Die Saison hat für den FC International Leipzig mit 4 Punkten und 4 Toren aus 2 Spielen bereits gut begonnen. Dennoch konnte der Verein noch einmal zwei Spieler für sich gewinnen. Mit dem ehemaligen Finnischen U-19 bis U-21 Nationalspieler Kimmo Hovi, gelang Heiner Backhaus ein besonderer Transfer. Bei 9 Länderspieleinsätzen erzielte er 2 Tore und wurde bei der U-21 EMQualifikation gegen Russland und San Marino eingesetzt.

Der 22 Jahre alte und 1,85m große Mittelstürmer Hovi spielte u.a. in der 2. Finnischen Liga für den FC Lahti oder zuletzt für Club Portugalete in der 2. Spanischen Liga. „Aufgrund guter Kontakte zu Heiner Backhaus bin ich zum FC INTER gekommen. Es ist eine sehr gute Mannschaft mit großem Potential. Ich möchte gerne den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und das ist mit diesem Verein möglich“ so Kimmo Hovi nach der Unterschrift des Zweijahresvertrages. Heiner Backhaus zu Kimmo: „Er ist der Prototyp eines modernen Stürmers, der mit dem Rücken zum Tor spielen als auch pressen kann. Er ist eine super Ergänzung zu unseren etatmäßigen Stürmern Ladule und Bocar.“

Leistungsdaten:
Kimmo Hovi
Geburtsdatum: 31.05.1994 (22)
Größe: 1,85 m
Vereine: PKKU, Pallokerho, Melita, FC Lathi – Finnland
Real Avilés, Mérida AD, Real Avilés – Spanien
Zuletzt: Club Portugalete – 2. Liga Spanien
Position: Mittelstürmer

Mit Umut Elvan Tekin kommt ein Mittelfeldmotor aus der Bezirksliga Westfalen an die Elster. Foto: FC International
Mit Umut Elvan Tekin kommt ein Mittelfeldmotor aus der Bezirksliga Westfalen an die Elster. Foto: FC International

Umut Elvan Tekin kommt vom FC Roj e.V. aus der Bezirksliga Westfalen

„Ein Juwel was wir hier haben und weiterentwickeln können. Umut ist ein sehr engagierter, mit der nötigen Härte versehener Spieler, der nicht locker lässt und unser Spielsystem optimal umsetzen kann“, so Heiner Backhaus über seinen Neuen aus Dortmund. Warum? Umut Elvan Tekin (21) spielte zuvor in der 3. Spanischen Liga beim FC Cordoba B und danach in der Westfalenliga bei Westfalia Wickede bevor er zum kurdischen Integrationsverein FC Roj Dortmund ging. Hier sah ihn Heiner Backhaus spielen und holte Tekin vorerst für 2 Jahre nach Leipzig. Umut Elvan Tekin zum Wechsel: „Beweggrund ist der Wohlfühlfaktor. Es gibt eine super Mischung von verschiedenen Charakteren sowohl fußballerisch als auch menschlich. Der Trainer ist überragend und das Training sehr gut. Leipzig ist eine tolle Stadt mit sehr vielen Möglichkeiten um sich menschlich sowie sportlich weiterzuentwickeln, das weiß man mittlerweile auch in Westdeutschland.“

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar