Ein vermeintlicher Fernsehanbieter-Vertreter betrog gestern in Reudnitz ein 80-jähriges Ehepaar – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Am Donnerstagabend geriet aus ein leerstehendes, dreietagiges Hinterhaus in Leipzig-Leutzsch in Brand +++ In Leutzsch wurde die Eigentümerin eines Einfamilienhaus im Schlaf von Einbrechern überrascht.

Lass keine fremden Leute ins Haus …

… und zeige ihnen schon gar nicht deine Kontoauszüge und Bargeldreserven! Wenn man sich einen Moment besinnt und darüber nachdenkt, erscheint es vollkommen logisch, dass man einem fremden Mann, der sich (glaubhaft) als Vertreter vom Fernsehanbieter ausgibt, KEINE Kontoauszüge zeigt, KEINE Sparbücher vorlegt und ihm auch NICHT zeigt, an welchem Ort sich das Ersparte befindet. Diesen Moment der Besinnung und des Gedankensammelns überlassen die Täter ihren ahnungslosen Opfern allerdings nicht. So auch gestern im Leipziger Stadtteil Reudnitz, Carpzovstraße, als ein Trickbetrüger ein über 80-jähriges Ehepaar reinlegte.

Der Mann erschien gegen 15:00 Uhr an der Tür, rasch war er auch schon in der Wohnung, sprach schnell, hatte Papiere in der Hand und wirkte wie ein offizieller Vertreter ihres Fernsehanbieters. Dreist ging der Mann vor, gebärdete sich, als stimme etwas mit den Kabeln nicht und verlangte die Kontoauszüge, um zu prüfen, ob die Rechnungen immer gezahlt wurden. Das Ehepaar ahnte nichts Böses und legte die Kontoauszüge der letzten beiden Jahre vor. Der Mann stellte nonchalant fest, dass alles bezahlt sei und verlangte im nächsten Atemzug, die Sparbücher zu sehen. Noch immer im Glauben, hier einen verbürgten Bevollmächtigten vor sich zu haben, griff die Ehefrau (87) nach einer Geldkassette, in der sie Sparbücher und Erspartes aufbewahrte. Der fremde Mann griff in die Kassette, stopfte irgendetwas von seinen Papieren hinein, klappte sie wieder zu und befand sich schon auf dem Weg nach draußen, während er noch sagte, er müsse wohl noch einen Blick in den Keller werfen.

Wie man an dieser Stelle bereits ahnen kann: Im Keller ist der Mann nie angekommen. Er hatte sich das Ersparte des Ehepaares gegriffen (höherer vierstelliger Bargeldbetrag) und war auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Dem Ehemann (85) dämmerte bald, was hier geschehen war und nach einer Kontrolle der Geldkassette hatte er eine Bestätigung der Tat. Schnell war die Polizei informiert. Doch das Geld ist fort.

Den Trickbetrüger beschreibt das Ehepaar wie folgt:

– ca. 1,80 m groß
– ca. 20 bis 30 Jahre alt
– dunkelbraune Locken
– ohne Bart und ohne Brille
– sprach leise aber akzentfrei Deutsch
– trug eine dunkle Stoffjacke ohne Kapuze- sehr gepflegtes Erscheinungsbild.

Die Leipziger Polizei bittet um Hinweise zu dem unbekannten Mann. Wer hat ihn am Donnerstagnachmittag in der Carpzovstraße oder der näheren Umgebung gesehen? Sind auch andere Personen Opfer seiner Masche geworden, haben sich nur noch nicht (vielleicht aus Scham?) bei der Polizei gemeldet?

Darüber hinaus möchte die Pressestelle der Leipziger Polizei erneut jüngere Menschen anhalten und in die Pflicht nehmen, auf ihre Eltern und Großeltern acht zu geben. Nehmt eure älteren Familienmitglieder ins Gebet, erklärt ihnen den Sachverhalt und schwört sie darauf ein, keinen fremden Menschen die Sparbücher und ihr Bargeld zu zeigen! Das sind private Sachen und keinen Vertreter und auch nicht die Polizei geht es etwas an, wo diese Dinge aufbewahrt werden oder wie viel Geld angespart wurde!

Hinterhaus in Leutzsch brennt vollständig aus

Am Donnerstagabend geriet aus noch ungeklärter Ursache ein leerstehendes, dreietagiges Hinterhaus auf einem Grundstück an der Georg-Schwarz-Straße in Leipzig-Leutzsch in Brand. Zur Absicherung des Brandortes wurde die Georg-Schwarz-Straße für den fließenden Verkehr komplett gesperrt. Das Gebäude brannte komplett und kontrolliert nieder. Nach derzeitigen Erkenntnissen kamen bei dem Brand keine Personen zu schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Im Schlaf von Einbrechern überrascht

Durch das Aufhebeln einer Kellertür verschafften sich zwei unbekannte Tatverdächtige im Morgengrauen des Freitags Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Leipziger Stadtteil Leutzsch. Auch die im Haus befindliche Eigentümerin wurde durch Geräusche in ihrem Treppenhaus wach, zudem hörte sie, dass sich zwei männliche Personen leise unterhielten und sah auch noch durch ihre teilverglaste Schlafzimmertür den Schein der Taschenlampen im Hausflur. Im weiteren Verlauf spitzte sich die Lage weiter zu, denn die Täter klinkten an der Schlafzimmertür der Eigentümerin, doch die Tür hatte sie glücklicherweise zuvor von innen verschlossen. Als die Täter daraufhin erst einmal nicht weiterkamen, kehrten sie in das Wohnzimmer zurück und durchwühlten dort alles auf der Suche nach Wertgegenständen.

Während aber nun die Geschädigte den Notruf wählte, versuchten die Einbrecher in das Schlafzimmer zu gelangen, indem sie versuchten, die verschlossene Schlafzimmertür aufzubrechen. Die Dame reagierte jedoch sehr schnell und rief sehr laut „Polizei, Polizei kommen Sie schnell, Einbrecher sind im Haus!“ da bekamen auch die Täter kalte Füße und rannten davon. Im Zuge einer nachfolgenden Tatortbereichsfahndung konnten die Einbrecher jedoch nicht gestellt werden. Nun ermittelt die Polizei im besonders schweren Fall des Diebstahls.

Lebensmittel gestohlen

Mit viel Aufwand verschafften sich Donnerstagnacht unbekannte Täter Zutritt zu einem Lebensmittelgeschäft in der Ludwigsburger Straße. Zunächst hebelten sie die Hauseingangstür auf und brachen anschließend die Eingangstür zum Geschäft auf. Im Laden selbst hatten sie es primär auf das Büro abgesehen und durchsuchten sämtliche Behältnisse. Wirklich Stehlbares fanden sie jedoch nicht und so blieb lediglich ein komplett verwüstetes Büro zurück. Ganz ohne Beute wollten sie jedoch nicht das Feld räumen und ließen aus dem Markt schließlich Lebensmittel im unteren zweistelligen Wert mitgehen. Der enorme Sachschaden kann aktuell aber noch nicht beziffert werden.

Einbruch in unbewohntes Haus

Ein 34-jähriger Mann bemerkte in der vergangenen Woche, dass vor einem unbewohnten Haus in Mockau-Nord ein Entsorgungscontainer aufgestellt wurde. Neugierig schaute er sich im Container um und fand schließlich eine kleine Schlüsseltasche samt Originalschlüssel vor. Am Donnerstagabend wollte er den Schlüssel nutzen und sich in Ruhe im Haus nach brauchbaren Gegenständen umsehen. Dies blieb aber nicht von aufmerksamen Hinweisgebern unbemerkt, die umgehend die Polizei verständigten. Während der 34-Jährige gerade dabei war, eine zwölfteilige Enzyklopädie für den Abtransport vorzubereiten, stand er auch schon den Ordnungshütern gegenüber. Widerstandslos ließ sich der Mann festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten bei ihm zudem zwei Böller der Marke „La Bomba“. Diese werden nun fachgerecht entsorgt.

Hochwertige Fahrzeuge gestohlen

Fall 1

Unbekannter Täter entwendete gestern auf bisher unbekannte Art und Weise den in der Rilkestraße gesichert abgestellten schwarzen BMW 420 d, ein Firmenfahrzeug des 51- jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 40.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)

Fall 2

Unbekannter Täter entwendete gestern auf bisher unbekannte Art und Weise den in der Dösner Straße gesichert abgestellten schwarzen BMW 535 d der 49-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 65.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gefahrgut-Transporter umgekippt

Der 22-jährige Fahrer eines 40-Tonnen-Lastzuges fuhr auf der BAB 14 gestern Abend offenbar aufgrund von Unachtsamkeit, Regen und schlechter Sicht auf einen vorausfahrenden Mercedes-Bus (Fahrer: 35) auf. Er verriss das Lenkrad, durchbrach die Mittelleitplanke, geriet in einen Graben, kippte um und blieb auf der Seite liegen (Sachschaden: ca. 20.000 Euro). Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Das Gefahrgut (Reinigungsmittel) trat nicht aus. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Am Bus entstand jedoch ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Insgesamt beträgt der Sachschaden etwa 40.000 Euro. Im Einsatz waren neben Polizeibeamten auch Kameraden der Feuerwehr sowie Mitarbeiter des Rettungswesens. Aufgrund der Bergungsmaßnahmen gab es im Bereich des Unfallortes eine Vollsperrung und demzufolge einen hohen Rückstau.

Vorfahrt missachtet

Die Fahrerin (35) eines Opel Astra war gestern Vormittag auf der Simildenstraße unterwegs. Sie bog dann nach rechts auf die Brandstraße ab, ohne die Vorfahrt eines Fahrradfahrers zu beachten. Sie erfasste den Mann (72). Dieser stürzte und verletzte sich nur leicht. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar