Der schwere Sturm am 31. März hat einen Schornstein des leerstehenden Hauses Lützner Straße 103 umgeworfen, dessen Trümmer samt einiger mitgerissener Fassadenteilen auf die Straße stürzten. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die Lützner Straße musste daraufhin in diesem Abschnitt gesperrt und der Straßenbahnbetrieb der Linien 8 und 15 unterbrochen werden.

Die Sperrung ist bis zur Sicherung des Gebäudes – dem Abtragen loser Fassadenteile, gegebenenfalls auch instabiler Gebäudeteile im Inneren und der Prüfung der vorhandenen Fassadennetze – aufrecht zu erhalten. Zur Sicherung ist es notwendig, die Oberleitung der Straßenbahn auf Höhe des Gebäudes abzunehmen, was heute (1. April) auf Grund des weiterhin starken Windes bisher noch nicht möglich war.

Angestrebt wird jedoch, das Gebäude noch vor Ostern zu sichern, damit die Straße wieder freigegeben und der Straßenbahnverkehr wieder aufgenommen werden kann.

Der Eigentümer des Gebäudes ist in die Schadensbeseitigung eingebunden. Er plant auch, das Haus zu sanieren.

Die Straßenbahnlinie 8 verkehrt im Westabschnitt deshalb nur bis Sportforum bzw. ab Angerbrücke. Die Straßenbahnlinie 15 verkehrt im Westabschnitt nur bis Sportforum bzw. ab Angerbrücke. Straßenbahnpendelverkehr (SPV 15) wird zwischen Plautstraße und Miltitz eingerichtet. Ersatzbusse (SEV) fahren zwischen Sportforum und Plautstraße. Aktuelle Informationen hierzu sind auf: www.lvb.de/informationen/verkehrsmeldungen zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar