Vom 9. September bis 2. Oktober wird die Fahrbahn der Torgauer Straße von der Kreuzung Permoserstraße / Adenauerallee bis zum Bereich südlich der Torgauer Brücke saniert. Dabei wird die vorhandene verschlissene Deckschicht abgefräst und durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt. Gearbeitet wird in vier Bauabschnitten unter Vollsperrung. Sowohl der stadtauswärtige als auch der stadteinwärtige Verkehr wird über die Permoserstraße und Hohentichelnstraße geführt. Anlieger können die Zu- und Abfahrten zu ihren Grundstücken immer von Norden oder Süden aus erreichen.

Bauphase 1 (9. bis 18. September)
Begonnen wird am nördlichen Knoten Permoserstraße / Adenauerallee. Der Bauabschnitt endet in Knotenmitte der einmündenden Bautzner Straße. Der Asphalteinbau erfolgt an zwei Tagen, um die Zufahrt zum Autohaus gewährleisten zu können. In dieser Bauphase ist die Zu- und Ausfahrt zum Wissenschaftspark während des Asphaltdeckeneinbaus und der Aushärtungszeit nur über die Permoserstraße möglich. Die Torgauer Straße kann im Bereich zwischen der Bautzner Straße und dem Knoten Hohentichelnstraße / Leupoldstraße in beiden Richtungen befahren werden.

Bauphase 2 (19. bis 22. September)
Anschließend wird der Abschnitt von der Knotenmitte Bautzener Straße bis vor die Ab- und Zufahrt Torgauer Straße 114 (Kreativitätsschule) gebaut. Zusätzlich wird ab 18. September stadteinwärts eine Verkehrsführung über die Leupoldstraße-Braunstraße-Bautzner Straße ausgewiesen, da zu diesem Zeitpunkt das Rechtsabbiegen von der Bautzner Straße in die Torgauer Straße wieder möglich ist.

Bauphase 3 (20.bis 26.September)
Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt überschneiden sich mit dem zweiten Bauabschnitt: Sie beginnen bereits am 20. September. Dieser Abschnitt erfasst den Bereich von der Zufahrt zur Torgauer Straße 114 bis mittig der Tankstelle. Für die Anbindung der Schule wird für die Dauer der Bauzeit eine provisorische Asphaltüberfahrt hergestellt. Die eingerichteten Umleitungen bleiben bestehen.

Bauphase 4 (26. September bis 2. Oktober)
Der letzte Bauabschnitt reicht von der Tankstelle bis zum südlichen Überbau der Torgauer Brücke. Die Arbeiten starten am 26. September. Wie im zweiten Bauabschnitt erfolgt auch hier der Asphalteinbau an zwei Tagen, um die Zufahrt zum Wasserturm gewährleisten zu können. Die Umleitungsführung ändert sich nicht. Parallel werden bis zum 2. Oktober im gesamten Baubereich Markierungsarbeiten ausgeführt, so dass der Verkehr ab 3. Oktober wieder durchgängig in der Torgauer Straße rollen kann.

Für weitergehende Informationen zum Ablauf der Baumaßnahme steht das VTA, Herr Heinicke, unter Tel.: 123 7698 zur Verfügung. Die Baumaßnahme wird durch den Freistaat durch Zuwendungen für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen gefördert.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar