Anlässlich des Katholikentags wird heute Abend der bekannte Politologe Dr. Carsten Frerk seine umfassende Studie zur engen Verflechtung von Staat und Kirche präsentieren: “Kirchenrepublik Deutschland. Christlicher Lobbyismus". In seiner wissenschaftlichen Studie »Kirchenrepublik Deutschland« beschreibt er erstmals, wie der christliche Lobbyismus funktioniert, welche Gremien dazu eingerichtet wurden (etwa das Karlsruher Foyer Kirche und Recht), über welche Kanäle die Kirchen ihre Informationen erhalten und welche Strukturen begünstigen, dass politische Entscheidungen in ihrem Sinne ausfallen.

Es wird deutlich, dass die Kirchen – wo es um ihre ureigenen Belange als Organisationen geht – die erfolgreichsten Lobbyisten der Republik sind. Die Studie schafft Problembewusstsein für Ämterverquickung und »Seitenwechsler«, fordert Befangenheitsregeln für Parlamentsabgeordnete und thematisiert den »gekaperten Staat«.

27.05.2016, 18 – 20 Uhr
im soziokulturellen Zentrum “Die naTo e.V.”
Karl-Liebknecht-Straße 46

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar