In einem Einkaufsmarkt in der Klingenstraße wurde eine 76-Jährige geschubst und um ihre Handtasche gebracht +++ In der Stuttgarter Allee folgte ein Unbekannter einer 81-Jährigen in den Fahrstuhl und stahl das Portemonnaie aus ihrer Einkaufstasche +++ Auf der B 107 stieß eine 61-Jährige mit einem Lkw zusammen und konnte nur noch tot geborgen werden +++ Auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrum in Grimma wurde ein 53-Jähriger zuerst von einem Jugendlichen angepöbelt, der anschließend beim Ausparken heftig gegen die Fahrertür schlug und dagegen trat – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

76-Jährige im Einkaufsmarkt bestohlen

Angerempelt wurde gestern Mittag, gegen 12:15 Uhr, beim Einkaufen eine 76-jährige Frau. Sie hatte gerade Brötchen in ihren Einkaufswagen gelegt und ihre Handtasche fest im Griff, als ihr ein Mann, ein Südeuropäer, auffiel, der sie offenbar beobachtete. Sie ging durch einen Gang, als sie plötzlich einen starken Ruck verspürte und dadurch Einkaufswagen und Tasche losließ. Diesen Moment nutze der Dieb, stahl die Tasche der Frau und verschwand aus dem Geschäft in der Klingenstraße. Das Opfer rief laut um Hilfe und eine Kundin eilte auch dem Dieb hinterher, konnte ihn jedoch nicht mehr erreichen. In der Tasche befanden sich die Geldbörse mit etwa 45 Euro, Handschuhe, noch ein Beutel und Schlüssel. Die durch die Straftat völlig aufgelöste Frau wurde durch eine fürsorgliche Passantin (24) mit nach Hause genommen. Von dort verständigte die Geschädigte die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung vom Täter liegt vor:

– ca. 25 Jahre alt, 1,70 m bis 1,80 m groß,
– südländischer Typ
– trug dunkle Jeans, eine dunkle Jacke mit braunen Einsätzen im vorderen Bereich und eine tief ins Gesicht gezogene graue Mütze sowie hohe dunkle Schuhe.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter und/oder dessen Aufenthaltsort geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Gemein bestohlen …

… wurde gestern Nachmittag eine 81-jährige Frau. Sie ging gegen 14:30 Uhr mit ihrem Rollator in einen nahe gelegenen Einkaufsmarkt. Etwa eine halbe Stunde später kehrte sie nach Hause zurück in die Stuttgarter Allee und betrat im Treppenhaus den Fahrstuhl, mit ihr ein unbekannter Mann. Dieser unterhielt sich mit der Frau in gebrochenem Deutsch und bewegte während des Gesprächs ständig den Rollator, an welchem ein Plastebeutel mit ihrem Portemonnaie hing, hin und her. In ihrer Etage stieg die ältere Dame aus, ebenso der Mann, der gleich darauf die Treppe hinab stieg. In der Wohnung musste die 81-Jährige dann das Fehlen ihrer Geldbörse aus dem Beutel feststellen. In dieser befanden sich etwa 100 Euro und mehrere Bonuskarten. Die Geschädigte rief die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

– ca. 40 Jahre alt, etwa 1,60 m groß
– braune Hautfarbe, kurze dunkle Haare
– wahrscheinlich Osteuropäer
– sprach gebrochenes Deutsch.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter und/oder dessen Aufenthaltsort geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Tödlicher Unfall auf B107

Auf der B 107 ist es in den Dienstagvormittagsstunden, 10:00 Uhr, zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen. Die 61-jährige Fahrerin eines Peugeot 207 beachtete beim Einbiegen von der K 8367 auf die B 107 einen vorfahrtsberechtigten Lkw MAN mit Anhänger nicht. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 61-Jährige tödlich verletzt wurde. Sie konnte nur noch leblos aus dem Autowrack geborgen werden. Der 26- jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei nun dringend Zeugen. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Wegen Sachbeschädigung …

… ermittelt die Polizei in Grimma. Der Fahrer (53) eines VW Golf war am 19.12.2016 gemeinsam mit seiner Ehefrau im Einkaufszentrum an den Gerichtswiesen. Der Nutzer eines Firmenwagens hatte das Fahrzeug auf dem oberen Parkdeck abgestellt. Als er und seine Frau gegen 19:15 Uhr vom Einkaufen kamen, wurde er bereits wegen seiner Jacke (VW mit Werbeaufdruck) verbal attackiert. Der 53-Jährige reagierte nicht, stieg ein. Als er wieder losfahren wollte, umstellten drei unbekannte Jugendliche den Pkw. Beim Rückwärtsausparken bemerkte er einen der drei hinter dem Auto. Danach fuhr er vorwärts. Einer der Jugendlichen öffnete nun die Fahrertür und behauptete, er hätte ihn angefahren und würde jetzt die Polizei rufen. Währenddessen verschwanden seine Komplizen. Als der Autofahrer seine Tür schließen wollte, schlug der Unbekannte mit der Faust nach ihm, doch der Mann konnte ausweichen. Danach schlug er heftig die Tür zu und trat noch dagegen. Dabei zeigte er ihm den „Stinkefinger“. Das Ehepaar wählte den Notruf.

Gegenüber den Beamten gab der 53-Jährige folgende Personenbeschreibung:

– 16 bis 18 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank
– sprach deutsch
– trug helle Hose und blaue Jacke.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Wer hat die Tat beobachtet, wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Grimma, Telefon (03437) 708925-100.

Streit unter Mitarbeitern eskalierte

Aus unbekannten Gründen kam es am Dienstagmorgen am Großmarkt in Stahmeln zu einer gefährlichen Körperverletzung. Zwei Mitarbeiter eines orientalischen Restaurants waren zum Einkaufen dort. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, in der der eine den anderen mit einem Schraubenzieher mehrfach in den Rücken stach und dann noch auf ihn eintrat. Mit schweren Verletzungen und Verdacht auf Bruch des linken Beins musste der 49-Jährige ins Krankenhaus. Gegen den Angreifer wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Bäckerei-Fahrzeug gestohlen

Der Fahrer (59) einer Bäckerei stellte gestern Morgen, gegen 05:15 Uhr,  den gelben VW-Transporter T 5 in der Zweinaundorfer Straße vor das Grundstück Nr. 9, da er das Fahrzeug mit Backwaren beladen wollte, um diese auszufahren. Vor dem Beladen öffnete er den T 5, legte die Schlüssel ins Innere und ging zum Hausflur, um die Kisten mit den Waren zu holen. Dabei musste er einige Meter zurücklegen und hatte wohl den abgestellten Transporter nicht immer im Blick. Diese Situation machte sich ein Langfinger zu Nutze: Er nahm die Fahrzeugschlüssel an sich, startete und brauste mit dem Bäckerei-Fahrzeug davon. In diesem befanden sich noch die Zulassungsbescheinigung I sowie einige Schlüssel. Der 59-jährige Nutzer informierte sofort die Polizei und auch den Besitzer (39) der Bäckerei. Der Zeitwert des VW wurde mit ca. 28.000 Euro beziffert. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen.

Automatensprenger gefasst

Gegen drei Uhr in der Nacht zum Mittwoch beobachteten Anwohner der Dresdner Straße, wie eine männliche Person einen Zigarettenautomaten sprengte. Offenbar hatte er zu diesem Zweck einen illegalen Feuerwerkskörper am Automaten gezündet. Der Unbekannte klaubte danach die Zigarettenschachteln und Bargeld aus dem Automaten auf und machte sich davon. Nur wenige Meter weiter konnte er durch die eingesetzte Polizei gestellt werden. Seine Ausrede: er sei nur zufällig am gesprengten Automaten vorbei gekommen und hätte nur die Zigaretten und das Geld in Sicherheit gebracht. Wenig glaubhaft, wie die Beamten meinten, passte der Aufgegriffene genau auf die Täterbeschreibung. Der 28-jährige Obdachlose wurde vorläufig festgenommen und soll im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.

Studentenclub heimgesucht

Am Dienstagabend mussten die Betreiber eines Studentenclubs in der Johannes-R.-Becher-Straße einen Einbruch feststellen. Gegen 01:00 Uhr hatte der Club geschlossen, gegen 18:00 Uhr wurde der Bruch bemerkt. Irgendwann dazwischen hatten sich Unbekannte in das Objekt begeben. Dazu mussten sie eine Stahltür aufbrechen. Aus dem Club fehlten Technik, wie Verstärker, Laptop, Handy und eine Trinkgeldbox mit einer geringen Bargeldmenge. Der Schaden liegt im oberen dreistelligen Bereich.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar