Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Berlin konnten sich die Leipziger Schwimmer drei A-Finalteilnahmen erkämpfen. Stark präsentierte sich der erst 17-jährige Michael Schäffner (SC DHfK Leipzig), der über die 50 m Rücken in 25,76 Sekunden bis auf 1,4 Zehntel an die Medaillenplätze herankam. Mit dieser Zeit konnte das Spitzentalent Platz fünf belegen und zum ersten Mal unter 26 Sekunden schwimmen.

In den weiteren A-Finals schlugen Marie Pietruschka (2:01,27) über die 200m Freistil und Tobias Horn (2:02,07, beide SSG Leipzig) über die 200m Schmetterling jeweils als Achter an. Die erste Entscheidung mit Leipziger Beteiligung fiel schon am Vormittag: Über die 4x100m Freistil gab es für die SSG-Damen Lucie Kühn, Antonia Flick, Louise Fourier und Juliane Reinhold in 3:59,61 Minuten ebenfalls Platz acht.

Thomas Rohmberger und Paul Hentschel, die in Leipzig trainieren, aber für ihre Heimatvereine starten, qualifizierten sich für die B-Finals. Hier gab es Platz fünf für Hentschel (SC Chemnitz) über die 200m Lagen und zweimal Rang Acht für Rohmberger (SV Zwickau) über die 50m Freistil und 200m Schmetterling.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar