Aufgrund der Berichterstattung stellt der Leipziger Landtagsabgeordnete Wolf-Dietrich Rost fest: „Die durch die Verbesserung des Personalschlüssels in sächsischen Kindertagesstätten und Krippen entstehenden Mehrkosten für Kommunen werden vollständig kompensiert und ausgeglichen, denn gleichzeitig erhöht sich im Jahr 2015 die Jahrespauschale pro Kind im Freistaat auf insgesamt 2.085 Euro pro Kind (ab 01.09.2015). Damit sind die Kommunen in die Lage versetzt, auf die Erhöhung der Kita-Elternbeiträge zu verzichten und sollten dies meiner Meinung auch nicht tun“, so der Abgeordnete.

Wenn Kommunen oder die Stadt Leipzig die Elternbeiträge doch erhöhen will und damit tausende Leipziger Eltern finanziell mehr belastet, ist damit nicht die Schuld beim Freistaat zu suchen, sondern dies eine alleinige Entscheidung der Stadt. Gleichzeitig zeigt sich der Abgeordnete verwundert, dass gerade diejenigen, die eine Absenkung des Personalschlüssels in Kitas forderten, nun überrascht sind, dass dies zu finanziellen Mehrbelastungen in den Kommunen führt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar