Im Nonnenweg wurde die Seitenscheibe eines BMW eingeschlagen und der Airbag, das fest installierte Radio- und Navigationssystem und ein Kombiinstrument entwendet +++ Am frühen Dienstagnachmittag kam es in Borna zu einer handfesten Auseinandersetzung zweier Männer – In beiden Fällen werden zeugen gesucht +++ In der Löbauer Straße verlief ein Überfall auf einen Lottoladen für die beiden Täter gar nicht gut.

In Fahrzeug eingebrochen

Unbekannter Täter schlug in der Zeit von 02.08., 22:00 Uhr – 03.08., 09:30 Uhr, die Seitenscheibe eines im Nonnenweg/Anton-Brückner-Allee abgestellten BMW der 7er Reihe ein und entwendete daraus den Airbag, das fest installierte Radio- und Navigationssystem und das Kombiinstrument des 33-jährigen Nutzers. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Auseinandersetzung in Borna: Zeugen gesucht

Am frühen Dienstagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, ereignete sich ein Aufeinandertreffen zweier Männer, die sich offenbar in einem Stadium außerhalb verbaler Kommunikationslösung befanden. Der eine (28) lief vom Bornaer Bahnhof zum Netto-Markt in der Deutzner Straße, während der andere (29) ihm auf dem Fahrrad sitzend entgegenfuhr. Der 29-Jährige wendete spontan und folgte dem 28-Jährigen. Plötzlich stand er hinter dem jüngeren Mann und als sich dieser umdrehte, sprühte er ihm eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht. Nach den Schilderungen des Geschädigten ging dieser daraufhin zu Boden und wurde dort von seinem Kontrahenten mit einem langen Ast mehrfach geschlagen. Der 28-Jährige versuchte zu fliehen, er rappelte sich auf und wollte zu seinem geplanten Ziel, dem Nettomarkt, laufen. Doch schon sollte der Täter ein Messer in der Hand haben und damit auf den Geschädigten einstechen. Dieser wehrte den Stich ab und lief dann endlich zum Markt, um sich dort in Sicherheit zu bringen. Während der Schläge mit dem Ast soll der 29-Jährige zudem die Sonnenbrille und das Portemonnaie des Geschädigten an sich genommen haben. Aus der Geldbörse griff er einen dreistelligen Bargeldbetrag und warf die Börse dem am Boden Liegenden wieder zu.

Zur Aufhellung der gesamten Situation sucht die Polizei nun dringend nach zwei Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben müssen. Hierbei handelt es sich nach Aussage des Geschädigten um zwei Männer in etwa seinem Alter, die sich zum beschriebenen Zeitpunkt in der Bahnhofsstraße in der Nähe eines Vodafone-Shops befunden haben. Diese Zeugen und auch jede andere Person, die etwas von der Auseinandersetzung mitbekommen hat, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Pfefferspray vs. Pfefferspray

Zwei – zuerst – unbekannte Täter betraten gestern Abend gemeinsam einen Lottoladen in der Löbauer Straße. Während der eine (23) im Eingang Schmiere stand, begab sich der andere (21) zum Tresen und forderte mit einem Messer in der einen und einem Pfefferspray in der anderen Hand Bargeld und Zigaretten vom Ladeninhaber (53). Der allerdings hatte hinter dem Tresen ein eigenes Pfefferspray liegen und griff danach. In dem Moment sprühten der Täter als auch der 53-Jährige kurz nacheinander ihr Spray ins Gesicht des jeweils anderen. Den 21-Jährigen beschlichen in diesem Moment Zweifel ob seines Vorhabens und so nahm er die Beine in die Hand und rannte mit seinen Kumpanen aus dem Laden. Der 53-Jährige folgte den beiden Räubern in spe, musste die Verfolgung allerdings abrechen, als er des Brennens in seinen Augen gewahr wurde. Günstigerweise beobachtete ein Zeuge das Geschehen und sah genau, in welches Haus die Täter flüchteten, was er den kurz darauf erschienen Polizeibeamten auch berichtete. Die Kollegen der Streifenpolizei begaben sich daraufhin direkt in das Haus und in eine der vielversprechenden Mietparteien des Mehrfamilienhauses – und siehe da: Ihnen wurde tatsächlich geöffnet. Mittlerweile hatten sich die Täter zwar umgezogen, doch gaben sie schließlich zu, dass sie versucht hatten, den Laden zu überfallen. Der 21-Jährige, der das Pfefferspray abbekommen hatte, war im Übrigen kaum beeinträchtigt worden, da er eine Sonnenbrille getragen hatte, die verhinderte, dass das Spray ihm in die Augen gelang.

Beide Täter wurden dem Haftrichter vorgeführt, woraufhin dieser sowohl für den 23-Jährigen als auch für den 21-Jährigen die Untersuchungshaft anordnete.

Festgenommener leistete Widerstand und beleidigte Beamte

Um die Mittagszeit lag gestern ein Mann in der Zschortauer Straße auf dem Boden und war nicht ansprechbar. Ein Bürgerpolizist informierte sofort seine Kollegen sowie den Rettungsdienst. Wie sich dann herausstellte, lag jedoch kein medizinischer Notfall vor – der Mann hatte zu tief ins Glas geschaut! Als ihn die Beamten ansprachen, schubste er sie sofort zur Seite. Danach bekamen die drei Helfer Schimpftiraden und massive Beleidigungen zu hören. Gleichwohl versuchte er zu flüchten. Da er keinerlei Angaben zu seiner Person machen wollte, auch keine Dokumente bei sich hatte und aggressiv wurde, legten ihm die Polizisten kurzerhand Handschellen an und setzten ihn in das Polizeidienstfahrzeug. Dort rastete er aus, trat mehrfach gegen den Schreibtisch und den Himmel des Funkstreifenwagens. Auch rief er „Naziparolen“ und setzte seine Beleidigungen fort. Bei der Überprüfung seiner Person auf dem Polizeirevier stellte sich heraus, dass es sich um einen 24-jährigen Leipziger handelt. Er gab an, nicht mehr im Besitz von Ausweisdokumenten zu sein. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen und hat sich neben Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte noch wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung und Sachbeschädigung zu verantworten.

Einbruch in Eigenheim und zwei weitere Versuche

Nach Einschlagen einer Fensterscheibe drangen Unbekannte gestern Nachmittag ins Einfamilienhaus in Leipzig-Schönau ein, durchsuchten sämtliche Zimmer sowie das Mobiliar und verschwanden mit einem herausgebrochenen Möbeltresor samt dreistelligem Bargeldbetrag, mehreren Geldkarten und diversem Schmuck. Der Eigentümer stellte abends den Einbruch fest und rief die Polizei. Dem Ehepaar (w.: 56, 57) entstand ein Stehlschaden in Höhe einer vierstelligen Summe. Der Sachschaden hingegen wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein unbekannter Täter noch auf zwei Grundstücken versucht hatte, in die Einfamilienhäuser bzw. Garagen einzudringen. Die Versuche scheiterten zum Glück. Allerdings richtete er auch hier Sachschaden in noch unbekannter Höhe an. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Auf frischer Tat gestellt

Die Polizei wurde gestern Vormittag durch mehrere Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Könneritzstraße darüber informiert, dass sich eine Person im Kellergang aufhält und in Kellerboxen gewaltsam eingedrungen ist. Die Beamten waren schnell vor Ort und konnten die Täterin auf frischer Tat stellen. Auf der Kellertreppe kam ihnen eine weibliche Person entgegen, die den Eindruck machte, als ob sie unter berauschenden Mitteln stand. Sie hatte mehrere Hygieneartikel in der Hand. Die Person wurde angehalten und einer Identitätsfeststellung unterzogen. Es handelte sich dabei um eine 33-jährige Leipzigerin. Die Beamten forderten Unterstützung an. Die Frau wurde umgehend in das Polizeirevier gebracht. Die weiteren Erkenntnisse und Ermittlungen am Ort ergaben, dass in insgesamt 14 Kellerboxen eingebrochen wurde und im Kellergang mehrere Beutel mit Diebesgut bereitstanden. In einer der aufgebrochenen Kellerboxen wurde auch der Rucksack mit weiteren persönlichen Gegenständen der 33-jährigen Leipzigerin aufgefunden. Die kriminaltechnische Tatortarbeit wurde durchgeführt. Bisher konnten drei Geschädigte vor Ort bekannt gemacht werden. Die 33-Jährige stand unter Einfluss von Amphetaminen. Sie war wegen einschlägiger Delikte der Polizei schon bekannt und Betäubungsmittelkonsumentin. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Dieb wiedererkannt

Am Donnerstagnachmittag erkannten Mitarbeiter eines Schreibwarengeschäftes in der Karl-Liebknecht-Straße einen Dieb wieder, dessen Tathandlung bereits mehrere Monate zurücklag. Am Vormittag des 21. Februar hatte er Waren im Wert von über 800 Euro mitgehen lassen, konnte aber nicht gestellt werden. Ein halbes Jahr später hatte er wohl gedacht, dass man im Laden sein Gesicht vergessen hätte; weit gefehlt. Der Inhaber rief die Polizei. Als der Ladendieb das Geschäft verließ, folgte er ihm unauffällig mit etwas Abstand, hielt die Polizei über den eingeschlagenen Weg auf dem Laufenden. Nicht lange – nur wenige Straßen weiter – erfolgte der Zugriff. Wie sich herausstellte, galt der 48-jährige Lette als Betäubungsmittelkonsument, der fortlaufend Straftaten dieser Art begeht, um sich den Drogenkonsum zu finanzieren. Er hatte keinen festen Wohnsitz und stand bereits zur Aufenthaltsermittlung. Er wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde zwischenzeitlich die Untersuchungshaft angeordnet.

Hondafahrer übersah Radfahrer

Der Fahrer (26) eines Pkw Honda war gestern Nachmittag auf dem Cottaweg in Richtung Jahnallee unterwegs. Beim Rechtsabbiegen und Befahren des farblich hervorgehobenen Radweges beachtete er einen von links kommenden und in stadtauswärtiger Richtung fahrenden Radfahrer (53) nicht. Er erfasste den Mann. Dieser stürzte und verletzte sich am Hinterkopf. Polizeibeamte und Mitarbeiter des Rettungswesens wurden verständigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrradfahrers fest. Der Vortest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Ohne weitere polizeiliche Maßnahmen abzuwarten, machte sich der Verletzte trotz Kopfplatzwunde auf und davon. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und gegen den Radfahrer wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Der Schaden an Pkw und Fahrrad wurde mit etwa 320 Euro beziffert.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar