In der Prager Straße kam es zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Papiercontainerfahrzeug der Müllabfuhr, welches daraufhin an das „MM“-Wahrzeichen geschleudert wurde +++ Gestern Abend ertappte ein Pärchen in Anger-Crottendorf einen Einbrecher, der sich auf dem Balkon im Erdgeschoss zu schaffen machte +++ In der Demmeringstraße machte ein Pärchen eine unliebsame Begegnung mit einem aggressiven Unbekannten.

Schwerer Verkehrsunfall   

Ein Papiercontainerfahrzeug der Müllabfuhr fuhr heute Vormittag die Prager Straße auf der linken Fahrspur stadtauswärts. Parallel dazu fuhr eine Straßenbahn ebenfalls in stadtauswärtige Richtung. Der 59-jährige Fahrer des Papiercontainerfahrzeuges wollte auf Höhe des „MM“-Wahrzeichens an einer Überfahrt nach links abbiegen. Dabei beachtete er die Straßenbahn nicht. Es kam zu einem schweren Zusammenstoß, in dessen Folge durch die Wucht die Straßenbahn aus den Gleisen sprang und sich quer auf die Prager Straße stellte. Das Papiercontainerfahrzeug wurde nach rechts geschleudert und landete am Fuß des „MM“-Wahrzeichens. Hier wurde die Verkleidung des Wahrzeichens in Mitleidenschaft gezogen; der Betonsockel aber nicht. Der 59-jährige Fahrer und der 43-jährige Straßenbahnfahrer wurden in Krankenhäuser gebracht und dort behandelt. Der 56-jährige Beifahrer des Containerfahrzeuges wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Fahrgäste sind nicht verletzt worden. Die Prager Straße war über mehrere Stunden komplett gesperrt und Umleitungsstrecken eingerichtet. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Das Bauordnungsamt prüft jetzt die Stabilität des „MM“-Wahrzeichens.

Pärchen vertreibt Einbrecher

Einen gehörigen Schreck bekam gestern Abend ein Pärchen in Anger-Crottendorf beim Zubettgehen. Kurz nachdem sie das Licht löschten, vernahmen sie Geräusche und Lichtreflexionen vom am Schlafzimmer angeschlossenen Balkon im Erdgeschoss. Irritiert begab sich das Paar an das Fenster, sah eine fremde Person auf ihrem Balkon und klopfte von innen an die Scheibe. Der unbekannte Täter fühlte sich ertappt und ergriff umgehend die Flucht. Zusammen mit der herbeigerufenen Polizei nahmen die Bewohner den Balkon unter die Lupe. Ein Stehl- bzw. Sachschaden konnte dabei nicht festgestellt werden.

Flucht ins Treppenhaus

Das „Pärchen“ (m: 27, w: 36), das gestern Früh die Demmeringstraße stadtauswärts lief, machte eine unliebsame Begegnung mit einem Unbekannten, der es nach Zigaretten fragte. Dazu rollte dieser immer näher an die beiden heran, wurde Stück für Stück aggressiver. So sah sich die 36-Jährige schließlich genötigt, ihr Telefon aus der Tasche zu ziehen und anzukündigen, die Polizei zu rufen. Daraufhin warf der „Halunke“ sein Fahrrad auf den Fußweg. Er stürmte auf die Frau zu, schubste sie und riss ihr das Smartphone aus der Hand. Dann entnahm er aus der schwarzen Handhülle einen Geldschein. Just in dem Moment erlangte die 36-Jährige ihr Telefon zurück und flüchtete mit ihrem Bekannten in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses. Mit vereinten Kräften hielten sie die Tür zu, so dass der Räuber nicht hineingelangen konnte und schließlich mit Fahrrad und Geld flüchtete.

Das Pärchen rief die Polizei und beschrieb den Täter folgendermaßen:

– dunkel bekleidet, schwarzes Basecap
– Rucksack auf dem Rücken
– schwarze, kurze Haare

Diese ermittelt nun wegen Raubes.

Wohnung in Brand gesetzt

Hausbewohner stellten am gestrigen Sonntag Brandgeruch im Hausflur fest. In der ersten Etage, aus einer Wohnung, wurde der Brandgeruch wahrgenommen. Die Mieter klopften noch an der Tür. Niemand öffnete. Die Kameraden der Feuerwehr Hauptfeuerwache, der Berufsfeuerwehr West waren schnell am Ort. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Der Brandherd befand sich im Schlafzimmer. Die Matratze wurde angezündet. Wegen Sauerstoffmangel ist das Feuer von selbst erloschen. Der Einsatz von Löschmitteln war nicht notwendig. Die Mieter des Hauses wurden kurzzeitig evakuiert, konnten aber wenig später wieder zurück in ihre Wohnungen. Verletzte gab es keine. Bereits Anfang Februar hatte die Mieterin der Wohnung in der Hauptmannstraße, eine 43-jährige Frau, Gegenstände in ihrer Wohnung angezündet. Sie wurde anschließend in eine medizinische Einrichtung gebracht und dort betreut.

Transporter geklaut

Vom Fleck weg gestohlen wurde zwischen Samstag- und Sonntagabend ein weißer Transporter Iveco mit dem Firmenlogo einer Vermietungsfirma. Trotzdem das Fahrzeug im Wert von ca. 26.000 Euro auf einem Firmengelände in der Maximilianallee gesichert abgestellt war, gelang es einem Täter, mit dem vollgetankten Transporter unerkannt zu entkommen. Ein Mitarbeiter (51) hatte die Polizei über den Diebstahl informiert. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen.

Musikbox entwendet

Drei unbekannte Jugendliche hielten sich Samstagabend in der Nähe am „Park an der Skaterbahn“ auf. Einer der Drei trat dann an ein 15-jähriges Mädchen heran. Dieses saß auf einer Bank und hörte über ein Smartphone Musik, die über eine Bluetooth Box abgespielt wurde. Ein 17-jähriges Mädchen war noch in seiner Nähe. Der unbekannte Täter hielt vermutlich einen Schlagstock in der Hand, den er auch mit Schwingbewegungen in Richtung der 15-Jährigen zeigte. Anschließend nahm er der 15-Jährigen ihr Handy ab und eignete sich die Musikbox an. Dann lief er weg. Die 15-Jährige verfolgte den unbekannten Täter und es kam zu einer Rangelei. Der unbekannte Täter stieß die 15-Jährige immer wieder weg. Sie hatte es zumindest geschafft, dass sie wieder im Besitz ihres Handys kam. Dann lief er weiter und seine zwei Kumpels stießen zu ihm. Sie entfernten sich über die Straße am Tröndlinring. Das Mädchen wurde nicht verletzt. Die Musikbox hat einen Wert von ca. 50 Euro.

Zur Personenbeschreibung des unbekannten Täters konnte sie folgende Angaben machen:

– männlich
– ca. 180 – 190 cm groß
– schlank, sportlich
– hatte ein Bandana-Tuch vor dem Gesicht
– schwarze Jeans
– schwarze Kapuzenjacke.

Seitenscheiben eingeworfen

Eine böse Überraschung erlebten gestern Abend zwei Pkw-Fahrer, als sie zu ihren in der Liebigstraße geparkten Fahrzeugen zurückkehrten. Ein unbekannter Täter schlug an beiden Fahrzeugen die Seitenscheiben ein und entwendete aus einem Dacia einen Rucksack und aus einem Opel eine Reisetasche. Stehl- und Sachschaden liegt insgesamt jeweils im mittleren dreistelligen Bereich.

Peugeotfahrer offenbar zu schnell unterwegs

Hauptstraße aus Richtung Breitenfeld kommend. In einer Kurve kam er wohl aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Straße ab, fuhr über einen Bordstein, streifte einen Baum und prallte schließlich gegen einen Beleuchtungsmast. Zeugen aus einer nahe gelegenen Gaststätte befreiten ihn aus dem Fahrzeug. Kaum wieder auf den Füßen stehend, flüchtete er vom Unfallort in Richtung Erich-Thiele-Straße. Doch er kam nicht weit, denn weitere Zeugen riefen die Polizei und konnten ihn letztendlich im Bereich Rudolf-Breitscheid-Straße stellen. Die Beamten ließen ihn pusten – Vortest: 1,22 Promille. Daraufhin wurde die Blutentnahme durchgeführt und ihm die Fahrerlaubnis entzogen. Gegen den 34-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren unter Alkoholeinfluss ermittelt. Am Auto, Bordstein, Baum und Mast entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Mann springt auf Fahrbahn und verursacht Unfall

Weil ein 28-Jähriger auf der Suche nach einem Taxi war, stellte er sich gestern früh mitten auf die drei Fahrspuren der Fahrbahn und breitete seine Arme aus. Ein 51-jähriger Fahrer eines Citroen, der mit seinem Pkw auf der mittleren Fahrspur unterwegs war, konnte nur noch im letzten Moment nach rechts ausweichen und kollidierte hier mit einem Honda. Sämtliche Beteiligten blieben bei dem Manöver glücklicherweise unverletzt. Der übermütige Taxiwinker wurde der Polizei übergeben und zeigte sofort Reue für sein Verhalten. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar