Mit drei Medaillen und 15 Finalplatzierungen (6xA und 9xB) für die Leipziger Schwimmer sind am Sonntag die Deutschen Meisterschaften in Berlin zu Ende gegangen. „Nachdem sich der Nachwuchs schon bei den Jahrgangsmeisterschaften stark präsentiert hat, haben diesmal vor allem unsere Top-Leute überzeugt“, so das Fazit von Stützpunkttrainer Dirk Franke.

Herausragend präsentierte sich im 16-köpfigen Leipziger Team Juliane Reinhold, die über die 400 m Lagen Deutsche Vize-Meisterin wurde und über die 200 m-Strecke Bronze holte. Zudem gab es für die 23-Jährige Silber mit der 4×200 m Freistilstaffel der SSG Leipzig. Zum Abschluss belegte Reinhold am letzten Meisterschaftstag über die Nebenstrecke 800m Freistil in 8:56,25 Minuten einen starken sechsten Platz. Ihre Vereinskollegin Marie Pietruschka konnte mit Bestzeiten und A-Finalplatzierungen über die die 100 m und 200 m Freistil glänzen.

Auch Nachwuchstalent Michael Schäffner (SC DHfK Leipzig) hinterließ ein Achtungszeichen im Erwachsenenbereich. Der 17-Jährige kam über die 50 m Rücken als Fünfter in Medaillennähe und blieb erstmals unter der Marke von 26 Sekunden.

Nach den mit 27 Medaillen glanzvollen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und den überzeugenden Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse ist die Saison für die Schwimmer aus der Elsterstadt noch nicht ganz beendet. Am 6. und 7. August nehmen es die besten Athleten des Leipziger Stützpunkts noch beim FINA Weltcup in Berlin mit der Weltelite auf.

Die neue LZ Ausgabe Juni 2017, ist seit Freitag, 16. Juni 2017 im Handel

Die Leipziger Zeitung Nr. 44: Über die Grenzen hinaus

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar