Mit Blick auf den Start des neuen Ausbildungsjahres im Sommer 2015 zeigt sich die Ausbildungsbereitschaft der regionalen Unternehmen auf konstant hohem Niveau. "Mit 720 neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen zum 30. April 2015 (715 in 2014) konnte für die kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) ein leichtes Plus verzeichnet werden.

Deutlich mehr Eintragungen wurden unter anderem in den Berufsbildern Florist/-in, Tourismuskaufmann/-frau, Anlagenmechaniker/-in, Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie Fachinformatiker/-in registriert”, so Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig.

Die Anforderungen der Wirtschaft entwickeln sich dynamisch: So ist ein deutlicher Schub bei den beruflichen Umschulungen festzustellen. 361 Umschulungsverträge wurden 2015 (Stichtag: 30. April 2015) im IHK-Bereich geschlossen. Im Vergleichszeitraum 2014 waren es 284 (+ 27 Prozent).

In der Online-Lehrstellenbörse unter http://www.leipzig.ihk.de/lehrstellenboerse sind für die Region Leipzig noch rund 660 Angebote für 2015 zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar