Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Zeitraum der bundesweiten Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung an den Haupteisenbahnstrecken des Bundes verlängert. Nunmehr können alle Bürgerinnen und Bürger bis zum 30. Juni 2015 an einer Befragung im Internet teilnehmen und sich damit an der Erstellung des Lärmaktionsplans beteiligen. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit. Ein Grund für die Verlängerung wurde nicht genannt.

Auch alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Markkleeberg sind aufgerufen mitzumachen.

Das Verfahren geht in zwei Phasen vonstatten: In der ersten Phase können sich die Betroffenen zur ihrer persönlichen Belastungssituation durch Schienenverkehrslärm einbringen. Nach Veröffentlichung der Ergebnisse der Lärmaktionsplanung besteht in einer zweiten Phase die Möglichkeit, diese noch einmal zu bewerten.

Die Anregungen können auf der Beteiligungsplattform des EBA http://www.laermaktionsplanung-schiene.de gegeben werden. Dazu ist es notwendig, sich auf der Seite zu registrieren. Dies ist selbstverständlich kostenlos.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar