Während der Fahrt wurde einer 62-Jährigen in der der Lyoner Straße die Tasche aus dem Fahrradkorb weggeschnappt – die Polizei sucht nach Zeugen +++ In den frühen Samstagmorgenstunden brannten in Mölkau in der Schulstraße drei Pkws +++ Vom Gelände eines Autohauses in der Wittenberger Straße wurden acht Sätze Kompletträder im fünfstelligen Wert entwendet.

Während der Fahrt aus dem Fahrradkorb geklaut

In der Vergangenheit hat die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig immer wieder über dreiste Diebe berichtet, die Rucksäcke und Taschen aus Fahrradkörben stehlen. Der aktuelle Schwierigkeitsgrad der Tatbegehung liegt darin, den Rucksack während der Fahrt aus dem Korb des Opfers zu stehlen – vom eigenen fahrenden Fahrrad aus. Der neueste Clou dabei: nicht etwa hinter dem Opfer herfahren, sondern beim Entgegenkommen den Moment abpassen, wenn man schon fast aneinander vorbeigefahren ist und dann zuschnappen. So ist es auch am Samstag geschehen, als eine 62-Jährige mit dem Rad vom Garten aus nach Hause fahren wollte. Etwa gegen 18:30 Uhr fuhr sie auf dem Radweg der Lyoner Straße in Richtung Grünau, als ihr ein unbekannter Mann auf einem Fahrrad entgegenkam. Als der Radler an ihr vorbeigefahren war, gab es plötzlich einen kurzen Ruck – in diesem Moment hatte der Täter ihr die Tasche aus dem Fahrradkorb gestohlen. Darin befanden sich mehrere persönliche Gegenstände, darunter auch Wechselbekleidung, ein Mobiltelefon und ein Schlüsselbund.

Den Mann konnte die Frau nur grob beschreiben:

– dunkle, kurze Haare,
– blaufarbene Oberbekleidung.

Das Fahrrad selbst konnte die 62-Jährige leider nicht beschreiben.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den dreisten Dieb liefern können. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Darüber hinaus werden alle Fahrradfahrer in Leipzig vor der respektlosen Masche der Diebe gewarnt: Befestigen Sie Ihre Taschen am Fahrrad oder fixieren Sie sie mit Fahrradgurten. Lassen Sie das Fahrrad nicht unbeaufsichtigt stehen, wenn Sie eine Tasche im Fahrradkorb liegen haben. Und melden Sie jeden Diebstahl umgehend der Polizei!

Drei Fahrzeuge brannten

In den frühen Samstagmorgenstunden brannten in Mölkau in der Schulstraße drei Pkws. Ein Renault Clio, ein VW Polo und ein Fiat-Transporter standen bei Eintreffen der Polizei in Flammen. Die Fahrzeuge waren nebeneinander geparkt, vom mittleren Polo gingen die Flammen aus und griffen auf die beiden anderen über. Der Polo brannte komplett aus. Bei den anderen konnte die Feuerwehr ein Ausbrennen verhindern. Dennoch wurden sie stark beschädigt. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Acht Sätze Kompletträder entwendet

In Eutritzsch öffneten Unbekannte am Wochenende das Tor zum Grundstück eines Autohauses in der Wittenberger Straße. Vom Gelände entwendeten sie acht Komplettsätze Reifen mit Felgen. Dazu bockten sie zwei abgestellte BMW und sechs Pkws Mercedes auf Holzblöcke auf. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Überraschungsfund

Ort: Leipzig; OT Schönau, Kursdorfer Weg Zeit: 10.03.2017 – 19.03.2017

Was für ein Zufall, muss sich die 27-Jährige gedacht haben, als sie im Nachbarskeller ein Fahrrad sah, welches ihrem täuschend ähnlich sah; nur dass ihr Fahrrad gestohlen worden war und sie das im März dieses Jahres auch anzeigte. Doch nun stand das Schmuckstück in einer der Kellerboxen des Mehrfamilienhauses. Sofort informierte sie die Polizei, die auch alsbald eintraf. Kurzerhand suchten die Gesetzeshüter den Mieter der Kellerbox auf (24) und stellten ihn zur Rede. Gleich darauf erfolgte die Überprüfung der Rahmennummer, die schließlich bestätigte, dass die Vermutung der 27-Jährigen richtig war. Sie erhielt ihr Fahrrad zurück, der 24-Jährige indes eine Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Einbrecher in Eigenheimen

Fall 1

Nachdem ein Unbekannter Sonntagnacht die Eingangstür zu einem Reihenmittelhaus in Leipzig-Seehausen aufgehebelt hatte, durchsuchte er mehrere Zimmer und stahl drei Portemonnaies mit Bargeld, EC-Karten und diversen Dokumenten sowie einen Laptop, zwei Digitalkamera und ein Sportgerät. Die Familie hatte geschlafen und nichts bemerkt. Morgens stellte der 45-jährige Eigentümer das Fehlen der Gegenstände sowie die beschädigte Haustür fest und rief die Polizei. Auch seine zwei Nachbarn hatten die Polizei gerufen, da beide an ihren Eingangstüren ebenfalls Hebelspuren feststellen mussten; jedoch niemand im Haus gewesen war. Dem Ehepaar (44, 45) entstand ein Schaden in Höhe einer vierstelligen Summe.

Fall 2

Auch in diesem Fall hatte der Einbrecher in Leipzig-Seehausen die Haustür gewaltsam geöffnet, während die Bewohner schliefen. Anschließend durchsuchte er im Haus die Zimmer und das Mobiliar. Er stahl mehrere Geldbörsen mit Bargeld, EC-Karten, Führerschein sowie anderen Dokumenten, diversen Schmuck, einen Laptop und einen Kopfhörer. Die Geschädigten (33, 42) setzten die Polizei in Kenntnis. Ihnen entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Fall 3

Nach Einschlagen einer Scheibe der Terrassentür konnten zwei unbekannte Täter Samstagabend ins Haus in Leipzig-Schönau gelangen. Sie durchsuchten alle Zimmer sowie das Mobiliar und stellten die Objekte ihrer Begierde zum Abtransport bereit. Als die Einbrecher mitbekamen, dass ihr Einbruch von Zeugen (w.: 45; m.: 47) nicht unbemerkt geblieben war, bekamen sie flinke Füße und verschwanden ohne Diebesgut. Die Nachbarn hatten, nachdem sie das Klirren der Scheibe gehört hatte, sofort nachgeschaut und die zerstörte Tür festgestellt. Daraufhin riefen sie die Polizei und klingelten an der Haustür des Nachbarhauses; die Einbrecher erschienen auf der Terrasse und flüchteten über eine Hecke. Nach Angaben der Zeugen handelte es sich um südländisch aussehende, schlanke Männer zwischen 20 und 25 Jahren. Einer trug ein weißes T-Shirt, hat kurze blondierte, leicht wellige Haare und ist ca. 1,70 m groß. Sein Komplize war mit einem hellen T-Shirt bekleidet und hat kurze dunkle Haare. Beide führen Rucksäcke in Jeans-Optik bei sich.

In allen drei Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen.

Täter kamen übers Dach

Die Kollegen hatten eine Fast-Food-Filiale in der Merseburger Straße erst seit zwei Stunden verlassen und verschlossen, als sich ein unbekannter Täter Samstagfrüh über das Dach einen unkonventionellen Direktzugang zur Küche verschaffte. Im Inneren des Restaurants hebelte er mit einem Brecheisen die Tür zum Büro auf und versuchte, dort einen Tresor aufzuflexen. Dies misslang dem Einbrecher allerdings, woraufhin er ohne Beute flüchtete. Ob es sich bei dem unbekannten Eindringling um denselben Täter handelt, der auch schon am Tag zuvor über jenen Einstieg eingebrochen war, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt jedenfalls wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Schwerer Verkehrsunfall

Die Fahrerin (32) eines Ford Focus war gestern Abend auf der Verbindungsstraße in Richtung Radefeld unterwegs. Etwa drei Kilometer nach dem Kreisverkehr bog sie nach links in einen Feldweg ab. Dabei stieß sie mit einem Motorrad Honda zusammen, dessen Fahrer (30) sich gerade im Überholvorgang befand. Der Kradfahrer stürzte, verletzte sich lebensgefährlich. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Beide mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit ca. 15.000 Euro beziffert. Gegen die 32-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Der Familienausflug …

… mit der blauen BMW R 850 endete für ein Pärchen beinahe tragisch. Der Fahrer (47) und dessen Begleiterin stellten das Schmuckstück auf dem für den Töpfermarkt Kohren-Sahlis ausgewiesenen Parkplatz ab und „bummelten“ über den Markt. Gut eine Stunde später kamen sie zurück, zogen sich an und fuhren von dannen. Doch schon bald bemerkte der 47-Jährige, dass mit seiner BMW irgendetwas nicht stimmte. Sofort hielt er mit dem Motorrad an, ließ seine Frau absteigen und fuhr anschließend eine Runde um die andere, auf dass er die Ursache finde. Dann merkte er, dass das Hinterrad locker war. Er nahm die Blende/Radkappe ab und sah schockiert, dass alle vier Radmuttern des Hinterrades locker und um ca. 1 cm aufgedreht bzw. abgedreht waren. Sofort griff er zum Werkzeug und drehte diese wieder fest. Anschließend fuhr er zur Polizei und zeigte das Geschehene an. Die Polizei ermittelt daher wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar