Oberbürgermeister Burkhard Jung zum Tode von Erich Loest: "Leipzig verliert nicht nur den Ehrenbürger Erich Loest; Leipzig verliert einen wichtigen Schriftsteller, Kulturpolitiker und Impulsgeber. Der aufrechte Gang prägte sein Leben und Erich Loest lebte es uns allen vor, auch und vor allem in schwierigen politischen Zeiten.

Leipzig hatte es ihm nicht immer leicht gemacht. Dennoch sind wir alle dankbar, dass nach der Friedlichen Revolution Leipzig erneut zu seinem Lebensmittelpunkt wurde. Trotz der Wunden, trotz der kritischen Distanz. Erich Loest hat sich eingebracht in die Entwicklung seiner Stadt, er tat seine Meinung deutlich kund als überzeugter Demokrat und bekennender Leipziger.”

Erich Loest ist seit 1996 Ehrenbürger der Stadt Leipzig. Diese Ehrung bleibt über den Tod hinaus bestehen. Die Stadt Leipzig legt ab Freitag, 13:00 Uhr, im Alten Rathaus ein Kondolenzbuch für die Bürgerinnen und Bürger aus.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar