Nachdem am Abend des gestrigen Freitag Hinweise zu einer möglichen geplanten Straftat und deren Ausführenden beim Landeskriminalamt Sachsen eingingen, wurde noch in der Nacht eine entsprechende BAO* bei der Polizeidirektion in Leipzig zusammengestellt und an der Bewältigung der Lage, dem Auffinden des Tatverdächtigen und der Verhinderung der potentiellen Straftat intensiv gearbeitet.

In den frühen Morgenstunden konnte der Tatverdächtige durch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes festgenommen werden und befindet sich seit diesem Zeitpunkt im Gewahrsam. Der Einsatz wird durch die zuständige Polizeidirektion in Leipzig geführt und dauert gegenwärtig noch an. Das Landeskriminalamt hat die entsprechenden Ermittlungen übernommen.

Beim Vorliegen weiterführender Informationen, wird die verfahrensführende Staatsanwaltschaft in der nächsten Woche entsprechend berichten.

Während der Einsatzdurchführung gab es keine Zwischenfälle.

*BAO: Besondere Aufbauorganisation – Organisationsform, welche bei besonderen Anlässen gezielt zusammengestellt wird und die allgemeine Aufbauorganisation (AAO) anlassbezogen unterstützt und die Bearbeitung temporär übernimmt

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar