In der Hermann-Liebmann-Straße drangen Unbekannte Täter in ein Reko-Haus ein und rissen diverse Stromkabelstränge aus den Kabelschächten heraus und entwendeten eine bisher unbekannte Menge/Meter an Kabel sowie eine Telefonanlage +++ In der Georg-Schumann-Straße wurde eine Fußgängerin beim Überqueren der Straße von einem Pkw erfasst +++ Beim Abbiegen in die Hopfenbergstraße erfasste ein Linienbus einen Rollerfahrer.

Buntmetalldiebe unterwegs

Unbekannte Täter drangen gestern auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Reko-Haus in der Hermann-Liebmann-Straße ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei rissen sie diverse Stromkabelstränge aus den Kabelschächten heraus und in der Folge wurde eine bisher unbekannte Menge/Meter an Kabel sowie eine Telefonanlage entwendet. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Fußgängerin schwer verletzt

Der Fahrer (79) eines Audi A 6 Avant war gestern Nachmittag auf der Georg-Schumann-Straße stadtauswärts unterwegs. In Höhe des Grundstückes Nr. 277 erfasste er eine Fußgängerin (65), die von links nach rechts die Straße überquerte. Die Frau musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Ein Zeuge (50) hatte die Polizei gerufen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Rollerfahrer schwer verletzt

Der Fahrer (60) eines Linienbusses befuhr gestern Abend die Georg-Schumann-Straße stadteinwärts und bog nach links auf die Hopfenbergstraße ab. Beim Abbiegen im wohl sehr engen Radius erfasste er einen Rollerfahrer, der von der Hopfenbergstraße nach links auf die Georg-Schumann-Straße abbiegen wollte. Der Fahrer des Kleinkraftrades Piaggio, ein Pizzafahrer (49), erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär in einer Klinik aufgenommen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Der Busfahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Standhafter Automat

Das Ziel von zwei männlichen unbekannten Tätern war es, heute Nacht in der Landsberger Straße an das Innere von einem Zigarettenautomaten zu gelangen. Einen lauten Knall hörten die Anwohner. Womit die Täter allerdings nicht gerechnet hatten, war die Widerstandsfähigkeit des Automaten über das versuchte Eindringen. Der Zigarettenautomat wurde zwar durch die Wucht der pyrotechnischen Explosion „aufgebläht“ und in arge Mitleidenschaft gezogen, aber seinen Inhalt, das Bargeld und die Zigaretten, konnten durch die unbekannten Täter nicht erlangt werden. Diese waren nach Angaben von einem Hinweisgeber dunkel gekleidet, mit Sturmmasken getarnt und rannten in Richtung der Sylter Straße davon. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Vom Zahnarzt zum Tierarzt

Nachdem ein Einbrecher gestern Nacht vergeblich versucht hatte, in der Kröbelstraße in eine Zahnarztpraxis einzudringen und dort etwa 100 Euro Sachschaden anrichtete, verlegte er den Tatort ein Stück weiter: zu einer Tierarztpraxis. Dort hebelte er ein Fenster auf, stieg ein und durchwühlte sämtliche Räumlichkeiten. Er entwendete etwas Bargeld und ein Medikament im Gesamtwert von 25 Euro. Damit flüchtete er. Auch hier wurde der Sachschaden mit ungefähr 100 Euro beziffert. In beiden Fällen hatten die Inhaberinnen (58, 46) Anzeige erstattet. Die Ermittlungen durch Kripobeamte wurden aufgenommen.

Diebstahl Pkw

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den in der Gogolstraße gesichert abgestellten blauen VW Golf im Wert von ca. 10.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vorfahrt missachtet

Heute früh stießen zwei Kleintransporter zusammen – Bilanz: ein Leichtverletzer und etwa 14.000 Euro Schaden. Der Fahrer (38) eines VW Crafter befuhr die Merseburger Straße stadtauswärts und missachtete eine rote Ampel. Er kollidierte mit einem Citroen Jumper, dessen Fahrer (45) von der Merseburger Straße nach links auf die Rückmarsdorfer Straße abbog. Beim Unfall verletzte sich der Verursacher leicht und wurde ambulant behandelt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar