In der Mockauer Straße wurde gestern Nachmittag eine 5-Jährige von einem Transporter erfasst und verletzt. Der Transporterfahrer fuhr weiter ohne seine Personalien zu hinterlassen – Zu diesem Unfall sucht die Polizei dringend Zeugen +++ Noch vor dem Einchecken in ein Hotel in der Leipziger Innenstadt machte gestern Abend ein 59-jähriger Australier die Bekanntschaft eines dreisten Langfingers +++ In der Riebeckstraße wurde eine Grund- und Förderschule von Einbrechern heimgesucht.

Kind von Transporter erfasst

Eine Frau mit drei Kindern stieg gestern Nachmittag, 16:30 Uhr, aus einer Straßenbahn der Linie 1 an der Haltestelle Döringstraße aus. Nachdem die Bahn die Haltestelle verlassen hatte, überquerte die Mutter mit ihren Kindern die Straße. Ein stadteinwärts fahrender Pkw hielt an, so Zeugenaussagen, um den vier Personen das Überqueren der Straße zu ermöglichen. Ein Mädchen (5) rannte plötzlich über die Fahrbahn und wurde von einem Transporter, dessen Fahrer auf der Mockauer Straße stadtauswärts fuhr, trotz Gefahrenbremsung erfasst.

Der Transporter rollte über den linken Fuß des Kindes, ein Zeh wurde gebrochen. Die Fünfjährige musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Der Transporterfahrer, etwa 30-jährig, hielt kurz, fragte, ob alles in Ordnung wäre und fuhr dann einfach weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Beim Fahrzeug soll es sich um einen weißen geschlossenen Transporter älteren Baujahres mit blauer Schrift handeln, an dessen Heck ein blaues Viereck mit weißer Schrift angebracht ist. Das Heck hat zwei Flügeltüren. Polizeibeamte ermitteln wegen Unfallflucht.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei dringend Zeugen. Insbesondere wird der Fahrer/die Fahrerin, welche/r gehalten und über die Straße gewunken hatte, gesucht; ebenso Fahrzeugführer, die hinter dem Transporter gefahren waren und das starke Bremsen bemerkt haben müssen. Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2847 oder beim Autobahnpolizeirevier unter (0341) 255-2910.

Tourist bestohlen

Noch vor dem Einchecken in einem der renommiertesten Hotels der Leipziger Innenstadt machte gestern Abend ein 59-jähriger Australier die Bekanntschaft eines dreisten Langfingers. Der Besucher stieg am Abend mit seinen Begleitern vor dem Hotel aus. Just in dem Moment stolperte ein Unbekannter auf ihn zu, fing sich, wie es schien, an seinem Arm ab. Doch hielt er diesen fest, deutete schließlich noch einen Tangotanz an und verschwand anschließend in Richtung Nikolaikirche.

Doch der wahre Grund des vorgetäuschten Stolperns und der heißen Rhythmen wurde bald offenbar: Die hochwertige Uhr (8.000 Euro) des Australiers fehlte von dessen Handgelenk.

Er erstattete umgehend Anzeige und beschrieb den Täter folgendermaßen:

– 160 – 165 cm groß
– 28 – 30 Jahre alt
– schlank
– kurze schwarze Haare
– französischer Akzent
– vermutlich Nordafrikaner
– Jeans, schwarze Schuhe, dunkle Daunenjacke, Umhängetasche

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

Einbrecher in Grund- und Förderschule

Der Hausmeister (51) zweier Schulen, die in der Riebeckstraße in einem Objekt untergebracht sind, stellte gestern Morgen den Einbruch fest und informierte die Polizei. Unbekannte Täter hatten eine Tür aufgebrochen und durchsuchten in der Grundschule im Kellerbereich mehrere Räumlichkeiten. Aus einem Raum entwendeten sie Werkzeuge, mit denen sie offenbar noch die Tür zum Lehrerzimmer öffneten und darin mehrere Schließfächer aufbrachen und durchwühlten.

In der Nachbarschule öffneten sie gewaltsam ebenfalls das Lehrerzimmer, hebelten Schließfächer auf, durchwühlten alles und stahlen einen Flachbildfernseher sowie sämtliche Klassenkassen, in den sich Bargeld befand. Während der Stehlschaden mit einer niedrigen vierstelligen Summe angegeben wurde, beträgt die Höhe des Sachschadens etwa 4.500 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen

Nachts auf der Straße

Was tun, wenn man nachts nicht schlafen kann? Ein wenig aus dem Fenster sehen, dachte sich ein Bewohner der Zweinaundorfer Straße in den Nachtstunden zum Montag. Eigentlich nächtliche Stille erwartend, erspähte er zwei Personen, die einen Döner-Imbiss verließen, sich dabei aber merkwürdig unauffällig zu verhalten suchten. Dies kam ihm seltsam vor; er rief die Polizei. Als er nach dem Anruf nach unten ging, um nach den Unbekannten zu sehen, waren diese bereits verschwunden.

Auch als die Polizei kurz darauf eintraf und die umliegenden Straßen absuchte, tauchten sie nicht wieder auf. Am Imbiss war das Schloss zerstört und es fehlten eine unbekannte Menge Zigaretten, Tabak und Spirituosen sowie aus der Kasse wenige Euro Wechselgeld.

Würstchen und Bier

Thüringer Würstchen und Bier war die Beute von Dieben, die in der Nacht zum Dienstag einen Imbiss-Wagen in der Volbedingstraße aufgebrochen hatten. Sicher hatten sie eigentlich Bargeld erwartet, dies hatte der Betreiber aber wohlweislich nicht im Wagen gelassen. Allerdings scheint für die Diebe mit sechs Sixpacks und ca. 50 Würstchen die Versorgung gesichert. Ärgerlich für den Imbiss-Besitzer: Der Schaden an der Tür liegt deutlich höher als der Diebstahlschaden.

Vorfahrt missachtet

Die Fahrerin (39) eines Seat war gestern Nachmittag auf der Holzhäuser Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Ludolf-Colditz-Straße stieß sie mit einer entgegenkommenden Fahrradfahrerin (43) zusammen. Die Frau stürzte und verletzte sich. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. An Auto und Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.050 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Ausgewichen und mit „Bimmel“ kollidiert

Der Fahrer (24) eines Nissan befuhr gestern Nachmittag die Prager Straße in Richtung Johannisplatz und nutzte die Linksabbiegerspur. Kurz vor der Stephanstraße wollte er in die Geradeausspur wechseln und zeigte dies an. Er sah, dass sich mit höherer Geschwindigkeit ein BMW näherte, dessen Fahrer ihm das Einscheren in die andere Spur nicht ermöglichte. Zudem fuhr der BMW-Fahrer versetzt, befand sich zwischen Linksabbieger- und Geradeausspur.

Der Nissanfahrer wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und geriet auf die Straßenbahngleise, wo er mit einer stadteinwärts fahrenden Straßenbahn der Linie 15 (Fahrer: 54) kollidierte. Der BMW-Fahrer fuhr einfach weiter. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 17.000 Euro. Polizeibeamte ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Fußgängerin erfasst

Die Fahrerin (57) eines BMW befuhr gestern Mittag den Ochsenweg mit der Absicht, nach links auf die Merseburger Straße stadteinwärts abzubiegen. Dabei übersah die Frau offenbar eine Fußgängerin (57), welche ihr Rad schob und bereits die Merseburger Straße in Richtung Ochsenweg überquerte. Als sich die Fußgängerin mitten auf der Straße befand, erfasste die Autofahrerin die Frau, die mit ihrem Rad stürzte und sich schwer verletzte.

Sie wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An Auto und Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.100 Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Dreijähriger schwer verletzt

Ein Dreijähriger, der gestern Nachmittag mit seiner Mutter die Rosa-Luxemburg-Straße, aus Richtung Chopinstraße kommend, überquerte, wurde auf den letzten Metern von einem Kleintransporter erfasst. Was war geschehen? Der kleine Mann machte plötzlich auf dem Absatz kehrt und rannte zurück, um einen Gegenstand von der Fahrbahn aufzuheben. Die überraschte Mutter, die noch den kleinen Bruder im Kinderwagen schob, konnte den Jungen nicht mehr zurückhalten.

Der Fahrer (41) eines Kleintransporters, der von der Chopinstraße nach rechts auf die Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Eisenbahnstraße aufgebogen war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erfasste das Bein des 3-Jährigen mit dem Hinterrad und verletzte jenes so schwer, dass der Junge in einer Leipziger Klinik stationär aufgenommen werden musste.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar