In Mockau und Reudnitz-Thonberg gerieten heute Nacht zwei Fahrzeuge in Brand +++ In Markkleeberg hebelten Einbrecher unter massiver Gewalt die Zugangstür zu einer Weinstube auf und verursachten einen Stehl- und Sachschaden von ca. 7.000 Euro – In beiden fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Saalfelder Straße hatte sich eine Personengruppe mit Hunden, Fahrzeugen und Wohnanhängern auf einem leerstehenden Gelände unberechtigt niedergelassen, welches heute ohne Zwischenfälle geräumt wurde.

Fahrzeuge in Brand geraten

Fall 1

Durch einen 28-jährigen Hinweisgeber wurde der Rettungsleitstelle heute Nacht bekannt, dass ein Fahrzeug im Farnweg in voller Ausdehnung brennen soll. Die Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Nordwache waren schnell vor Ort. Das Fahrzeug brannte allerdings bereits in voller Ausdehnung. Es bestand eine Brandübertragungsgefahr auf ein nahe gelegenes Zaunfeld eines Kleingartenvereins sowie auf einen hinter dem Chevrolet stehenden Hyundai.

Der Brand konnte dann schnell gelöscht werden. Es handelte sich dabei um einen Chevrolet Camaro eines 28-jährigen Halters. Der 28-Jährige bemerkte, dass die Feuerwehr vor dem Haus stand und war ebenfalls vor Ort. Der Schaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. Nach gegenwärtigem Stand ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen. Eine endgültige Ursache wird das Ergebnis der Untersuchung eines Brandursachenermittlers ergeben, welches noch nicht vorliegt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Fall 2

Aus noch unbekannter Ursache geriet heute Nacht ein in der Dresdner Straße geparkter Pkw Volvo in Brand. Die Kameraden der Hauptfeuerwehrwache und die Polizei waren schnell vor Ort. Das Feuer kam aus dem Motorraum. Der Motorraum wurde geöffnet und das Feuer gelöscht.

Nach ersten vorliegenden Erkenntnissen deutet einiges auf einen technischen Defekt hin. Der 33-jährige Halter des Fahrzeuges konnte nicht erreicht werden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird ebenfalls durch die Brandursachenermittler untersucht. Auch hier liegt noch kein endgültiges Ergebnis vor. Die Schadenshöhe ist auch noch unbekannt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Einbruch in eine Weinhandlung

Unbekannte Täter hebelten in der Zeit von 19.07.2017, 08:00 Uhr – 20.07.2017, 09:00 Uhr, unter massiver Gewalt die Zugangstür zur Weinstube in der Markkleeberger Hauptstraße auf. Danach drangen sie in die Räumlichkeiten ein, durchsuchten Schränke und Behältnisse und entwendeten einen Beamer, ein Kassensystem und diverse Wein-. und Whiskyflaschen. Der entstandene Stehl- und Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

Besetzer räumten Gelände an der Saalfelder Straße

In den letzten Tagen hatte sich eine Personengruppe mit Hunden, sieben Fahrzeugen und sechs Wohnanhängern auf einem leerstehenden Gelände in der Saalfelder Straße niedergelassen. Sie selbst hatten die Immobilienfirma, die das Objekt verwaltet informiert, dass sie dort bleiben wollen. Die Firma ihrerseits informierte die Polizei und stellte Strafantrag wegen Hausfriedensbruch. Eine Mitarbeiterin der Firma kontaktierte selbst die unberechtigt Niedergelassenen und setzte ihnen eine Frist zur Räumung des Geländes bis heute 13:30 Uhr.

Die beteiligten Parteien kommunizierten kooperativ miteinander. Dennoch unterstützte die Polizei. Sie kontrollierte die Personen und abgestellten Fahrzeuge. Fristgemäß erfolgte die Räumung des Geländes ohne Zwischenfälle. Unterstützer der Besetzer meldeten noch spontan eine Versammlung am Ort an, die ebenfalls friedlich und ohne Zwischenfälle verlief. Die Identitäten, der auf dem Gelände festgestellten Personen wurden erhoben und die entsprechenden Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch erstattet.

Smartphonedieb ermittelt

Ein Postdienstleister erstattete im Juni Anzeige bei der Polizei. Ein- und ausgehende Pakete werden in der Firma immer elektronisch registriert. Am 14.06. verzeichnete die Anlage den Eingang eines bestimmten Paketes. Den Ausgang nach der Sortierung der Sendungen jedoch nicht. Einen Tag später tauchte das Päckchen bei den Rücksendungen wieder auf. Es war ein wenig schmaler geworden. Aus der Sendung fehlte ein preisintensives Smartphone mit Zubehör. Was der Dieb, der zu dieser Zeit noch unbekannt war, nicht wusste: Eine Inbetriebnahme wird vom Hersteller registriert und der Standort übermittelt. So kamen ihm die ermittelnden Beamten schnell auf die Schliche.

Ein 26–Jähriger, der im Verteilungszentrum der Firma arbeitet, hatte offenbar das Paket geöffnet und das Handy entwendet. Er hatte es dann in Betrieb genommen und selbst genutzt. Einige Tage später erhielt er so Besuch durch die Polizei auf seiner Arbeitsstelle. Er übergab das Mobiltelefon. Weiteres Zubehör fanden die Beamten in seiner Wohnung bei der anschließenden Durchsuchung. Auch wurden bei ihm noch Betäubungsmittel in geringer Menge gefunden. Nun muss er sich wegen Diebstahl und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Einbruchstäter ermittelt

Die Kriminalpolizei Leipzig hat einen 47-Jährigen ermittelt und festgenommen, dem mehrere Wohnungs- und Hauseinbrüche zugeordnet werden konnten. Der Tatverdächtige war der Polizei für solche Taten bekannt. Er hatte bereits mehrere Jahre wegen Einfamilienhaus-Einbrüchen in Haft gesessen. 2015 wurde er auf Bewährung entlassen, hatte noch 18 Monate Freiheitsstrafe offen.

Er steht im Verdacht, seit Mitte 2016 wieder zahlreiche Einbrüche im Raum Leipzig begangen zu haben. Er gilt als Einzeltäter, der es vor allem auf Bargeld und EC-Karten abgesehen hat. Die Bilder einer Überwachungskamera, die die Geschädigten eines Einbruches an ihrem Haus installiert hatten, führten die Ermittler schließlich zu ihm. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am Donnerstagnachmittag wurden zahlreiche Beweismittel gefunden. Er wurde daraufhin festgenommen und sitzt derzeit wieder in Haft.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar