In der Steinstraße wurde gestern Mittag ein 87-Jähriger beraubt +++ Heute Nacht haben Unbekannte mit Steinen zwei Scheiben am Technischen Rathaus demoliert und drei weitere mit roter Farbe mit dem Schriftzug „A A DIY“ beschmiert +++ In der Georg-Schwarz-Straße wurden drei Fahrzeuge der Stadt Leipzig in Brand gesetzt, die vollständig ausbrannten – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

87-Jähriger beraubt

Um die Mittagszeit kam gestern ein 87-Jähriger vom Einkaufen. Er war mit der Straßenbahn unterwegs und lief von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause. Auf dem Heimweg hatte er vermutlich schon einen Verfolger. Als der ältere Herr, in der linken Hand zwei Beutel, in der Steinstraße die Haustür aufschließen wollte, schlug der Unbekannte zu: Er zog dem Mann mit einer Hand die Geldbörse aus der rechten Manteltasche und mit der anderen schlug er gegen eine Kniekehle. Danach flüchtete er in Richtung Karl-Liebknecht-Straße. Verletzt wurde der Geschädigte nicht. Er büßte seine Geldbörse mit ca. 15 Euro, EC-Karte, Personalausweis sowie anderen Dokumenten ein. Ihm entstand ein Schaden in Höhe von ca. 120 Euro. Er verständigte die Polizei, die wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Nach seinen Angaben ist der Täter ca. 1,70 m groß, hat ein hageres, braunes Gesicht, ein südländisches Aussehen, trug eine dunkle Hose, eine knallgrün karierte Jacke mit Karomuster und eine dunkle Schirmmütze.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Sachbeschädigung am Technischen Rathaus

Notruf im Führungs- und Lagezentrum: Unbekannte hatten heute Nacht mit Steinen zwei Scheiben am Technischen Rathaus „zerschmettert“ und drei weitere mit roter Farbe beschmiert, so die Information der Mitarbeiterin (56) einer Sicherheitsfirma. Als die Gesetzeshüter vor Ort eintrafen, sahen sie die Information bestätigt. Zwei Scheiben waren stark beschädigt, Pflastersteine lagen davor. Auch den besagten Schriftzug „A A DIY“ entdeckten sie. Die Gesetzeshüter sicherten daraufhin Spuren und nahmen die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung auf. Der Schaden wurde auf ca. 1.000 Euro beziffert. Das OAZ hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Brandanschlag auf Fahrzeuge der Stadt Leipzig

Unbekannte Täter haben gestern im Leipziger Stadtteil Leutzsch drei Fahrzeuge der Stadt Leipzig in Brand gesetzt. Diese brannten vollständig aus. Der entstandene Sachschaden liegt bei ungefähr 50.000 Euro. Das OAZ hat die Ermittlungen übernommen.

Wer war in der Zeit von 23 Uhr bis Mitternacht im Bereich der Georg-Schwarz-Straße 140, Hans-Driesch-Straße, Am Wasserschloss bzw. der William-Zipperer-Straße und kann Hinweise zu verdächtigen Personen oder verdächtige Fahrzeuge geben?

Diebe suchten Hilfeverein heim

Langfinger suchten in der Nacht zum Mittwoch das Büro eines Hilfevereins in Paunsdorf heim und stahlen Sparbücher, einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag, mehrere EC-Karten und Schlüssel. Die Diebe hatten das Fenster zur Teeküche aufgehebelt, um anschließend in die Räume des Vereins hineinzuklettern. Auf der Suche nach Wertsachen durchwühlten sie Schränke, Schübe und Schreibtische. Dabei hinterließen sie Chaos, welches am nächsten Morgen eine Mitarbeiterin beim Öffnen des Büros feststellte. Sie rief die Polizei, die wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt, denn zu allem Unglück hatten die Langfinger den Tresor samt Inhalt in einem der Regale gefunden, herausgebrochen und mitgenommen.

Feuer zerstört Wohnanhänger

Ein Wohnanhänger, der zwischen mehreren Lagerhallen und Gebäuden auf dem alten Industriegelände der Theresienstraße parkte, fiel heute Nacht Flammen zum Opfer. Möglicherweise war er durch Unbekannte entzündet worden, doch das ist noch Bestandteil der Ermittlungen. Bereits auf der Anfahrt von Feuerwehr und Polizei waren der Feuerschein und die aufsteigende Rauchwolke weithin zu sehen. Ein Anwohner hatte jenen bemerkt und über die Rettungsleitstelle informiert. Nachdem die Einsatzkräfte der Haupt- und Nordwache am Ort des Geschehens eingetroffen waren, begannen sie umgehend mit den Löschmaßnahmen, konnten aber den Wohnwagen nicht mehr vor der kompletten Zerstörung retten. Zurück blieb nur noch dessen Grundgerüst. Nun ermittelt die Leipziger Kripo wegen Sachbeschädigung, der genaue Schaden steht noch aus.

Dieselduft führte auf Täterspur

Nach frischer Tat ging ein 21-Jähriger gestern Abend in Markkleeberg der Polizei ins Netz, seine Hände rochen noch nach frischem Diesel. Der Mann hatte zuvor aus zwei Baggern des Herstellers Volvo Dieselkraftstoff gezapft und wollte noch einige Kanister füllen, als Polizei nahte. Dieser bot sich folgendes Bild: Die Baufahrzeuge standen auf einem Baustellengelände, die Tankdeckel waren aufgeschraubt. Neben den Baggern standen drei leere 50-Liter-Kanister, ein Schlauch hing aus einem der Tanks heraus. Außerdem stand nur wenige Meter entfernt ein Skoda Superb – offen – doch vom Fahrer war weit und breit nichts zu sehen. Ganz offensichtlich hatte er die Störung bemerkt, seine Diebestour unterbrochen und war ohne eigenes Auto geflüchtet.

Daraufhin prüften die Gesetzeshüter die nähere Umgebung und die Anschrift des Fahrzeughalters. Dieser war zu Hause und kam zum Tatort mit. Dort öffnete er sein Auto, welches er seinem Sohn zur Nutzung überlassen hatte. Dabei fanden er und die Gesetzeshüter drei bereits vollgefüllte Kanister mit ca. 120 Litern. Noch während die Gesetzeshüter nach Spuren suchten, kehrte der 21-Jährige zum Tatort zurück, versuchte den Gesetzeshütern eine Story aufzutischen, um sich von jeglichem Diebstahl rein zu waschen. Doch es nützte nichts. Kurzerhand wurde ihm der Tatvorwurf eröffnet, biologische Spuren gesichert. Nun laufen die Ermittlungen wegen Diebstahl. Der Dieselkraftstoff indes wurde sichergestellt und der Skoda an den Halter übergeben.

Frau hinterm Steuer eingeschlafen

Die Fahrerin (39) eines Ford Fiesta verursachte heute Nacht in der Halleschen Straße einen Verkehrsunfall, beschädigte dabei ein Verkehrszeichen. Etwa 30 Meter nach dem Unfallort blieb das Auto stehen. Polizeibeamte erhielten Kenntnis und fanden die Verursacherin angeschnallt und schlafend auf dem Fahrersitz. Sie weckten die Frau, stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Vortest mit dem Alkomat ergab einen Wert von 1,74 Promille. Der Frau wurde die Fahrerlaubnis entzogen, die Blutentnahme veranlasst und durchgeführt. Am Pkw und dem Verkehrszeichen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die 39-Jährige hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Crash auf der B 184 – Fahrer schwer verletzt

Der Fahrer (60) eines Lkw Mercedes war heute früh auf der Podelwitzer Straße unterwegs. Er bog nach links auf die B 184 ab und beachtete dabei einen entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 25) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der 25-Jährige schwer verletzt wurde. Er wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der Lkw-Fahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar