In der Georg-Schumann-Straße, zwischen Linkelstraße und Auenseestraße, erneuern die LVB vom 7. September bis 24. Oktober - im Rahmen der bereits laufenden städtischen Modernisierung dieses Straßenabschnittes - ihre Gleise. Dabei kommt es zu Einschränkungen für den Kfz-, Bus- und Straßenbahnverkehr. Ab 12. September bis zum 11. Oktober ist unter anderem eine Sperrung für die Straßenbahnlinie 11 notwendig und Ersatzbusse sind im Einsatz. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig im Detail.

Parallel erneuern die  LVB in der Zeit vom 7. September bis 24. Oktober in Schkeuditz die Gleisschleife der Straßenbahnlinie 11 an der Endstelle am Rathausplatz. Beide Baumaßnahmen sind miteinander abgestimmt und die Straßenbahnsperrungen können somit für beide Baustellen genutzt werden. Für den Kfz-Verkehr in Schkeuditz wird während der gesamten Bauzeit die Teichstraße zur Einbahnstraße in Richtung Hallesche Straße. Eine Umleitung führt über Hallesche Straße, Leipziger Straße und Alte Straße.

Während der Bauarbeiten in Wahren erneuern die LVB ihre über 30 Jahre alten Gleisanlagen auf der Georg-Schumann-Straße in dem eingleisigen Bereich zwischen Auenseestraße und Pfarrholzstraße sowie in dem anschließenden zweigleisigen Bereich bis Linkelstraße komplett. Insgesamt werden 590 Meter Gleis ausgetauscht. Teilweise muss auch in den Abend- und Nachtstunden bzw. am Wochenende gebaut werden.

Der Baubereich grenzt an den im Jahr 2014 erneuerten Gleisabschnitt auf der Georg-Schumann-Straße zwischen Auensee- und Pittlerstraße an, so stehen nach den diesjährigen Bauarbeiten insgesamt rund 900 Meter modernisierte Gleisanlangen in Wahren zur Verfügung.

Der Kfz-Verkehr wird wegen der Bauarbeiten in der Zeit vom 7. September voraussichtlich bis zum 14. November weiträumig über Slevogtstraße und Travniker Straße umgeleitet. Vom 7. September bis 30. Oktober ist die Georg-Schumann-Straße zwischen Linkelstraße und Wartenburgstraße in beiden Richtungen gesperrt. Der Anliegerverkehr wird in dieser Zeit örtlich über Linkelstraße, Travniker Straße, Am Börnschen und Pittlerstraße umgeleitet. Ab 31. Oktober kann der Verkehr dann stadteinwärts an der Baustelle vorbei fahren. Stadtauswärts gilt weiterhin die Umleitung voraussichtlich bis 14. November. Die Kreuzung Georg-Schumann-/Linkelstraße muss wegen umfangreicher Leitungsarbeiten in der Zeit vom 25. September bis 30. Oktober voll gesperrt werden. In dieser Zeit ist eine örtliche Umleitung ausgeschildert. Momentan ist die Georg-Schumann-Straße im Baubereich wegen der Straßenbauarbeiten der Stadt unverändert stadteinwärts gesperrt. Für die Buslinien 87, 88, 90 und 91 sind vom 25. September bis 23. Oktober Einschränkungen notwendig. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig im Detail.

Seit 26. Mai bis voraussichtlich Mitte November 2015 modernisiert die Stadt Leipzig gemeinsam mit KWL, Stadtwerke Leipzig, Telekom und LVB die Georg-Schumann-Straße zwischen Linkel- und Auenseestraße grundhaft. Dabei werden umfangreiche Leitungs-, Straßen-, Gehbahn- und Gleisbaumaßnahmen in mehreren Abschnitten durchgeführt. Voraussichtlich bis 6. September dauern noch die Arbeiten der KWL an. Die Stadt Leipzig baut bereits seit 17. August die Gehwege und Straßen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar