Am 12. Januar 2015 soll in Leipzig ein deutliches Zeichen für ein friedliches, soziales, demokratisches Miteinander in der Stadt gesetzt werden. Unter dem Motto "Willkommen in Leipzig - eine weltoffene Stadt der Vielfalt" finden das Friedensgebet in der Nikolaikirche und anschließend ein Sternmarsch zum Waldplatz statt. Dort wird es eine Kundgebung geben.

Inzwischen haben sich viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, darunter OBM Burkhard Jung und alle Bürgermeister, dem Aufruf angeschlossen. Da etliche Persönlichkeiten unserer Stadt derzeit nicht erreichbar sind, gehe ich davon aus, dass der Kreis der Unterstützer/innen noch erheblich wachsen wird. Am 12.01.2015 soll dem Versuch eines Pegida-Ablegers, auch in Leipzig mit nationalistischen Parolen Ängste zu schüren, deutlich entgegengetreten werden:

Wir treten ein

für das Grundrecht auf Asyl

für eine menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen

für eine Willkommenskultur für Einwanderer

für religiöse und weltanschauliche Vielfalt

für die Achtung unterschiedlicher Lebensentwürfe

für eine demokratische Streitkultur

für Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger an der gesellschaftlichen Entwicklung

Demokratie kann nur von allen Bürgerinnen und Bürgern verantwortet und gestaltet werden.

Montag, 12. Januar 2015:

17:00 Uhr Friedensgebet in der Nikolaikirche

17:45 Uhr Sternmarsch zum Waldplatz

18:30 Uhr Kundgebung
Die Liste der Unterstützer als PDF zum download.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar