Auf der S 38 ereigneten sich zwei Unfälle, deren Verursacher ohne sich bekannt zu machen weiterfuhren +++ In der Leplaystraße gerieten ein Auto- und ein Radfahrer aneinander +++ In bizarrer Fahrweise war gestern ein 42-jähriger Opel-Fahrer mit 3,0 Promille in Torgau unterwegs – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Unfälle auf der S 38 – dringend Zeugen gesucht

Fall 1

Der Fahrer (56) eines Sattelzuges – einer Zugmaschine von DAF und einem Happy Trailer – der auf der S 38 in Richtung Grimma fuhr, war am 31.03.2017, 09:35 Uhr, gezwungen, eine Gefahrenbremsung einzuleiten, wodurch es zu einem Unfall kam.

Was war geschehen? An der Einmündung Untere Hauptstraße fuhr eine Autofahrerin von links kommend über den Beschleunigungsstreifen auf die S 38 auf und scherte so kurz vor dem Lkw ein, dass es fast zu einer Berührung kam. Deshalb bremste der Lkw-Fahrer sofort und degressiv. Die dem Lkw gefolgte Golf-Fahrerin (31) konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Lkw auf. Dabei wurde sie leicht verletzt, ihr VW Golf (10.000 Euro) so stark beschädigt, dass Totalschaden entstand. Auch am Anhänger des Sattelzuges entstand ein Schaden von 5.000 Euro. Die Frau, die Stein des Anstoßes war, fuhr indes weiter, ohne sich bekannt zu machen.

Nun werden dringend Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfallgeschehen, zur unbekannten Autofahrerin und/oder zu deren Auto geben können. Hinweise erbittet die Polizei an das Revier Grimma, Telefonnummer (03437) 708925 100.

Fall 2

Auf der S 38 in Richtung Grechwitz, OT Neunitz, ereignete sich am 02.04.2017, 16:30 Uhr, ein Unfall, bei dem ein Ford-Fahrer (20) verletzt wurde. Wie konnte das geschehen? Als plötzlich und ohne ersichtlichen Grund der Fahrer eines grünen Toyotas bremste, musste der 20-Jährige eine Gefahrenbremsung machen und nach rechts ausweichen, um nicht mit dem Toyota zusammenzustoßen. Daraufhin überschlug sich der Ford Fokus.

Laut Zeugenaussagen soll in dem Toyota ein älteres Paar gesessen haben. Dieses hielt noch an und sah zu, wie Ersthelfer den verletzten Fahrer aus dem Fokus holten. Dann stiegen sie wieder ein und fuhren, ohne sich bekannt gemacht zu haben, weiter.

Nun werden dringend Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem Pärchen und/oder zu deren Auto machen können. Hinweise erbittet die Polizei an das Revier Grimma, Telefonnummer (03437) 708925 100.

Aufsässiger Radfahrer

Ein 76-jähriger Fahrer eines Kia Venga befuhr gestern, 19:50 Uhr, die Leplaystraße in Richtung Grünewaldstraße. Auf der Höhe eines Fahrradladens bog ein Fahrradfahrer vom Fußweg auf die Straße. Der Radfahrer hielt eine Fahrradfelge in der Hand. Der 76-jährige Pkw-Fahrer war der Meinung, dass aufgrund seines „Gepäcks“ der Fahrradfahrer Schwierigkeiten hatte, das Rad sicher zu führen, da dieser angeblich Schlängellinien auf der Straße fuhr. Der 76-Jährige betätigte die Hupe. Das wiederum nahm der Radfahrer zum Anlass, vom Rad zu steigen, dieses quer auf die Straße legte und in der Folge gestikulierend auf den Pkw-Fahrer zulief, der mittlerweile sein Fahrzeug angehalten hatte. Der Radfahrer versuchte nun, die Fahrertür zu öffnen. Der 76-Jährige hatte aber bereits die Türen von innen verriegelt. Der Radfahrer stand mehrere Minuten vor dem Fahrzeug an der Motorhaube mit einem Fuß an der Stoßstange und stellte bzw. klappte die Scheibenwischer hoch. Anschließend drückte er die Scheibenwischer aber wieder nach unten. Der Radfahrer ließ vom Fahrer ab und hob sein Rad auf. Diesen Moment nutzte der 76-Jährige und verschwand mit seinem Fahrzeug. Später ging er zur Polizei und traf dort den Radfahrer wieder, der ebenfalls bei der Polizei „aufschlug“ und hier eine Anzeige gegen den 76-Jährigen erstattete wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und das Geschehen etwas anders wiedergab. Nach den ersten Ermittlungen und Befragungen stand eine männliche Person in unmittelbarer Nähe und wurde vom 76-Jährigen angesprochen. Die Personalien sind bekannt.

Die Verkehrspolizei sucht dringend noch weitere Zeugen, die Angaben zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Mit 3,0 Promille unterwegs

Ein 54-jähriger Zeuge und Kraftfahrer meldete sich gestern Nachmittag telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass vor ihm ein Opel Astra in Schlängellinien fährt. Immer wieder blieb der Fahrer des Opels Astra mit seinem Fahrzeug mitten auf der Straße stehen und wenn er fuhr, dann stieß er auch mal gegen die Bordsteinkante und gefährdete auch den Gegenverkehr. Er „schlich“ regelrecht auf der Straße der B 87. In Höhe eines Motorradladens in der Straße der Jugend/Elbstraße hielt er wieder an, obwohl die Ampel auf „Grün“ stand. Anschließend schaltete die Ampel auf „Rot“ und der Fahrer fuhr in Richtung Elbbrücke los. Die Fahrzeuge von links aus Richtung Elbstraße und der Linksabbiegerverkehr aus Richtung Elbbrücke mussten ihre Fahrzeuge anhalten. Der Zeuge verfolgte weiter das Fahrzeug in Richtung Werdau. Ca. 200 Meter vor der Ortslage Werdau hielt das Fahrzeug erneut. Der Zeuge versuchte, Kontakt mit dem Fahrer aufzunehmen, was misslang. Der Fahrer fuhr wieder los und fuhr bis Graditz. In Höhe der Einfahrt zum Gestüt fuhr das Fahrzeug auf ein Grundstück. Aus Richtung Bad Liebenwerda kam ein Fahrzeug. Der Fahrer musste abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das Fahrzeug hielt an hinter einem Backsteingebäude. Nur wenige Minuten später traf die Polizei ein. Zwei Personen stiegen aus dem Fahrzeug und kamen schwankend in Richtung des Hauses gelaufen. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der 42-jährige Fahrer identifiziert werden. Der an Ort und Stelle durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,0 Promille.

Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, die in diese Gefahrensituation gelangt sind. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Streit in Shisha-Bar eskalierte

In der Zweinaundorfer Straße eskalierte am Montagabend ein Streit zwischen Gästen einer Shisha-Bar. Dieser Streit verlagerte sich dann auf die Straße. Dort sollen zwei Gruppen mit Messern, Flaschen und anderen Gegenständen aufeinander losgegangen sein. Über die Größe der Gruppen gab es verschiedene Aussagen. Der eigentliche Streit soll sich zwischen vier Männern abgespielt haben. Bei Ertönen der Polizeisirene liefen die Beteiligten fluchtartig in alle Richtungen davon. Drei Beteiligte im Alter von 19 und 25 Jahren konnten die Beamten stellen. Einer hatte eine Schnittverletzung an der Hand. Ursprünglich sollen sich in der Bar zwei Männer um ein Mobiltelefon gestritten haben. Dieser Streit war dann eskaliert. Gegen die Drei wird wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt.

Tasche mit Sportgerät entwendet

In der Reudnitzer Straße schlugen Unbekannte am Montagabend die vordere rechte Seitenscheibe eines Pkw Peugeot 307 ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren eine Reisetasche mit Sportgeräten, wie Jogamatten und Springseile. Der Stehlschaden lag im unteren dreistelligen Bereich. Der Schaden an der Scheibe dürfte deutlich höher liegen. (Ber)

Scheibe zerstört – Rucksack weg

Am Montagmorgen stellte die Eigentümerin eines VW Polo ihr Fahrzeug an den Tierkliniken ab. Als sie mittags zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass in das Fahrzeug eingebrochen wurde. Die Fensterscheibe der Beifahrertür war eingeschlagen und aus dem Inneren fehlte ein Rucksack mit Geldbörse, Papieren, Geldkarten und einem geringen Bargeldbetrag.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar