Von Andreas Barden: Ich finde es langsam widerlich. Seit es diesen MDV gibt, werden regelmäßig jedes Jahr zum 1. August die Fahrpreise in Leipzig systematisch erhöht. Ich frage mich ehrlich wo das wohl mal hinführt. In Deutschland schimpft man über hohe Bezinpreise, über hohe Stromkosten. Man will die Leute in den öffentlichen Nahverkehr bringen, wie bitte schön? Mit Fahrpreisen die vielleicht irgendwann mal bei 4,00 ? für einen normale Fahrkarte liegen?

Ich bin ja schon gespannt auf die neuen S-Bahnlinien wenn der City-Tunnel in Betrieb geht, wie hoch werden dann die Fahrpreise wohl werden. Es gibt keinen Grund jedes Jahr die Fahrpreise zu erhöhen. In Leipzig fahren immer noch der gute alte Tatra durch die Gegend, attraktive Linien wie sie es früher gab – verschwunden. Einen Nahverkehr in Leipzig der nach grundlegenden Veränderungen schreit.

Seit Jahren werden keine neuen Linien gebaut.Beispiel: Anbindung des Herzzentrums in Probstheida. Früher gab es einmal drei Linie in Probstheida, zwei die direkt in Probstheida endeten und eine die weiterfuhr nach Meusdorf. Jetzt wird über eine Verlängerung der Linie 4 diskutiert und gestritten ob die Linie 15 über die Franzosenallee zum Herzzentrum geführt werden soll.

Ein Vorschlag der vielleicht doch etwas vernünftiger wär. Sollte man nicht ganz einfach einen Abzweig an der Russenstr. einbauen und dann eine neue Linie zum Herzzentrum führen? Aber ich vergaß, wir sind ja nicht bei den Schildbürgern – die Pragerstr. wurde ja erst für Millionen neu gebaut und da konnte man ja nicht schon bei den Planungen vielleicht eine mögliche Verlängerung zum Herzzentrum ein zu planen. Da gab es ja schon das Herzzentrum eine ganze Weile und eventuell schon den Wunsch es nahverkehrstechnisch zu erschließen.

So sieht es in Leipzig aus, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das vielleicht es doch einmal ein Jahr gibt, wo es keine Fahrpreiserhöhungen gibt, wo es in Leipzig vielleicht doch die eine oder andere positive Veränderung im Nahverkehr gibt. Also ihr Verkehrspolitiker, ran an die Arbeit.

Zum Artikel vom 20. März 2013 auf L-IZ.de
Der Stadtrat tagt: LVB-Preise steigen weiter – nächste Erhöhung zum 1. August 2013

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar