An den Tierkliniken wurde gestern eine 26-Jährige von einem rücksichtlosen Verkehrsteilnehmer angefahren – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der letzten Nacht machte sich ein unbekannter Feuerteufel an einem Miet-WC in der Eisenbahnstraße zu schaffen +++ In Großpösna wurde ein Gartengerätemarkt heimgesucht, in dem Einbrecher Geräte im Wert von 15.000 Euro stahlen.

26-Jährige umgefahren  

Gestern Mittag ereignete sich ein Unfall an den Tierkliniken, bei dem eine Thailänderin (26) von einem rücksichtlosen Verkehrsteilnehmer angefahren wurde. Der oder die Fahrerin eines Transporters wollte gegen 13:20 Uhr rückwärts vom Gelände der Tierkliniken auf die Straße fahren und beachtete dabei nicht, dass sich die 26-Jährige ebenfalls auf dem Fußweg befand, den der Transporter queren musste. Die 26-Jährige kommt durch den Zusammenstoß zu Fall und verletzt sich. Der Unfallverursacher verlässt jedoch den Unfallort, ohne zu helfen oder seine Personalien zu hinterlassen! Die junge Frau musste daraufhin ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt werden.

Die Polizei sucht nun nach dem Unfallfahrer. Leider konnte keine Beschreibung vom Fahrzeug oder den Insassen von der 26-Jährigen erfragt werden, da zum gestrigen Zeitpunkt in ganz Sachsen kein Dolmetscher für Thailändisch erreichbar gewesen ist.

Zeugen und Hinweisgeber, die den Unfall beobachtet haben oder aber den Verursacher kennen, werden gebeten sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Miet-Klo angezündet

Ob es sich nur um einen üblen Scherz handelte, oder ob jemand von einem impertinenten Gestank gestört wurde, so dass er zum Feuer griff, bleibt derzeit wohl ohne adäquate Lösung. Feststeht: In der letzten Nacht machte sich ein unbekannter Feuerteufel an einem Miet-WC in der Eisenbahnstraße zu schaffen und setzte sowohl den Sitz, als auch den Auffangtank in Brand. Zum Glück konnte die Feuerwehr das Feuer rasch löschen, so dass sich der Brand nicht ausweiten konnte. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.

Große Verluste

Ankommen – Anschlagen – Verschwinden, so ähnlich zogen Langfinger ihren Coup in der Nacht zu Donnerstag durch, als sie einen Gartengerätemarkt in Großpösna heimsuchten. Durch die Eingangstür zum Verkaufsraum, die sie kurzerhand aufbrachen, gelangten sie in das Geschäft, suchten mehrere Gartengeräte der Marke Husqvarna zusammen, darunter:

  • – zwei Mähroboter- Automower
  • – eine Elektro-Kettensäge
  • – fünf Motorsägen
  • – drei Akku-Kettensägen
  • – fünf Laubbläser
  • – fünf Heckenscheren
  • – ein Akku-Trimmer

und verschwanden samt der Beute im Wert von 15.000 Euro. Der Sohn der Geschäftsinhaber bemerkte Donnerstagmorgen den Einbruch und informierte die Polizei. Nun wird wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

 „Handlich verpackt!“

… übergaben gestern Abend zwei Bewohner (m: 48, 57) eines Mehrfamilienhauses in Reudnitz-Thonberg den Langfinger der Polizei, der kurz zuvor versucht hatte in die Nachbarwohnung einzubrechen. Der Dieb (30) war einem der beiden schon im Vorfeld aufgefallen, als dieser bei ihm an der Wohnungstür geklingelt hatte und dafür keinen plausiblen Grund vorweisen konnte. Der 48-Jährige verwies ihn daraufhin des Hauses, wunderte sich aber schon wenig später, Aufbruchsgeräusche an der Wohnungstür nebenan zu hören. Sofort informierte er mehrere Hausbewohner, welche zum einen die Polizei riefen und ihm zum anderen zur Hilfe eilten. Gemeinsam mit dem 57-Jährigen konnte er dann den 30-Jährigen im Hausflur stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Als die Gesetzeshüter wenig später eintrafen, nahmen sie den 30-Jährigen vorläufig fest. Eine Haftrichtervorführung ist für den heutigen Tag geplant.

Denn – der Langfinger hatte in der Tat die Tür der Nachbarwohnung eingedrückt und einen Laptop sowie Telefone älteren Modells und einen Fotoapparat entwendet. Den Stehlschaden, der im schlimmsten Fall entstanden wäre, schätzte der zwischenzeitlich eingetroffene Inhaber (62) auf ca. 700 Euro. Nun ermittelt die Polizei gegen den 30-Jährigen wegen versuchten Einbruchsdiebstahls.

Haftbefehl – durchgedreht – Beamtin verletzt

Ursprünglich sollte es beim gestrigen abendlichen Einsatz in der Georg-Schwarz-Straße um eine Körperverletzung gehen, bei der ein 17-Jähriger verletzt worden war. Bei der Personalienkontrolle aller anwesenden Personen stellte sich allerdings heraus, dass eben jener Täter (27) per Haftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Magdeburg gesucht wurde. Wegen Sachbeschädigung und Bedrohung sollte er entweder 50 Tage in eine Justizvollzugsanstalt oder aber – zur Abwendung dieser – 1.700 Euro zahlen. Nachdem dem 27-Jährigen jener Umstand eröffnet wurde, war er sichtlich geschockt und weigerte sich nach einer anfänglichen Kooperation mitzukommen. Das geforderte Geld konnte er jedenfalls nicht zahlen. Bei dem daraufhin entstandenen Gerangel mit zwei Polizeibeamten und einer Beamtin (32) wurde die Polizistin leicht verletzt. Nichts desto trotz wurden dem 27-Jährigen die Handschellen angelegt und er in die JVA Leinestraße gebracht. Die Beamtin konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus noch in der Nacht wieder verlassen. Der 27-Jährige muss sich nun allerdings nicht nur wegen der zu anfangs eingegangenen Körperverletzung an dem 17-Jährigen verantworten, nein gegen ihn wird nun auch wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte ermittelt.

Unaufmerksamkeit und Alkohol

… spielten gestern Abend eine große Rolle bei einem schweren Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Fahrer eines Sattelzuges fuhr auf der A 14 in Richtung Dresden. Dabei beachtete dieser nicht die Beschilderung, die zunächst eine Fahrbahnverengung anzeigte und später, dass seine genutzte Fahrspur als Ausfahrt endete. In Folge dieser Unachtsamkeit fuhr er nicht rechts ab, sondern geradeaus und kam in der angrenzenden Grünfläche zum Stehen. Es entstand erheblicher Schaden am Fahrzeug und den Autobahnanlagen, wie Fahrbahnteiler und aufgestellte Schilder. Die Ladung, Saft und Tetra Paks, lagen verstreut auf der Grünfläche. Ein Tank des Fahrzeuges wurde beschädigt. Betriebsstoffe liefen aus. Die Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz. Diesel lief in den angrenzenden Graben. Dieser musste abgepumpt werden. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und ein Havariekommissar wurde zum Unfallort gerufen, der die Bergungsmaßnahmen koordinierte. Der 56-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Die Fahrerlaubnis wurde umgehend eingezogen.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar