Die Damen des ATV Leipzig kehren zum Saisonauftakt mit den ersten drei Punkten vom Gastspiel beim TuS Lichterfelde zurück. Gegen die Berlinerinnen gab es ein am Ende nicht unverdientes 3:2 (2:1). Die Gäste aus der Messestadt trafen auf ein Team, das sich nach der vorangegangenen Hallensaison und einigen personellen Veränderungen erst noch finden musste. Diese Nervosität nutzten die Sächsinnen vor allem im ersten Durchgang aus. Nach der Pause und dem zwischenzeitlichen Ausgleich bewies die Mannschaft von Axel Thieme den längeren Atem und sicherte sich so den Sieg.

„Das kann man schon als kleine Überraschung bezeichnen“, stellte ATV-Trainer Axel Thieme nach dem Schlusspfiff durchaus nüchtern fest, „vom Papier her war TuSLi favorisiert.“ Tatsächlich begannen die Hausherrinnen nervöser, im Kader von TuS Lichterfelde standen allerdings nur noch drei Akteurinnen aus der Vorsaison. Einen Vorteil, den die Gäste nach anfänglichem Abtasten aber erst zur Mitte der ersten Halbzeit in Tore ummünzen konnten: Maxi Benedix und Nadja Ziane brachten die Sachsen zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdient mit 2:0 in Führung (14./21.). Erst kurz vor der Pause konnte Stefanie Gorr vom Siebenmeterpunkt für die Gastgeberinnen verkürzen (29.).

Nach dem Seitenwechsel hatte sich das Berliner Team gefangen und konnte bald durch Gorr ausgleichen (44.). Doch der Ausgleich hatte Kraft gekostet, die Berlinerinnen brachten in der Folge nicht mehr allzu viel zustande. Auf der anderen Seite lauerten die Leipzigerinnen auf ihre Möglichkeiten und belohnten sich in der Schlussphase mit dem Siegtreffer: Ricarda Echterdiek erzielte mit dem 3:2 aus Gästesicht (54.) zugleich den Endstand. „Insgesamt war es das klassische Spiel“, fasste Thieme die Partie zusammen, „mit viel Abtasten. Denn beide Teams kannten sich gut und wussten, was sie vom Gegner zu erwarten hatten. Am Ende war es das eine Bisschen mehr Mut, welches das eine Tor Unterschied ausgemacht hat.“

Die Statistik zum Spiel:
Tore: 0:1 Maxi Benedix (14.), 0:2 Nadja Ziane (21.), 1:2 Stefanie Gorr (7m, 29.), 2:2 Stefanie Gorr (44.), 2:3 Ricarda Echterdiek (54.). Strafecken: TuSLi 5 (1 Tor)/ ATV 2 (kein Tor). Siebenmeter: TuSLi 1 (1 Tor) / ATV 0 (kein Tor). Grüne Karte: Nadine Schwarte, ATV (50., Stockfoul). Zuschauer: 30. Schiedsrichter: L. Fernkorn/ O. Ingwersen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar