Beim Autobeladen bestohlen wurde gestern Nachmittag in der Windmühlenstraße ein 28-Jähriger – Die Polizei sucht Zeugen +++ In der Torgauer Straße/Permoserstraße wurde heute Nacht ein Fahrkartenautomat aufgehebelt und zwei Geldkassetten mit Münzgeld und Banknoten entwendet +++ In Eutritzsch und Neuschönefeld wurden an sechs Fahrzeugen jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen und die Navis entwendet.

Beim Autobeladen bestohlen …

… wurde gestern Nachmittag, gegen 17:15 Uhr, ein 28-Jähriger. Der junge Mann belud in der Windmühlenstraße gerade den Kofferraum seines Autos mit Leergut, als ein Unbekannter auf ihn zukam. Dieser sprach ihn an und gab vor, ihn zu kennen. Zudem äußerte er, dass er aufpassen solle, er hätte ihn fast umgefahren. Der 28-Jährige wusste in diesem Moment nicht so recht, was der Mann mit arabisch sprechendem Dialekt von ihm überhaupt wollte. Der Unbekannte kam immer weiter auf ihn zu und griff, als er auf seiner rechten Seite stand, unbemerkt in die Gesäßtasche des 28-Jährigen. Gleichzeitig kullerte etwas aus dem mitgeführten Beutel des Mannes. Er hob alles auf und verschwand. Erst kurz danach bemerkte der Bestohlene das Fehlen seiner Brieftasche mit etwas über 50 Euro, EC-Karte, Personalausweis und Führerschein. Der Geschädigte rief sofort die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung liegt vor:
– 40 bis 45 Jahre alt, 1,70 m bis 1,75 m groß
– vernarbtes Gesicht, schwarze, sehr kurze Haare
– sprach Deutsch mit arabischem Dialekt
– war bekleidet mit hellblauer Jeans und einer beigefarbenen wattierten Winterjacke mit Kapuze und schwarzen, verschnörkelten Motiven.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Zentrum, Ritterstraße 19 – 21, Telefon 0341/7105-0.

Fahrkartenautomat aufgehebelt

Ein Unbekannter hebelte heute Nacht in der Torgauer Straße/Permoserstraße einen Fahrkartenautomaten der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) auf und entwendete daraus zwei Geldkassetten mit Münzgeld und Banknoten. Sowohl die Höhe des Diebstahlsschadens als auch die des Sachschadens sind noch unklar. Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe hatten die Polizei informiert. Die Ermittlungen laufen.

Diebstahl von Pkw-Navigationssystemen

Eine böse Überraschung erlebten einige Pkw-Besitzer heute am frühen Morgen in Eutritzsch und Neuschönefeld. In der Hamburger Straße, Delitzscher Straße, Buschenaustraße, Schönefelder Straße, Anhalter Straße und Lilienstraße wurden jeweils die Seitenscheiben ihrer Fahrzeuge zerstört und die fest installierten Navigationssysteme entwendet. Betroffen waren vier VW Passat, ein VW Caddy und ein Audi A 3.

Einbruchsopfer wird von Einbrecher geweckt

Unsanft geweckt wurde in der vergangenen Nacht ein Einbruchsopfer. Ein unbekannter Täter hebelte zunächst die verschlossene Tür auf und öffnete diese sodann mit dem von innen steckenden Schlüssel. In der Wohnung erbeutete er eine Geldbörse mit wichtigen Dokumenten und einer geringen Menge Bargeld. Auf dem Nachttisch, im Schlafzimmer des Geschädigten, erspähte der Täter außerdem einen Laptop und ein Mobiltelefon. Obwohl der Geschädigte direkt daneben schlief, griff der Täter nach den Gegenständen. In diesem Moment erwachte der Geschädigte und sprach den Täter direkt an. Dieser ergriff sofort die Flucht in unbekannte Richtung. Der Gesamtschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Was wird da geraucht?

„Im Parkhaus rauchen Jugendliche“, berichteten Kunden eines Kaufhauses am Brühl den Mitarbeitern. So begab sich der Sicherheitsdienst dorthin, um dem nachzugehen. Tatsächlich stellten die Mitarbeiter eine sechsköpfige Gruppe Jugendlicher fest. Als einem von ihnen Cliptütchen mit einer pflanzlichen Substanz aus der Tasche fiel, die die Wachmänner für Betäubungsmittel hielten, riefen sie die Polizei. Die Beamten fanden dann bei dem Eigentümer der Tütchen noch weitere, teilweise leere mit Anhaftungen. Ebensolche Cliptütchen fanden die Beamten noch bei anderen aus der Gruppe. Auch fanden die Beamten einen glimmenden Joint, der nur von der Gruppe stammen konnte. Die Polizei ermittelt nun gegen die sechs Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bares oder Bier?

Es ist schon kurios, wie manche Anrufer die Polizei beschäftigen. So rief am Mittwochabend ein der Polizei wohlbekannter Mann an, und suchte Hilfe beim Eintreiben von zehn Euro, die der Nachbar ihm schulden würde. Als die Polizei den Einsatz mit dem Verweis, kein Inkasso-Unternehmen zu sein, ablehnte, entgegnete er, er würde sich auch damit zufrieden geben, wenn der Nachbar seine Schulden nicht bar, sondern in Bier bezahlt. Da die Polizei auch in diesem Fall nicht helfen wollte, drohte der Anrufer damit, seinem Nachbarn die Tür einzutreten und das Geld, oder vorzugsweise das Bier, selbst einzutreiben. So kam es doch zum Polizeieinsatz in Markkleeberg. Der endete allerdings nicht feuchtfröhlich. Vielmehr bekam der offensichtlich stark Alkoholisierte eine Anzeige.

Linksabbieger missachtete Vorfahrt

En BMW-Fahrer bog gestern Nachmittag von der Stephanstraße nach links auf die Prager Straße ab. Dabei stieß er mit einem Ford Focus (Fahrer: 49) zusammen. Dieser verletzte sich am Kopf und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Gegen den Verursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar