Liebe LIZ, das erste Kleinod ist zerstört. Die Symbiose aus Baum und Haus in der Könneritzstraße ist Vergangenheit. Der Umbau der Straße beginnt und die ‚kranken' Bäume müssen entfernt werden. Man sieht sehr gut, dass die alten Bäume kerngesund waren. Das Holz hat nicht einmal den Hauch einer Verfärbung. Aber so verlangt es die Baumschutzsatzung - der Baum muss krank sein, wenn man ihn fällen will. 

Und die Arbeiten im Wurzelbereich? Das ist im Klartext die Verbreiterung der Straße um stolze 15 cm je Seite, die die Stadt als unumgänglich errechnet hat. Eine Ausnahme an den sieben alten Robinien ist undenkbar – schließlich braucht man auf ganzer Länge breitere Straßenbahnen, separate Fahrradwege (samt Fördermitteln) und größere Parkplätze für dicke SUVs.

Dass ein Viertel Schritt für Schritt seinen Charme verliert – wen juckts?

Traurige Grüße
Jan Hauschildt

Es gibt 3 Kommentare

War eben (12:30) dort unterwegs. Inzwischen ist man mit den Geräten an der Industriestr. angelangt und es wurden auf dem Weg dahin (entlang der “international school”) selbst Bäumchen ohne wirkliche Krone radikal beschnitten.
Aus der Könnerizstr. wird wohl eine Pfahlstr. werden.

Hallo Sebastian Beyer,
es ist wohl das Haus 43.
Auf Google Street View deutlich zu erkennen.

Danke für die Einsendung Jan Hauschildt,
das Thema wird auf jeden Fall noch beschäftigen, dieses erste Zeichen ist kein gutes. Darf ich fragen, auf welcher Höhe der “Kö” die Aufnahme entstand? Ich kann leider die Hausnummer nicht erkennen.

Schreiben Sie einen Kommentar