In Grünau randalierten gestern Abend mehrere Jugendliche in einer Bankfiliale +++ Auf der S 36 kam es beim Überholvorgang zu einem Unfall, bei dem der Verursacher anschließend floh – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Gestern Nacht kam es in einer ungenutzten Baracke auf der Westseite des Hauptbahnhofes Leipzig zu einem Brand. Bei den Löscharbeiten wurde im Gebäude ein menschlicher Leichnam unbekannter Identität und derzeit unbekannten Geschlechts aufgefunden.

Randalierer in Geldinstitut

Zwei Jugendliche (w./m.: 15) warteten gestern Abend an der Haltestelle Schönauer Ring auf einen Bus und überbrückten die Wartezeit in der Stuttgarter Allee in einem Haltestellenhäuschen gegenüber einem Einkaufszentrum. Von dort aus bemerkten sie, gegen 20:00 Uhr, dass es in einer Bankfiliale qualmte und riefen sofort die Feuerwehr. Zudem sahen sie mehrere Jugendliche, die in die Filiale schauten, noch eine andere Bankfiliale betraten und später wieder herauskamen. Danach verschwanden sie. Kameraden der Feuerwehr trafen ein, brauchten jedoch nicht zu löschen; ebenso Polizeibeamte. Im Vorraum einer Filiale hatten vermutlich die Jugendlichen zwei Deckenlampen zerstört sowie eine Wand und einen Geldautomaten mit Farbschmierereien beschädigt. Auf dem Automaten hatten sie dazu noch Papier angezündet. Das Feuer erlosch von selbst. In der daneben befindlichen Filiale einer anderen Bank waren ebenfalls Farbschmierereien angebracht und diese dazu noch angezündet worden. Die Wand war erheblich beschädigt. Allerdings ist die Gesamtschadenshöhe noch nicht bekannt.

Von den Zeugen liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

1. Person:
– grau/schwarze Strickmütze,
– schwarze Jacke, mit blauen Reißverschlüssen an den Taschen,
– blaue Jeans;

2. Person:
– weiblich,
– ca. 16 Jahre,
– ca. 158 cm,
– schlank,
– lange glatte blonde Haare,
– schwarze Jacke,
– schwarze Handtasche;

3. Person:
– weiblich,
– ca. 17 Jahre,
– ca. 160 – 165 cm,
– stämmige Statur (aber nicht dick),
– dunkelblonde schulterlange glatte Haare,
– olivgrüne Jacke,
– graue Leggins,
– weiß/ schwarze Turnschuhe „Nike“,
– soll „Jenny“ heißen;

4. Person:
– männlich,
– ca. 14 – 15 Jahre,
– ca. 170 cm,
– dunkelblonde kurze Haare,
– stämmige Statur,
– roter Puma-Pullover,
– schwarze Adidas-Jacke,
– kleine Adidas-Umhängetasche (Farbe: Blau/ Weiß/ Schwarz).

Wer hat außerdem noch Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall

Der Fahrer (45) eines VW Passat war am 22.12.2016, 17:25 Uhr, auf der S 36 von Leisnig nach Zschoppach unterwegs. Als er einen vor ihm fahrenden dunklen Pkw überholen wollte, beschleunigte dessen Fahrer und geriet auf die linke Fahrbahnseite. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW Passat. Der 45-Jährige kam von der Straße ab, fuhr einen Leitpfosten um und landete im Graben. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt. Am Auto und am Pfosten entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.100 Euro. Der Verursacher setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Der VW-Fahrer informierte die Polizei.

Wer hat zu diesem Unfall Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Fahrer/zur Fahrerin und dem Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Grimma, 03437/708925-280.

Brand einer Baracke – Leiche gefunden

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Nacht in einer ca. 4 x 5 Meter großen ungenutzten Baracke auf der Westseite des Hauptbahnhofes Leipzig zu einem Brand. Bei den Löscharbeiten wurde im Gebäude ein menschlicher Leichnam unbekannter Identität und derzeit unbekannten Geschlechts aufgefunden. Die Kriminalpolizei hat die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen eingeleitet. Im Laufe des heutigen Tages wird der Brandursachenermittler den Brandort untersuchen. Die Rechtsmedizin wurde eingeschaltet. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat die Obduktion der Leiche angeordnet. Mit dem Ergebnis der Obduktion wird erst in den nächsten Tagen zu rechnen sein.

Zigarettenautomaten gesprengt

Zwei Anwohner (w.: 26; m.: 25) hörten heute Nacht, gegen 02:00 Uhr, einen lauten Knall und schauten aus dem Fenster. Sie sahen zwei Personen vor einem zerstörten Automaten stehen und Gegenstände aufsammeln. Danach flüchteten beide durch einen Park. Das Pärchen informierte die Polizei. Beamte stellten fest, dass der Automat mittels Pyrotechnik gesprengt worden war. Sie fanden Überreste. Aufgrund des Explosionsdrucks wurde der Zigarettenautomat völlig zerstört. Die Täter entwendeten das Bargeld und die Zigaretten. Nach Angaben der Zeugen trug einer der Männer eine blaue Jeans und eine schwarze Lederjacke. Beide hatten jeweils die Kapuze über den Kopf gezogen und waren vermummt. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Hund überfahren

Der Besitzer (20) ging gestern Abend mit seinem Hund auf die Straße und wollte mit ihm eine „Runde drehen“. Der nicht angeleinte Vierbeiner, ein kleiner Cocker Spaniel (4,5 Monate alt), rannte jedoch plötzlich auf die Telemannstraße. Dort wurde er von einem dunklen Pkw, vermutlich ein Geländewagen, erfasst, dessen Fahrer/in nach dem Unfall flüchtete. Der Hund verstarb noch an der Unfallstelle. Dessen Herrchen setzte die Polizei in Kenntnis. Dem jungen Mann entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Beamten ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Ein „Meer“ von Pflanzen …

… fanden gestern Nachmittag Mitarbeiter der Hausverwaltung in einer Dachgeschosswohnung in der Huttenstraße. Der Mieter der Wohnung hatte sich seit Anfang Dezember nicht mehr gemeldet, eine Kontaktaufnahme war nicht möglich. Die Fenster der Dachgeschosswohnung standen offen. Nach Befragungen im Haus war der Mieter Anfang Dezember mit einer Hebebühne da. Die Bewohner gingen davon aus, dass dieser Mieter ausgezogen war. Die Hausverwaltung informierte anschließend die Polizei. Diese fand in dieser Wohnung eine komplett ausgebaute Indoorplantage vor. Durch die Wohnung verliefen mehrere Rohre und Belüftungsanlagen mit Ventilatoren. Die vier Räume waren komplett mit Folie ausgelegt. Insgesamt wurden ca. 700 Hanfpflanzen „geerntet“ und sichergestellt. Diese waren noch Jungpflanzen in einer Höhe von ca. 60 cm, so dass diese noch nicht zum Verkauf geeignet waren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und auch erste Überprüfungen zum vermeintlichen „Mieter“ geführt.

Dieb im Kaufhaus gestellt

In einem Kaufhaus in der Innenstadt kam es gestern Nacht zu einem Alarmeinlauf. Die Polizei und Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma waren als erste am Objekt. Die Polizei koordinierte, dass zunächst das Objekt von außen gesichert wurde und überprüfte, ob Einbruchspuren vorhanden waren. Ein Schlüsselverantwortlicher erschien am Objekt und die Polizei betrat das Kaufhaus. Zwischen der zweiten und dritten Etage wurde eine männliche Person mit einem Rucksack festgestellt und vorläufig festgenommen. Diese Person hatte keine Ausweisdokumente bei sich. Nach eigenen Aussagen handelte es sich um einen 60-jährigen Leipziger ohne festen Wohnsitz. Die ersten Überprüfungen ergaben. dass der 60-Jährige sich einschließen ließ und in der Nacht Lebensmittel entwendet hatte. Das Kaufhaus wurde nach weiteren möglichen Personen durchsucht, soweit das möglich war. Es wurde niemand gefunden. Der Mann wurde zur weiteren Identitätsfeststellung in das Polizeirevier gebracht. Die Verschlusssicherheit wurde wieder hergestellt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar