Einer der ältesten Neujahrsläufe Deutschlands geht in seine 42. Auflage: Am 1. Januar 2017 um 11 Uhr starten sportbegeisterte Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder beim Sparkassen Neujahrslauf ins nächste Sportjahr. Die Veranstalter vom Stadtsportbund Leipzig e.V. und der SG Olympia 1896 Leipzig e.V. erwarten zum Sportevent in der Leipziger City rund 1.000 Läufer, Walker oder Skater. Den Startschuss wird Leipzigs Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Burkhard Jung, geben.

Wie beim Neujahrslauf 2016 befinden sich Start und Ziel in der Schillerstraße vor der Filiale des Titelsponsors, der Sparkasse Leipzig. Unverändert bleiben auch die Streckenführung und die  Rundenlänge bei einem Kilometer. Alle Teilnehmer können dabei wählen, ob sie eine oder mehrere Runden durch die Innenstadt laufen, ob sie walken oder bei guten Wetter-Bedingungen auch skaten. Eine Voranmeldung ist für den Neujahrslauf nicht erforderlich.

Jeder Sportler, der die Ziellinie mindestens einmal überquert, erhält eine Teilnehmerurkunde und ein Los für die anschließende Verlosung. Dort warten dank großer und kleiner Sponsoren zahlreiche attraktive Preise auf die Neujahrsläufer, unter anderem Tickets der Leipziger Top-Handballvereine.

Nachdem im Olympiajahr 2016 über 1.000 Leipziger sportlich in das neue Jahr starteten, wird auch für 2017 wieder mit einem großen Zuspruch an Teilnehmern und Teilnehmerinnen gerechnet: Viele  möchten unmittelbar nach Silvester ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen.

Die Veranstalter erwarten prominente Leipziger Sportler  im Starterfeld des Neujahrslaufs. In den vergangenen Jahren war unter anderem die spätere zweifache Silbermedaillengewinnerin von Rio de Janeiro, Tina Dietze,  als Teilnehmerin vor Ort.

Der Sparkassen Neujahrslauf wird unterstützt von der Stadt Leipzig.

www.ssb-leipzig.de

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar