Vor wenigen Tagen wurden die Fraktionen des Stadtrates informiert, dass der einzige Freizeittreff für Kinder und Jugendliche im Leipziger Nordosten vor dem Aus steht. Das Amt für Jugend, Familie und Bildung (AfJFB) hatte den Träger der Einrichtung (IB - Internationaler Bund) informiert, dass es für das Gebäude in der Klingenthaler Straße aufgrund des hohen Sanierungsbedarfes keine Perspektive mehr gibt.

Dazu erklärt der Stadtrat der Linken aus Nordost Steffen Wehmann: Hier macht es sich die Stadtverwaltung zu einfach. Zumindest wäre zu erwarten gewesen, dass es Überlegungen zu möglichen Alternativen gibt. Denn laut Jugendhilfeplan ist ein Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Planungsraum Nordost vorzuhalten. Da es allerdings im näheren Umfeld keine geeigneten Räumlichkeiten zu geben scheint, unterstütze ich die Aktivitäten der Fraktionen Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen, die in einem Antrag die Verwaltung auffordern werden, gemeinsam mit dem Träger ein tragfähiges Konzept für das Objekt in der Klingenthaler Straße zu entwickeln. Das hätte auch den Vorteil, dass die vielfältigen Kooperationen, die sich im Umfeld des OFT mit den verschiedensten Akteuren entwickelt haben, weiter für eine aktive Sozialraumarbeit genutzt werden können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar