Für die künstlerische Arbeit mit einer Klasse der Juniorcompany (6 bis 13 Jahre) besetzt das Leipziger Tanztheater zum 1. Januar 2014 eine Residentenstelle für zeitgenössischen Tanz. Ziel der sechsmonatigen Residenz ist die Entwicklung einer Choreografie für die jungen Tänzerinnen und Tänzer, die im Sommer 2014 öffentlich in Leipzig präsentiert wird. Choreografen/Tanzpädagogen (m/w) können sich dafür noch bis 30. September 2013 bewerben.

“Für die Trainings- und Probenarbeit mit der Juniorcompany sollten die Bewerber erste Erfahrungen im künstlerischen Bereich und im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitbringen”, erklärt LTT-Geschäftsführer Gundolf Nandico. “Selbstverständlich stehen unsere Tanzpädagogen und Choreografen ihrer neuen Kollegin oder ihrem neuen Kollegen tatkräftig bei der Einarbeitung zur Seite”, ergänzt Nandico. Eine mehrmonatige Residenz ermöglich das LTT Tanzschaffenden in Leipzig bereits zum zweiten Mal. “Das Residentenkonzept hat sich im letzten Jahr bewährt.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Für die Kinder und den Residenten ist die gemeinsame Zeit eine Bereicherung, da beide neue Perspektiven gewinnen und sich weiter entwickeln können”, resümiert LTT-Choreografin Brit Böttge. Das 1967 gegründete LTT gehört zu den ältesten Tanztheatern in Deutschland, ist Ausbildungs- und Produktionsstätte für zeitgenössischen Tanz und unterhält zwei Juniorcompanys sowie eine semiprofessionelle Company.

In den Juniorcompanys tanzen aktuell über 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Von den LTT-Choreografinnen und -Tanzpädagoginnen werden sie in zeitgenössischem und klassischen Tanz sowie tänzerischer Improvisation unterrichtet. Regelmäßig entstehen eigene Tanztheaterstücke, die in Leipzig, deutschlandweit und im Ausland auf die Bühne kommen.

Mehr Informationen zur aktuellen Ausschreibung unter
www.leipzigertanztheater.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar