"Eine Woche lang konnten sich die Besucherinnen und Besucher in Dresden von der Vielfalt und Qualität des internationalen Kunstschaffens auf dem Gebiet von Kurzfilm und Animationsfilm überzeugen. Dresden hat einmal mehr gezeigt, dass es sich als international weltoffene und gastfreundliche Metropole versteht", sagte heute Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange anlässlich der Verleihung des Filmförderpreises der Kunstministerin.

Der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich überreichte Förderpreis zum Filmfest Dresden ist mit 20.000 Euro einer der höchst-dotierten Preise für Kurz- und Animationsfilme Europas. Neben immateriellen Werten und Prestige birgt der Preis auch großes Potenzial für die Zukunft aufstrebender Künstlerinnen und Künstler.

Dr. Stange: “Mit dem Preisgeld soll die Grundlage für Anschlussprojekte geschaffen werden, um Nachwuchsfilmemacherinnen und  -machern einen guten Einstieg in ihre Karriere zu ermöglichen. Tatsächlich konnten immer wieder die hier eingesetzten Mittel verwendet werden für Arbeiten an Drehbüchern und für weitere Filmprojekte.”

Ein Beispiel dafür ist der Erfolg der Preisträgerin des letzten Jahres, Susann Maria Hempel, die nach dem Förderpreis 2014 eine Vielzahl weiterer Preise, z. B. den Deutschen Kurzfilmpreis erstreiten konnte. Sie trug ebenfalls den Trailer für das diesjährige Filmfest Dresden bei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar