Für das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum am Samstag, den 1. Oktober, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen erforderlich. Über Halteverbote in der Goyastraße und der Eitingonstraße werden die Rettungswege freigehalten. Besucher werden zudem um das Freihalten der Feuerwehrzufahrten, insbesondere an der Rettungswache, gebeten. Parallel tritt ab 16 und 20 Uhr der Cirque du Soleil in der naheliegenden QUARTERBACK Immobilien ARENA auf.

Den mit PKW anreisenden Besuchern beider Veranstaltungen wird dringend empfohlen, die ausgeschilderten Park-and-Ride-Parkplätze „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Lausen“ und „Völkerschlachtdenkmal“ zu nutzen. Auch die Parkhäuser in der Innenstadt haben in der Regel noch freie Kapazitäten, die über das Park-Leit-System leicht zu finden sind.

Gefahrenabwehr ist die Kernaufgabe und das zentrale Anliegen des polizeibehördlichen Handelns. „Bei vergangenen Kontrollen mussten wir leider viele illegal und gefährdend geparkte Fahrzeuge feststellen“, konstatiert Matthias Laube, Leiter des Ordnungsamtes.

„Illegales Parken, beispielsweise auf Geh- oder Fahrradwegen, auf Grünflächen oder das Blockieren von Rettungswegen wird auch an diesem Samstag zur Anzeige gebracht.“ Je nach Einzelfall ist es auch notwendig, dass Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden müssen. Deshalb wird um ein von vorneherein legales und rücksichtsvolles Parkverhalten gebeten.

Im östlichen und westlichen Waldstraßenviertel wird ein Sperrkreis zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Straßen und Sicherung der Rettungswege eingerichtet. Drei Stunden vor Spielbeginn, also ab 12:30 Uhr, werden folgende Straßen bis 15:30 Uhr gesperrt: Waldstraße zwischen Waldplatz und Zöllnerweg, Friedrich-Ebert-Straße von Westplatz bis Waldplatz, das westliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Goyastraße), das östliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Jahnallee, Leibnizstraße und Elstermühlgraben).

Die kontrollierte Einfahrt ist aus der Leibnizstraße in die Hinrichsenstraße und aus der Goyastraße in die Waldstraße Richtung Süden für Bewohner, Taxi und Lieferfahrzeuge möglich. Radfahrer können dort in den Sperrkreis einfahren, wo das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ angebracht ist.

Eine Übersicht über den Fahrplan sowie die zusätzlich eingesetzten Sonderlinien haben die Leipziger Verkehrsbetriebe unter www.l.de/anreise-rbleipzig veröffentlicht. Weitere Auskünfte erhalten die Fahrgäste am Servicetelefon (0341) 19449 oder über die kostenlose App LeipzigMOVE. Die Fußball-Eintrittskarte berechtigt jeweils vier Stunden vor und nach dem Fußballspiel zur kostenlosen Nutzung von Bussen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen im gesamten Netz des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (inkl. MDV-Nord).

Das Ordnungsamt weist auf die gemäß Sächs­CoronaSchVO nach wie vor bestehende Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes in Bussen und Bahnen hin.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar