Auf dem Augustusplatz brachen drei Männer blitzschnell in einen Mercedes Sprinter ein – Zeugen gesucht +++ Gestern Mittag wurde ein 13-jähriger Schüler durch vier Kinder bzw. Jugendliche geschlagen, getreten und mit einer Glasflasche verletzt +++ Nach der Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals musste ein Pärchen aus Bayern feststellen, dass die Seitescheibe ihres Pkws eingeschlagen worden war und ein Rucksack fehlte.

Kurzer Moment reichte

Ein Firmenangestellter verstaute gestern, 17:15 Uhr, seine Sachen im Mercedes Sprinter, verschloss das Fahrzeug und ging nochmals zu seinem Stand auf dem Augustusplatz. Innerhalb kürzester Zeit gelang es drei Männern, von denen zwei wohl „Schmiere“ standen und telefonierten, die Tasche aus seinem Fahrzeug zu stehlen und damit in Richtung City zu flüchten. In der Tasche befanden sich neben einer dreistelligen Summe Bargeld noch die EC-Karte und diverse andere Dokumente. Dem 30-Jährigen entstand ein Schaden von ca. 200 Euro; er rief die Polizei.

Der Geschädigte wurde von drei Zeuginnen angesprochen, da diese die unbekannten Männern Höhe Gewandhaus mit Mobiltelefonen in den Händen und sich verdächtig am Mercedes Sprinter aufhaltend, beobachtet hatten. Bei dem männlichen Trio soll es sich vermutlich um Araber handeln.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

Person 1:
– ca. 1,80 m groß
– schwarzer Bart
– trug schwarze Jeans mit dünnen weißen Seitenstreifen und schwarze Lederjacke

Person 2:
– 1,75 m bis 1,80 m groß
– Drei-Tage-Bart
– war bekleidet mit grauer dreiviertellanger Hose, blau-grauem T-Shirt und weißem Basecap

Person 3:
– Drei-Tage-Bart
– trug dreiviertellange Hose und graues T-Shirt.

Wer hat noch Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu den Tätern geben. Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Geschlagen, getreten …

… und mit einer Glasflasche verletzt, wurde gestern Mittag ein 13-jähriger Schüler durch vier Kinder bzw. Jugendliche. Das Quartett im Alter von 13 bis 16 Jahren lief im Miltitzer Weg auf den Jungen zu und griff ihn ohne Grund tätlich an. Sie boxten ihn zunächst in den Unterleib, schlugen ihn mit Fäusten ins Gesicht und traten gegen seinen Kopf. Außerdem fügten sie dem Schüler mit dem abgebrochenen Hals einer Glasflasche noch eine Schnittwunde am linken Unterschenkel zu.

Nach der Tat flüchtete der Verletzte zu einem Lehrer in die Sporthalle der Schule, wo er seinen Vater anrief, der sofort die Polizei verständigte. Der Junge beschrieb den Beamten die vier Tatverdächtigen. Diese konnten noch in der Nähe der Schule das Quartett stellen; es wurde von seinem Opfer eindeutig wiedererkannt.

Zudem meldeten sich noch zwei Zeugen (m.: 13, 14) bei den Beamten. Die Vier gaben zunächst an, nichts gemacht zu haben, ehe sie dann doch die Tätlichkeiten zugaben. Ihre Eltern wurden verständigt. Der verletzte 13-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in die Kinderklinik gebracht. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Leipzig-Besucher beklaut

Ein Pärchen (w.: 27; m.: 32) aus Bayern hatte seinen BMW gestern Nachmittag ordnungsgemäß gesichert abgestellt und dann das Völkerschlachtdenkmal besucht. Wieder am Fahrzeug mussten die jungen Leute feststellen, dass die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen worden war. Aus dem Fußraum des Autos fehlte der Rucksack der 27-Jährigen. Darin befanden sich die Geldbörse mit einer dreistelligen Summe im unteren Bereich sowie EC-Karte, diverse Dokumente und ein Schlüsselbund. Der Sachschaden am Auto konnte noch nicht beziffert werden. Die Touristen erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Einbruch in Pflegeheim

Einbrecher machen vor nichts halt – vom Montag zum Dienstag verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters Zugang zu einem der Lagerräume im Keller des Altenpflegeheimes in der Karlsruher Straße. Ein Dampfreiniger samt Zubehör erregte das Interesse der Täter. Anschließend drangen sie bis zum Aufenthaltsraum des Pflegepersonals vor. Dort befanden sich die Spinde der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein gewaltsames Öffnen misslang.

Bevor die Einbrecher aus dem Pflegeheim flüchteten, stahlen sie noch einen Schlüsselbund. Der Hausmeister (34) hatte den Einbruch entdeckt und sogleich die Polizei verständigt. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 1.600 Euro, der des Sachschadens etwa 400 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Wer zahlt da mit meinem Paypal-Konto?

„Wer zahlt da mit meinem Paypal-Konto?“, fragte sich gestern Abend ein Hamburger am Dienstagabend zu später Stunde. „Und das in Leipzig“. Sofort rief er die Leipziger Polizei. Offenbar hatte jemand in Leipzig eine Pizza bestellt und diese über sein Paypal-Konto bezahlt. Die Lieferadresse zu einem Leipziger Hotel in der Hedwigstraße konnte er über das genannte Paypal-Konto nachverfolgen. Kontrollmechanismen des Zahlungsdienstleisters hatten ihn über die Transaktion informiert. Die Daten gab er an die Polizei Leipzig weiter.

Eine Streife fuhr zum angegebenen Hotel und suchte die Bewohner auf, die sich gerade die unberechtigt bezahlte Pizza schmecken ließen. Wie die beiden 16- und 18-Jährigen an die Kontodaten gekommen waren, gaben sie nicht bekannt. Dies muss im Nachgang ermittelt werden. Bei der Durchsuchung ihrer mitgeführten Gegenstände fanden die Polizisten eine Schreckschusspistole. Eine waffenrechtliche Erlaubnis hatte der 18-Jährige dafür nicht. Die Waffe wurde eingezogen.

Gegen die Beiden aus Nordrhein-Westfalen wurde ein Verfahren wegen Betrug mit rechtswidrig erlangten Zahlungsmitteln und gegen den 18-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eröffnet.

Autofahrerin im Krankenhaus

Die Fahrerin (28) eines BMW befuhr gestern Nachmittag die Pfaffendorfer Straße stadteinwärts. Beim Linksabbiegen in die Gneisenaustraße beachtete sie eine in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn (Fahrer: 52) der Linie 12 nicht. Auto und Bahn stießen zusammen, wobei der BMW nach rechts gegen einen verkehrsbedingt haltenden Audi (Fahrer: 43) geschleudert wurde. Die junge Frau musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Der BMW musste abgeschleppt werden. Die 28-Jährige hat ein Bußgeld zu zahlen.

Gefahrenstelle Straßenbahnschiene

Am späten Dienstagnachmittag fuhr ein Fahrradfahrer auf der Dieskaustraße stadtauswärts. Als er nach rechts in die Pörstener Straße einbiegen wollte, geriet er mit den Rädern seines Rennrades in die nach rechts abbiegenden Straßenbahnschienen und kam dabei zu Fall. Unglücklicherweise löste sich das Vorderrad aus dem Schnellspanner. Der 38-Jährige erlitt bei dem Sturz Verletzungen im Gesicht und verlor einen Zahn. Er musste im Krankenhaus medizinisch behandelt werden.

Arbeitsunfall

In einem Gebäude in der Käthe-Kollwitz-Straße wird der Fahrstuhl erneuert. Dazu war es notwendig, Stemm- und Schneidearbeiten an den Betonwänden durchzuführen. Bei diesen Arbeiten rutschte gestern Nachmittag einem 29-Jährigen der Trennschleifer aus der Hand und fiel auf sein Bein. Dadurch zog er sich eine 30 Zentimeter lange Schnittwunde zu. Er musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar