Nach Daniel Heinze steht nun der zweite Neuzugang der BSG Chemie Leipzig für die kommende Saison fest. Linksverteidiger Florian Felke unterschrieb gestern in Leutzsch einen Ein-Jahres-Vertrag. Auch er kommt von RB Leipzig II. Bereits als Kind trug der heute 25-jährige das Trikot des FC Sachsen Leipzig.

Nachdem er ohne Unterbrechung die grün-weiße Nachwuchsabteilung durchlaufen hatte (A-Junioren-Bundesliga u.a.), schaffte er 2009 direkt den Sprung in die gerade wieder in die Oberliga abgestiegene erste Mannschaft der Sachsen.

“Florian Felke hat beim FC Sachsen eine hervorragende fußballerische Ausbildung erhalten”, sagte Frank Kühne, der sich über die Heimkehr des Eigengewächses freute.

Seine grün-weiße Prägung habe er auch seiner Familie zu verdanken, die von Beginn an voll dahinter gestanden habe. In seiner ersten OL-Spielzeit war der 1,74 Meter große Felke sogleich Stammspieler, lief 30-mal auf, schoss ein Tor und verpasste nur 4 Spielminuten. Auch in der darauffolgenden Saison 2010/11 kam er auf 30 Ligaeinsätze.

Nach dem Ende des FC Sachsen setzte der gebürtige Leipziger seine Laufbahn in der U23 von RB Leipzig fort. Von 2011 bis 2014 absolvierte er 64 Landesligapartien, in denen er zwei Tore erzielte. Nach dem Aufstieg in die Oberliga erhielt er auf der Linksverteidiger-Position mit Sebastian Konik starke Konkurrenz, kam aber dennoch auf 10 Einsätze.

“Felke ist schnell und zweikampfstark, wird uns damit im Defensivbereich noch weiter verstärken”, erklärte Kühne. Dass Felke sehr belastbar sei und bislang noch keine schwere Verletzung durchleben musste, sei ebenfalls ein “wichtiger Faktor”, so der Vorstandsvorsitzende der BSG.

Freut sich, schon bald wieder das grün-weiße Trikot zu tragen: Eigengewächs Daniel Heinze, hier mit Frank Kühne (Vorstandsvorsitzender) und Uwe Kuhl (sportlicher Leiter). Foto: BSG Chemie Leipzig e. V
Freut sich, schon bald wieder das grün-weiße Trikot zu tragen: Eigengewächs Daniel Heinze, hier mit Frank Kühne (Vorstandsvorsitzender) und Uwe Kuhl (sportlicher Leiter). Foto: BSG Chemie Leipzig e. V

Bei Daniel Heinze handelt es sich um einen alten Bekannten im Leutzscher Holz. Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt von RB Leipzig II und wird in den kommenden beiden Jahren das Trikot mit dem Fünfeck auf der Brust tragen.

In Halle/Saale geboren, erlernte er in den Nachwuchsabteilungen des VfL Halle 96 und des FC Sachsen das Fußballerhandwerk und schaffte es über die FCS-Reserve im Alter von nur 19 Jahren in die Oberligamannschaft der Grün-Weißen, welche in einem grandiosen Endspurt den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. In der folgenden Saison kam Heinze auf 23 RL-Einsätze (3 Tore) – ein toller Wert für den damals so jungen Spieler. Den Abstieg zurück in die Oberliga konnte jedoch auch er nicht verhindern.

Insgesamt absolvierte Heinze für die FCS-Elf 114 Begegnungen, in denen er 23 Tore erzielte. “Natürlich freuen wir uns immer, wenn Spieler mit einer Leutzscher Vergangenheit an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren”, sagte Uwe Kuhl, sportlicher Leiter der BSG Chemie. “Auf solche Akteure legen wir bei der Spielersuche einen ganz besonderen Fokus.”

Auch im persönlichen Gespräch sei deutlich geworden, dass Heinze noch immer mit dem Herzen bei Grün-Weiß sei. Nach dem Aus des FC Sachsen wechselte der Rechtsfuß – wie so viele – in die U23 von RB Leipzig, wo er sich ebenfalls als absoluter Leistungsträger und Führungsspieler etablierte. 30 Tore in 84 Landesligaspielen sowie 6 Tore in 23 Oberligapartien, lautet die beeindruckende Bilanz.

“Daniel Heinze besticht durch eine tolle Technik, enge Ballführung und ein enormes Spielverständnis. Zudem ist er torgefährlich”, erklärte Kuhl – alles Dinge, die man als Motor im offensiven Mittelfeld brauche.

Wir begrüßen Florian Felke und Daniel Heinze ganz herzlich bei der BSG Chemie Leipzig und wünschen ihm eine tolle Zeit im Leutzscher Holz!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar