In der Davidstraße schlugen Unbekannte ein Loch in die Seitenscheibe des Pkw Bentley Cabriolet und warfen anschließend pyrotechnische Erzeugnisse in das Innere des Fahrzeuges +++ Eine Scheibe des AfD-Büro in der Brackestraße wurde heute Nacht komplett zerstört +++ In der Theresienstraße entwendeten zwei Einbrecher ein E-Bike aus einem Fahrradladen +++ Auf der BAB 14 verursachte ein Mercedes durch unachtsamen Fahrspurwechsel einen Unfall und fuhr weiter – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Scheibe eingeschlagen – Pkw angezündet

Unbekannte Täter schlugen in der Mittwochnacht in der Davidstraße ein Loch in die Seitenscheibe des Pkw Bentley Cabriolet und warfen anschließend pyrotechnische Erzeugnisse in das Innere des Fahrzeuges. Durch die Wucht der Explosion wurde das Fahrzeug des 54-jährigen Nutzers erheblich zerstört. Das Fahrzeug gehört einer Firma Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Die ersten Ermittlungen und Befragungen ergaben, dass drei unbekannte Personen nach der Explosion um 03:00 Uhr in Richtung Clara-Zetkin-Park weggerannt waren.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Sachbeschädigung am AfD-Büro

Unbekannte Täter warfen heute Nacht mit hoher Wahrscheinlichkeit pyrotechnische Erzeugnisse gegen die Scheibe des AfD-Büros in der Brackestraße. Die Doppelverglasung einer Scheibe wurde eingeschlagen und war letztlich komplett zersplittert. Im Rauminneren lagen Glassplitter komplett verstreut. Zwei Bilder waren vermutlich durch den Explosionsdruck von der Wand gefallen. Des Weiteren war die Tür zur Kleinküche beschädigt und ein Mobilteil eines Telefons lag defekt am Boden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 96 64 66 66, zu melden.

E-Bike gestohlen

Der Inhaber (53) eines Bistros befand sich gestern früh auf dem Weg zur Arbeit, der ihn an einem Fahrradladen in der Theresienstraße vorbeiführte. Der Zeuge bemerkte, gegen 06:00 Uhr, zwei unbekannte Männer; einer befand sich Geschäft und versuchte gerade, ein Fahrrad durch die leicht geöffnete Tür zu schieben, der andere stand offenbar „Schmiere“. Der 53-Jährige konnte noch erkennen, dass die Eingangstür aufgebrochen worden war. In seinem Bistro verständigte er mit seinem Handy sofort die Polizei. Die Gesetzeshüter stellten wenig später fest, dass die elektrische Schiebetür des Fahrradladens aufgedrückt und somit beschädigte wurde. Sie informierten den Filialleiter (37) über den Einbruch. Dieser musste feststellen, dass die Einbrecher mehrere Sicherungsschlösser von Ausstellungsfahrrädern durchtrennt und ein E-Bike „Focus“, Modell Thron Impulse, Farbe: schwarz-gelb-silber im Wert von 3.100 Euro entwendet hatten. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.

Der Zeuge gab folgende Personenbeschreibungen:

Person 1 (die im Vorraum stand):
– 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank
– kurze dunkle Haare
– trug beigefarbene kurze Hose und ein dunkles Oberteil

Person 2 (die „Schmiere“ stand)
– 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank
– kurze dunkle Haare
– war bekleidet mit schwarzer kurzer Hose und schwarzer Jacke
– führte einen schwarzen Rucksack bei sich.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern und/oder zum Verbleib des gestohlenen Rades geben? Zeugen melden sich bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Fahrerflucht

Ein 35-jähriger Fahrer eines Renault Megane befuhr am Freitag, 19.05.2017, 17:Uhr, auf der BAB 14 in Fahrtrichtung Magdeburg den rechten Fahrstreifen. In Höhe der Abfahrt Messegelände fuhr im mittleren Fahrstreifen ein grauer Pkw Mercedes-Benz (Limousine). Dieser wechselte vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen, ohne auf den Renault Megane zu achten. Um einen Zusammenstoß beider Fahrzeuge zu vermeiden, wich der Renault-Fahrer nach rechts auf den Standstreifen aus, wo es zur seitlichen Berührung mit der Leitplanke kam. In weiterer Folge geriet der Renault zurück auf die Fahrbahn und kam dort ins Schleudern. Der Renault drehte sich und kam wieder zurück auf den Standstreifen in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Stehen. Zur Berührung beider Fahrzeuge kam es nicht. Der Fahrer des Mercedes Benz setzte seine Fahrt fort. Verletzt wurde niemand.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten und zum flüchtigen Mercedes-Benz sowie dessen Fahrer machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255-2810, sonst 255-2910.

Mit Schreckschusswaffe geschossen

Ein Security-Mitarbeiter informierte heute Nacht die Polizei, dass er an der Treppe des Völkerschlachtdenkmals eine männliche Person wahrnahm, die mehrmals in die Luft geschossen habe. Die Beamten trafen einen Mann an. Bei der anschließenden Durchsuchung dessen fanden sie die Schreckschusswaffe in der linken Beintasche. Bei dem Mann handelte es sich um einen 28-jährigen Leipziger, der zum Tatzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Er hatte 2,44 Promille intus. Nach seinen Angaben war er im Besitz eines kleinen Waffenscheins. Die Überprüfung ergab, dass dies nicht der Wahrheit entsprach. Die Waffe wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Zu Schaden kam niemand.

Wieder Planenschlitzer unterwegs

Fall 1

Unbekannte Täter machten sich Donnerstagnacht im Schutze der Dunkelheit auf der BAB 14, Raststätte „Hansens Holz“, an insgesamt 12 Lkw zu schaffen, indem sie zunächst die Planen aufschlitzten. Aus einem Lkw-Zug stahlen sie Autoreifen in bislang unbekannter Menge. Der Fahrer (41) rief die Polizei. Während die Höhe des Stehlschadens noch unklar ist, konnte der Sachschaden mit ca. 1.500 Euro beziffert werden. Außerdem waren noch weitere Sattelzüge aus Polen sowie aus Litauen und Tschechien betroffen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Drei Tatverdächtige konnten mit einem Kleintransporter mit slowakischem Kennzeichen fliehen. Die Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls sind noch nicht abgeschlossen.

Fall 2

In diesem Fall hatten Unbekannte auf der Raststätte Muldental-Nord ein Vorhängeschloss und eine Werkplombe vom Container (Anhänger) entfernt und anschließend die Ladefläche betreten. Der Fahrer des polnischen Lkw hatte dies während seiner Kontrolle bemerkt und die Polizei verständigt. Wie sich herausstellte, hatten die zwei Paletten mit Schuhkartons eines bekannten Online-Versandhändlers geöffnet. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Bei den Beamten meldete sich noch der Fahrer (45) einer tschechischen Sattelzugmaschine und teilte mit, dass die Plane aufgeschlitzt worden war, jedoch nichts gestohlen wurde. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 550 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Kind erfasst

Der Fahrer (31) eines Opel Astra befuhr gestern Vormittag die Torgauer Straße stadteinwärts mit der Absicht, die Eisenbahnstraße zu überqueren. Die Lichtzeichenanlage zeigte für ihn „Grün“. Im dem Moment, als er den Fußgängerüberweg passieren wollte, rannte, von links vom Haltestellenbereich der Straßenbahn kommend, ein Kind bei „Rot“ über die Straße. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr den Jungen (6) an. Das Kind wurde leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Mutter der Sechsjährigen wurde über den Unfall informiert. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar