noch da, …

… den es am gestrigen Mittag für die kleinen Kindergartenbesucher in Borna; OT Eula, geben sollte, so die Pächterin (61) einer Schulküche. Sie hatte Mittwochfrüh den Einbruch in die Küche feststellen müssen und später die Polizei gerufen. Den Gesetzeshütern gegenüber erklärte sie, dass der Langfinger in der Nacht die Schulküche heimgesucht hatte und durch das Kellerfenster in die Räume gelangt war. Dann hatte er verschiedene Nahrungsmittel mitgenommen. Dazu zählten:

– 1 kg Jagdwurst
– 2 Flaschen Ketchup
– 5 Pakete Roster à 6 Stück
– 2 Pakete Bockwurst à 10 Stück
– 1 Brot
– 3 Packungen Milch
– 4 Pakete Makkaroni.

Es war auch nicht das erste Mal, dass ein Dieb ihre Küche heimsuchte, so die 61-Jährige.

Die Polizei ermittelt nun in diesem Fall wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder auf den unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a, in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Verfolgungsfahrt

Während ihrer Streifentätigkeit fiel heute Nacht den Beamten ein Fahrzeug auf, das mit hoher Geschwindigkeit in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war. Die Beamten hatten vor, dieses Fahrzeug einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Sie fuhren hinter dem Fahrzeug und schalteten die Lichtsignale ein „Stopp Polizei“. Das beeindruckte den Fahrer zunächst nicht und er versuchte, über mehrere Straßen zu flüchten. In der Weißenfelser Straße schließlich stoppte das Fahrzeug. Es war mit fünf männlichen Personen besetzt. Eine Identitätsfeststellung wurde vor Ort durchgeführt. Mittlerweile waren weitere Unterstützungskräfte eingetroffen. Bei der Kontrolle wurde bekannt, dass der 21-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Ein an Ort und Stelle durchgeführter Drugwipetest ergab einen positiven Befund auf betäubungsmittelähnliche Substanzen. Die Personen wurden daraufhin durchsucht. Bei drei Personen (22, 23, 24) wurden die Beamten fündig. Es wurden Grinder (kleine Kräutermühle zum Zerkleinern von Kräuterdrogen) gefunden. In diesen befanden sich pflanzliche, betäubungsmittelähnliche Anhaftungen. Ein Rauschgiftsuchhund wurde angefordert. Dieser wurde in einem Rucksack, der sich im Kofferraum befand, fündig; auch in einer Truhe, in der sich ebenfalls betäubungsmittelähnliche Substanzen befanden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und dementsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Fahrer wurde mit zum Polizeirevier genommen Die anderen Personen vor Ort entlassen. Die Fahrt war beendet. Das Fahrzeug, ein Mercedes, war fahndungsfrei.

Fälschung & Co.

Mit gefälschtem ausländischen Personalausweis und gestohlener EC-Karte versuchte gestern Abend ein 25-Jähriger, seine Rechnung in einem Baumarkt in Seehausen zu begleichen. Der Ladendetektiv (32) hielt den Mann fest. Er hatte beobachtet, wie ein Kunde seinen Einkaufswagen mit hochwertigen Baumaschinen füllte und mit einem weiteren Mann in Kontakt stand, der ihm mit eigenwilliger Mimik/Gestik erklärte, was er noch einpacken solle. Dann schob der Kunde den vollen Wagen zur Kasse und versuchte, mit einer EC-Karte zu zahlen, die auf den Namen eines Mannes lautete, der er sehr wahrscheinlich nicht war. Er unterschrieb noch, wurde dann aber vom Ladendetektiv aufgehalten.

Der verlangte die EC-Karte und seinen Ausweis zu sehen. So zückte der Kunde beides und zeigt es vor. Auch der belgische Ausweis lautete auf den Namen der EC-Karte. Doch es bestanden berechtigte Zweifel an der Richtigkeit, wie sich später herausstellen sollte. Der Ladendetektiv kontrollierte ihn und bemerkte, wie der Kunde ein weiteres Portmonee unterm Sitzkissen versteckte. Das half jenem jedoch nichts. Der Detektiv prüfte und fand eine südländische ID-Card, die auf den 25-Jährigen ausgestellt war. Nun rief der 32-Jährige die Polizei. Diese prüfte ebenfalls die Identität des Betrügers und stellte fest, dass er kein unbeschriebenes Blatt ist.

Die Gesetzeshüter nahmen in vorläufig fest. Indes buchte die Mitarbeiterin an der Kasse den Betrag auf die EC-Karte zurück. Dann wurden die EC-Karte und der Ausweis beschlagnahmt. Die Werkzeuge, wie Baumaschine, Bohrmaschine, Nivelliergerät, fanden wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz. Dem 25-Jährigen wurde rechtliches Gehör gewährt, danach durfte er wieder seines Weges gehen.

Kleintierarztpraxis heimgesucht …

Heimgesucht wurde die Kleintierarztpraxis in Schönefeld-Abtnaundorf eines 54-Jährigen, der auch schon vormals den unliebsamen Besuch von Langfingern zu beklagen hatte. Dieses Mal hatte sich der Dieb durch das Fenster zum Apothekenraum Zutritt verschafft, indem er das Fenstergitter abgerissen und das Fenster aufbrach. Dann entnahm der Unbekannte im Apothekenraum aus dem Regal 35 Fläschchen eines Schmerzmittels, welches in der Tier- und Humanmedizin zur Anästhesie und bei Schmerzen Anwendung findet (Wert pro Fläschchen 6 Euro).

Außerdem ließ der Dieb aus der Geldkassette auch Münzen im Wert von 4 Euro mitgehen, bevor er samt der Beute verschwand. Zuvor hatte er noch weitere Praxisräume auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlt. Eine Mitarbeiterin (19), die morgens den Einbruch feststellte, informierte den Praxisinhaber und erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Die Leipziger Kripo ermittelt, Spuren wurden gesichert und werden derzeit ausgewertet.

Traktor streift Fahrzeug

Ein 53-jähriger Fahrer fuhr gestern Vormittag mit seinem Traktor und Anhänger auf der Althener Straße. Beim Abbiegen nach links erfasste dieser einen Audi der 52-jährigen Fahrerin, welche gerade den Traktor links überholen wollte. In der Folge wurde das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn gedrückt. Beide Fahrzeuge kamen noch vor einem Straßengraben zum Stehen: die 52-jährige Frau wurde leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen zusammen beträgt ca. 2.500 Euro.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar