Im Rahmen der Straßen- und Gleisbauarbeiten in der Georg-Schumann-Straße zwischen S-Bahn-Brücke und Huygensstraße kommt es für die Straßenbahnlinien 10 und 11 in den Herbstferien zu Änderungen. Zwischen den Haltestellen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Wahren bzw. Schkeuditz ist Schienenersatzverkehr im Einsatz. Die Buslinie 90 und der Nachtbus N4 sind ebenfalls von Änderungen betroffen.

Ab Samstag, dem 1. Oktober, bis Sonntag, dem 16. Oktober, bauen die Leipziger Verkehrsbetriebe die provisorischen Weichen aus und verbinden die neuen mit den bestehenden Gleisen. In dieser Zeit verkehrt die Straßenbahnlinie 10 verkürzt zwischen den Haltestellen Lößnig und Hauptbahnhof. Fahrgäste, die in Richtung Wahren bzw. Schkeuditz weiterfahren möchten, nutzen bitte die Straßenbahnlinie 11. Diese verkehrt bis bzw. ab Haltestelle Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und weiter nach bzw. ab Endstelle Gohlis, Landsberger Straße. Zwischen den Haltestellen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Wahren bzw. Schkeuditz ist Schienenersatzverkehr unterwegs.

Während der Herbstferien wird auf der Baustelle im Zweischichtbetrieb von 6 bis 22 Uhr und auch am Wochenende gearbeitet. Am Samstag, dem 1. Oktober, sind zudem Arbeiten von 0 bis 24 Uhr notwendig. Die Bauherren versuchen, die mit der Bautätigkeit einhergehenden Einschränkungen und Behinderungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ab 17. Oktober verkehren die Straßenbahnen wieder zweigleisig durch den Baubereich. Bis voraussichtlich 16. Dezember bedienen die Straßenbahnlinien 10 und 11 in beiden Richtungen die Ersatzhaltestellen Seelenbinderstraße in Höhe Faradaystraße sowie S-Bahnhof Möckern in Höhe Bothestraße.

Komplexe Umgestaltung des Straßenraums

Seit Ende Februar bis Mitte Dezember 2016 werden im Abschnitt zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke auf 400 m Länge Fußwege, Fahrbahnen und Gleise der Straßenbahn erneuert und umgebaut. Die Leipziger Wasserwerke haben einen Großteil der Arbeiten an den Trinkwasserleitungen und Mischwasserkanälen bereits umgesetzt. Entsprechend des Baubeschlusses des Stadtrates wird der Straßenraum so gestaltet, dass eine Verbesserung der Verkehrsabwicklung für alle Verkehrsarten erreicht wird. Kfz- und Straßenbahnverkehr werden künftig auf je einem gemeinsamen Fahrstreifen pro Richtung fahren. Daneben werden durchgängig in beiden Richtungen Radstreifen angeordnet. Ein wesentliches Anliegen ist der behindertengerechte Ausbau der Haltestellen. Das Bauvorhaben wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Leipziger Wasserwerken in mehreren Bauabschnitten realisiert.

Ausblick auf die nächsten Termine:

Bauphase 4

ab 17. Oktober 2016 Straßenbahn fährt auf beiden neuen Gleisen
November/Dezember Baumpflanzung
16. Dezember 2016 komplette Verkehrsfreigabe

Weitere Informationen unter www.leipzig.de/schumann-strasse

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar