Vom 28. bis 31. Mai kämpfen über 200 Sportler im Kanupark Markkleeberg um die Krone bei der Kanuslalom-Europameisterschaft 2015. Auf ihrer Heimstrecke sind Nico Bettge und Franz Anton im Canadier-Einer sowie Franz Anton/Jan Benzien (alle Leipziger KC) im Canadier-Zweier dabei.

Einmal anders, nämlich im Herzen Leipzigs und abseits vom nassen Element, findet am Donnerstag, 28. Mai, die Eröffnung der EM statt. Aktive aller teilnehmenden Nationen sowie des europäischen, des nationalen und  des Landesfachverbandes ziehen ein Stück durch die Innenstadt, um dem 1.000-jährigen Leipzig ihre Referenz zu erweisen und auf die kommenden heißen Wettkampftage im Kanupark Markkleeberg aufmerksam zu machen.

Der offizielle Startschuss erfolgt dann um 19:45 Uhr auf der Moritzbastei. Gleich danach ab circa 20:30 Uhr begrüßt Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal die Gäste im Schwalbennest der Moritzbastei. Dazu werden unter anderem Albert Woods, Präsident der ECA, sowie Thomas Konietzko, Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes, erwartet.

Die Athletinnen und Athleten vom ansässigen Leipziger-Kanu-Club e.V.gehören seit viele Jahren zu den internationalen Aushängeschildern des Leipziger Sports. Kanu-Slalom besitzt vor Ort den Status als Bundesstützpunkt und wird auf Grund der sehr erfolgreichen und kontinuierlichen Arbeit als Schwerpunktsportart kommunal gefördert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar