Bereits zum vierten Mal (seit 2012) können auch in diesem Jahr wieder 20 Englischlehrer aus Oberschulen vom 4. bis 28. Oktober 2015 an einer Fortbildung in der Provinz Alberta/Kanada teilnehmen. "Die intensive Fortbildung unserer Englischlehrer ist wichtig, um die Sprachkenntnisse der Schüler weiter zu verbessern", so Kultusministerin Brunhild Kurth. Die Teilnehmer werden bei Schulbesuchen und Workshops an der "University of Alberta" an ihrer Sprache arbeiten und Impulse für die Unterrichtsgestaltung erhalten.

“Ich kann nur jedem Lehrer dazu ermutigen, diese Chance zu nutzen”, so die Ministerin. Der Blick über den Tellerrand hinaus fördere zudem die Völkerverständigung und lasse das eigene Land mit anderen Augen sehen. Zugleichen seien die Lehrer Vorbilder und können durch ihre Erfahrungen im Ausland die Schüler dazu anregen, ebenfalls an Austauschprogrammen oder Sprachreisen teilzunehmen.

Interessierte Oberschullehrer können sich noch bis zum 18. Juni 2015 auf dem Dienstweg über die zuständige Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur bewerben. Detaillierte Informationen zu Ablauf und Inhalten der Fortbildung erhalten die Lehrkräfte in einem verbindlichen Vorbereitungstreffen.

Die Studienreise basiert auf einer Vereinbarung zwischen dem Sächsischen Kultusministerium und der University of Alberta und wird durch die Kooperationspartner weitestgehend finanziert.

Nähere Informationen zur Bewerbung sind abrufbar unter:
http://www.bildung.sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar