Am Mittwochabend wurden zwei Jugendliche, die mit dem Fahrrad im Rosental unterwegs waren, von einer Gruppe von 10-15 Personen zum Anhalten gezwungen und bestohlen +++ Heute Vormittag kollidierte in der Dresdner Straße ein Audi mit einer Straßenbahn +++ Beim Einbiegen in die Gerberstraße erfasste ein BMW-Fahrer einen Radfahrer, der schwer verletzt wurde – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ Die Polizeidirektion Leipzig weist noch einmal explizit daraufhin, dass die Anreise für die Fans des 1. FC Lokomotive Leipzig zum Stadion des Alfred-Kunze-Sportparks in Form des Busshuttles alternativlos ist.

Abends im Rosental

Am Mittwochabend waren zwei Jugendliche (m/16 und m/14) mit ihren Fahrrädern im Rosental unterwegs. Gegen 21:30 Uhr fuhren sie auf der Herrenallee an einer Gruppe Jugendlicher vorbei. Von denen stellten sich drei Personen direkt in den Weg und zwangen die Radler zum Anhalten. Unvermittelt nahm einer der Unbekannten dem 16-Jährigen das Basecap vom Kopf und griff ihm in die Tasche. Er stieß die Hand zurück und trat in die Pedale, um von den Personen wegzukommen. Sein Begleiter tat es ihm gleich, musste aber noch einen Tritt der Personen gegen sein Hinterrad erdulden, wodurch es beschädigt wurde. Sie suchten im Anschluss die Polizei auf. Die Gruppe soll 10-15 Personen stark gewesen sein, im Alter von ca. 15-16 Jahren. Den Dieb des Basecaps beschrieb er wie folgt: spitzes Gesicht, dunkler Hauttyp, scheinbares Alter: 14 Jahre, schlank, ca. 160 Zentimeter groß. Bekleidet war er mit einer Adidas- Jogginghose, dunkler Sportjacke und nunmehr einem schwarzes Nike-Basecap. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und den genannten Personen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Unfall mit Straßenbahn

Der 30-jährige Fahrer eines Audi A 6 befuhr heute,  10:10 Uhr, die Dresdner Straße in Richtung Innenstadt. Unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich der Salomonstraße gelangte das Fahrzeug nach links in den Gleisbereich der Straßenbahn, wobei es zur Kollision mit der nachfolgenden Straßenbahn der Linie 15 kam. In Folge des Zusammenstoßes fuhr der Audi auf einen vor sich verkehrsbedingt anhaltenden Nissan X-Trail auf. Der kippte dadurch auf die rechte Seite. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden, der 43-jährige Nissan-Fahrer und dessen 44-jährige Beifahrerin wurden zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Nicht alle Fragen zum Unfallhergang und zur Unfallursache konnten beantwortet werden. Die Polizei sucht nun Zeugen die Angaben dazu, insbesondere zum Fahrverhalten des Audi-Fahrers, machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Vorsicht vor anderen Verkehrsteilnehmern

Gefährlich auf den Straßen der Stadt wird es oft dort, wo unterschiedliche Verkehrsteilnehmer denselben Weg nehmen. Gerade zwischen Auto- und Fahrradfahrern kommt es oft zum Konflikt, da beide ein völlig anders Raumgefühl haben und den Verkehr auch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Zu einem solchen Konflikt kam es am Mittwochnachmittag, 15:35 Uhr, in der Keilstraße zwischen einem 26-Jährigen, der mit einem BMW nach rechts in die Gerberstraße einbiegen wollte und einem Fahrradfahrer. Beide kollidierten miteinander. Der 29-jährige Radfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Für die aufnehmenden Beamten hat sich der Unfallhergang nicht vollständig erschlossen. Deshalb suchen diese nun Zeugen zum Unfallhergang sowie zur Fahrweise des Radlers und des Autofahrers. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Derby in Leipzig

Die Polizeidirektion Leipzig weist noch einmal explizit daraufhin, dass die Anreise für die Fans des 1. FC Lokomotive Leipzig zum Stadion des Alfred-Kunze-Sportparks in Form des Busshuttles alternativlos ist.

Alle Karteninhaber für das Derby werden gebeten, die bereitgestellten Busse am Bruno-Plache-Stadion zu nutzen. Nur das gewährleistet eine sichere und pünktliche Anreise!

Eine individuelle Anreise außerhalb des Busshuttles kann zu polizeilichen Kontrollen hinsichtlich des Besitzes von Eintrittskarten, dem Vorliegen von Stadion- oder Aufenthaltsverboten bzw. dem Mitführen von verbotenen Gegenständen führen. Dadurch kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen. Desweiteren gibt es für die Gästefans keine gesicherten Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung des Alfred-Kunze-Sportparks.

Die Polizeidirektion Leipzig möchte sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den beiden Vereinen, der Bundespolizei, der LVB und den Behörden der Stadt Leipzig für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld dieses Derbys bedanken.

Die Voraussetzungen für ein spannendes und hoffentlich friedliches Fußballspiel sind gegeben. Wir appellieren an die wahren Fußballfans, dazu beizutragen.

18 Laptops spurlos verschwunden …

Eine unbekannte, männliche Person hatte es in der Nacht zu Mittwoch auf eine Leipziger Schule abgesehen. Durch das gewaltsame Aufbrechen einer Tür gelang es dem Täter, in das Schulgebäude in der Salomonstraße einzudringen. Womöglich zielgerichtet hatte er es auf das Computerkabinett der Schule abgesehen, denn am nächsten Tag fehlten der Bildungseinrichtung 18 Laptops der Firma Dell und zwei Computermonitore. Insgesamt entstand der Schule ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt nun im besonders schweren Fall des Diebstahls. (St)

Auf allen Vieren …

… schlich ein Einbrecher in einer Leipziger Wohnung herum. Doch wie kam er überhaupt in die Wohnung? Über den Balkon gelang es gestern Nachmittag dem Unbekannten, an das offen stehende Badfenster zu gelangen. Trotz seiner nachfolgend achtsamen Vorgehensweise wurde er durch die Wohnungseigentümerin (32) im Wohnungsflur herumkriechend erwischt. Leider gelang es ihr nicht, den „Leisetreter“ an seiner Flucht zu hindern. Auch die eintreffenden Polizeibeamten konnten den Einbrecher nicht mehr stellen.

Die Geschädigte beschrieb den Unbekannten wie folgt:

  • – zwischen 170 – 175 cm groß,
  • – 20 – 25 Jahre alt,
  • – kleiner runder Kopf,
  • – auffällig große Augen,
  • – schmächtige Figur,
  • – blonde Haare mit einem altmodischen “Topfschnitt” bis über die Ohren,
  • – gepflegtes Äußeres
  • – khakifarbene lange Hose
  • – dunkler Pullover ohne Aufschrift.

Entwendet wurden Wertgegenstände und Bargeld. Der Wohnungsinhaberin entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Nächtlicher Angriff

Zu später Stunde rief heute Nacht ein 31-Jähriger die Polizei. Er gab an, in der Georg-Schumann-Straße von vier bis sechs Personen angegriffen worden zu sein. Diese hätten ihn zu Boden geworfen und auf ihn eingetreten und -geschlagen. Dabei soll auch ein Knüppel und Pfefferspray zum Einsatz gekommen sein. Der Anrufer hatte am ganzen Körper Prellungen und Schwellungen. Er musste ambulant medizinisch behandelt werden. Die Polizei konnte in der Nacht keine Hintergründe des Angriffs ermitteln. Die Personen waren nicht mehr am Ort oder in der näheren Umgebung zu finden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 14

Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine 29-Jährige mit ihrem Ford am Mittwochnachmittag auf der BAB 14 ins Schleudern und krachte an die Mittelleitplanke. Eine Skodafahrerin konnte der vorausfahrenden Fordfahrerin nicht mehr rechtzeitig ausweichen, so dass es zur Kollision kam und die 29-Jährige mit ihrem Auto in den Straßengraben geschoben wurde. Bei dem Unfall wurde die Unfallverursacherin schwer verletzt und musste stationär in ein Leipziger Krankenhaus eingeliefert werden. Auch die 39-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, konnte aber medizinisch ambulant versorgt werden. Der Unfallschaden lässt sich im unteren fünfstelligen Bereich einklassifizieren.

17-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Am Mittwochabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Markkleeberg. Ein 17-jähriger Radfahrer befuhr mit seinem Fahrrad den Gehweg an der Hauptstraße, dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw-Fahrer, der in ein Grundstück einbiegen wollte. Bei dem Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer wurde der 17-Jährige schwer verletzt und musste in der Folge in einem Leipziger Klinikum weiter medizinisch versorgt werden.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar