Die Köpfe der Spielerinnen des Leipziger TTV Leutzscher Füchse hingen enttäuscht nach unten. Ganz viel hatten sich die Messestädterinnen vorgenommen. Gegen den TSV Schwabhausen wollten sie den Beweis antreten, sportlich in der Eliteliga angekommen zu sein. Spekuliert wurde gegen den Tabellensiebten TSV Schwabhausen trotz des 2:6 im Hinspiel wenigstens auf ein Unentschieden. Doch am Ende Stand ein 1:6 gegen den bayrischen Verein.

„Vielleicht haben die Nachrichten im Vorfeld der Partie die Spannung bei unseren Damen zu sehr gelöst“, orakelte Präsident Christian Klas. Eine Woche vor dem Spiel, was die Füchse als entscheidendes Match um den Klassenerhalt ansahen, veröffentlichte der DTTB die Meldelisten für die kommende Saison.

Neben den Leutzscher Füchse gaben nur neun Mannschaften ihre Anmeldung für die Eliteliga, die für acht bis zehn Mannschaften ausgelegt ist, ab. Die Folge: Die Leutzscher Füchse gehen in der Saison 2015/16 in ihre vierte Bundesliga-Spielzeit, unabhängig des Ausgangs der Partie gegen Schwabhausen.

Wie im Hinspiel ging jeweils ein Doppel an beide Mannschaften. Hier revanchierten sich Kathrin Mühlbach und Marina Shavyrina für die Niederlage im ersten Duell gegen Yang Ting und Eva-Maria Meyer. Anschließend sahen die Zuschauer in den Einzeln tolle, dramatische und lange Ballwechsel. Den längeren Atem behielten stets die Spielerinnen aus Schwabhausen.

Huong Do Thi ging im Doppel leer aus und konnte im Einzel gegen Christina Feierabend zumindest einen Satz für sich entscheiden. Foto: Jan Kaefer
Huong Do Thi ging im Doppel leer aus und konnte im Einzel gegen Christina Feierabend zumindest einen Satz für sich entscheiden. Foto: Jan Kaefer

Im oberen Paarkreuz dominierten Abwehrspielerin Yang Ting, die jeden Ball mit störrischer Ruhe zurück auf den Tisch brachte, und Andrea Bakula. Die frühere kroatische Nationalspielerin entzauberte die Leutzscher Spitzenspielerinnen Mühlbach sowie Shavyrina und „traf einfach alles“, so Anna-Marie Helbig. Alle drei Einzel gewannen die Akteurinnen aus Schwabhausen ohne Satzverlust.

Etwas enger ging es im unteren Paarkreuz zu. Huong Do Thi gegen Christina Feierabend und Anna-Marie Helbig gegen Eva-Maria Meyer wehrten sich nach Kräften, verließen jedoch nach vier Sätzen den Tisch als Verliererinnen.

„Wir stecken jetzt den Kopf nicht in den Sand“, meinte Anna-Marie Helbig nach dem Spiel und fügte an: „Wir haben jetzt an den nächsten beiden Samstagen zwei weitere Heimspiele. Da greifen wir wieder an.“ Am Ostersamstag schlagen die Leutzscher Füchse gegen TuS Bad Driburg ab 18.15 Uhr in der Sporthalle Leplaystraße auf. Das Hinspiel gewannen die Leipzigerin überraschend mit 6:2.

Dem Team vom TSV Schwabhausen (Foto) hatten die Leutzscher Füchse diesmal wenig entgegenzusetzen. Foto: Jan Kaefer
Dem Team vom TSV Schwabhausen (Foto) hatten die Leutzscher Füchse diesmal wenig entgegenzusetzen. Foto: Jan Kaefer

Alle Ergebnisse der Begegnung

LTTV Leutzscher Füchse 1990-TSV Schwabhausen 1:6

Doppel:
Kathrin Mühlbach/Marina Shavyrina-Yang Ting/Eva-Maria Maier 3:1 (8:11, 11:8, 11:8, 11:6)
Huong Do Thi/Linda Renner-Andrea Bakula/Christina Feierabend 0:3 (8:11, 6:11, 12:14)

Einzel:
Kathrin Mühlbach-Andrea Bakula 0:3 (8:11, 4:11, 6:11)
Marina Shavyrina-Yang Ting 0:3 (6:11, 8:11, 6:11)
Anna-Marie Helbig-Eva-Maria Maier 1:3 (11:9, 3:11, 2:11, 8:11)
Huong Do Thi-Christina Feierabend 1:3 (6:11, 9:11, 11:9, 7:11)
Kathrin Mühlbach-Yang Ting 0:3 (5:11, 10:12, 6:11)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar